Kirchensteuer

C

Callisto

Guest
Mal ne Frage..

2007 hab ich in einem Betrieb vom AMS gearbeitet.
2008 war ich arbeitslos.
Jetzt will die evangelische Kirche von mir für diese 2 Jahre Kirchensteuer.

Dachte als Arbeitsloser bzw wenn man in nem AMS Betrieb arbeitet, muß man das nicht zahlen?

Hab das der Tussi am Telefon schon mal erklärt.
Da meinte die, ich soll für dieses Jahr 20€ zahlen, dann vergisst sie die Jahre 07 und 08.
Da ich aber heuer auch "nur" in nem AMS-Betrieb gearbeitet hab, frag ich mich...wozu?
Ich seh nicht ein, daß ich zahlen soll, während andre, die arbeiten gehn das nicht tun. :wut1:
 
Werbung:
Mal ne Frage..

2007 hab ich in einem Betrieb vom AMS gearbeitet.
2008 war ich arbeitslos.
Jetzt will die evangelische Kirche von mir für diese 2 Jahre Kirchensteuer.

Dachte als Arbeitsloser bzw wenn man in nem AMS Betrieb arbeitet, muß man das nicht zahlen?

Hab das der Tussi am Telefon schon mal erklärt.
Da meinte die, ich soll für dieses Jahr 20€ zahlen, dann vergisst sie die Jahre 07 und 08.
Da ich aber heuer auch "nur" in nem AMS-Betrieb gearbeitet hab, frag ich mich...wozu?
Ich seh nicht ein, daß ich zahlen soll, während andre, die arbeiten gehn das nicht tun. :wut1:

shalom calisto,

es ist ganz einfach....austreten!


shimon1938
 
Hab das der Tussi am Telefon schon mal erklärt.
Da meinte die, ich soll für dieses Jahr 20€ zahlen, dann vergisst sie die Jahre 07 und 08.

HI,

ich wußte bereits, dass die Kirche hinterm Geld her ist, aber nicht, dass man dort über die Gebühren "feilschen kann".:D

Lösung : Austreten! Zahle nicht für deinen Glauben!:banane:


Nicht das Geld ließ mich mit 18 jahren austreten, sondern das hinterhältige, öbzöne, heuchlerische Verhalten der Nonnen in der damaligen Klosterschule
- böse.. böse..!:wut1:
 
Ich bin nie drin gewesen...aber ich wollte auch nie ne kirchliche Trauung...oki...am besten gar keine..nur viel, die auf die Kirche schipfen und austreten...wollen denn doch irgendwann ganz in weiß heiraten.. passt nicht, find ich...entweder oder..und man sollte auch im Krankheitsfall nicht unbedingt in ein , von der Kirche gesponsertes, Krankenhaus gehen. Oder zu Weihnachten in die Messe etc...


Sage
 
Werbung:
Auch ich finde, dass die Kirche zusätzlich zur Kirchensteuer jede Leistung separat in Rechnung stellt, ob Trauung, Taufe, Firmung usw. Selbst der letzte Gang kostet nicht nur das Leben, sondern auch der Pfarrer legt eine Rechnung. Ich spreche jetzt von der röm.kath. Kirche.
Zum Sanieren der Kirchen werden die Gläubigen ausgeschickt, um Spenden einzutreiben, denn die Erzdiözese gibt keinen Euro her dafür.
Und trotz alledem wird auf dem sozialen Sektor viel getan - denken wir nur an die Hospizbewegung oder andere Einrichtungen caritativer Art.
Allein deshalb ist es mir Wert, in dem Verein zu bleiben!

Wird bei den Protestanten nicht automatisch die Steuer einbehalten?
 
Zurück
Oben