Kirchensteuer

Wir sind damals ausgetreten auis der Kirche, denn wer glauben will glaubt auch so. Ich finde das das alles nur Abzocke ist.

Kirche ist was für die Nichtgläubigen, damit sie jeden Sonntag von dem Pfarer daran erinnert werden, damit die Suggestionen nicht verblasen.

Ich kenne Jemand, der bis zum 40 Lebensjahr die Kirchensteuer bezahlt hat nur deshalb, dass er eines Tages dort heiratet.
Dann lernte er ein Mädchen, die sich nichts daraus machte :)
 
Werbung:
Ich diskutierte einmal mit einem Jungen Priester in der Kneipe ( ca 10 Guiness-Biere jeder).
Er war ein sehr offener Typ. Seine wichtigste Frage an mich: Wie denken die Menschen wirklich über die Kirche und was stört sie am meisten an dieser Religion.
Ich erzählte dem Priester, ich bin aus der Kirche ausgetreten weil ich persönlich die Kirche für ein Wirtschaftsunternehmen ohne Gegenleistung halte. Und das erzkonsrvative Verhalten der Kirche. In Afrika kommen die Hohen Herren zur prunkvollen, pompösen Domeinweihung und außenrum verhungert das Volk. Er gab mir in vielen Dingen recht.
Aber das Zölibat verteidigte er auf biegen und brechen mit dem Argument, man könne besser Eheberatungen machen wenn einen Gewissen Abstand hat.
Seine Abschiedsworte zu mir, bleib so wie du bist, du bist auf dem richtigen Weg auch ohne Kirche.

lg
Samhein

Nun, wir hatten einen Nachbarn, katholisch, verheiratet, eine geistig behinderte Tochter... hat Frau und Kind sitzengelassen, war wohl auch in der Ehe ein A**** hoch 3 und...war in der Eheberatung tätig...solche gibt es sicher auch bei den Protestanten oder auch bei den Nichtreligiösen...sorry, aber die haben, für mein Verständnis, nix da zu suchen.

Und auch, wenn´s für die meisten unvorstellbar ist, es soll tatsächlich Menschen geben, die gut und ohne Probleme ohne Sex leben können...diejenigen, die sich an Kindern vergehen...nun, ich bezweifle, daß sie es nicht täten, wenn sie nicht Priester geworden wären.


Sage
 
"tuschel tuschel, der ist ja nicht getauft - der ist AUSGETRETEN - der hat keinen Glauben, vielleicht steckt er mit dem Teufel im Bunde ... usw."

insbesondere wenn der "liebe" Gott bös mit ihm sein könnte und womöglich bestraft...
Weißt du, was mich das schert? Das kümmert mich Käse oder Speck. Wichtig ist die Aufrichtigkeit des Herzens.
Ich vermute, liebe/r Akwaaba, dass du Atheist bist. Aber wenn du ein aufrichtiges Herz hast und bemüht bist, damit durchs Leben zu gehen, so ist kein Fehl an dir.
Und ich glaube als sehr gläubiger Mensch, dass du mit diesem Herzen nach dem Sterben im Jenseits absolut schneller "in den Himmel" kommst als ein scheinheiliger Heiliger.
Nur wenige haben eine Vorstellung davon, was das "in den Himmel kommen" überhaupt sein soll. Aber in Ordnung, das ist ein anderes Thema als Kirchensteuer.
LG - reinwiel
 
Weißt du, was mich das schert? Das kümmert mich Käse oder Speck.
Hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet...:D
Wichtig ist die Aufrichtigkeit des Herzens.
Sehe ich auch so !!!
Ich vermute, liebe/r Akwaaba, dass du Atheist bist. Aber wenn du ein aufrichtiges Herz hast und bemüht bist, damit durchs Leben zu gehen, so ist kein Fehl an dir.
Und ich glaube als sehr gläubiger Mensch, dass du mit diesem Herzen nach dem Sterben im Jenseits absolut schneller "in den Himmel" kommst als ein scheinheiliger Heiliger.
Nur wenige haben eine Vorstellung davon, was das "in den Himmel kommen" überhaupt sein soll. Aber in Ordnung, das ist ein anderes Thema als Kirchensteuer.
Lieber Reinwiel, ich bin weder Atheist noch bin ich ein gläubiger Mensch, denn was ich weiß, brauch ich nicht mehr zu glauben.
"In den Himmel kommt" man doch auch ohne Kirchensteuer ? Oder ?
LGA
 
Werbung:
Hallo,
ich kann mich der Meinung von Reinwiel nur anschließen. Egal was für ein Glaube, Hautfarbe, Sprache oder Nation. Die Hauptsache ist doch wirklich ob er/sie ein gutes Herz hat. Ich philosophiere gerne mit jedem, egal ob katholisch. evangelisch, moslem, buddhist, hindu, zeugejehova, atheist oder sonst was ist, solange es ein gutes Gespräch ist. Ich verurteile niemand wegen seiner Einstellung und ich kann von jedem etwas lernen.
lg
Samhein
 
Zurück
Oben