Kann mich an meine Träume nicht erinnern!

teneighty

Neues Mitglied
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
12
Ort
linz
hallo Leute!

also ich bin wirklich schon beunruhigt, da ich am morgen niemals weiss was ich geträumt habe! oder kann es sein, dass ich gar nicht träume?

bitte um hilfe!

liebe grüße
teneighty
 
Werbung:
Hi Teneighty :)

Was mir half, war die Auseinandersetzung mit Schlaf und mit Träumen selbst.

Im Laufe dessen unterstützten mich Entspannungsübungen vor dem Einschlafen. (autogenes Training und Atmung)

Angefangen habe ich damit, einfach zu schaun, was sich so alles vor dem Einschlafen abspielt.

Und ich hab in ein Buch gleich beim Aufwachen aufgeschrieben, an was ich mich anfing zu erinnern...
anfangs waren das kleine Erinnerungsfetzen.


Lg,
Wyrm
 
wie hast du dich damit auseinadergesetzt?

nur mit autogenem Training und Atmung? Und wie funktioniert das, bin nämlich völliger Neuling auf dem Esotherikgebiet ;)
 
wie hast du dich damit auseinadergesezt?

nur mit autogenem Training und Atmung? Und wie funktioniert das, bin nämlich völliger Neulinmg auf dem Esotherik gebiet ;)
Ich hab mich auch im Internet umgesehen.

Welche Schlafphasen es gibt. Was für einen gesunden Schlaf förderlich ist..
was mein Körper macht, während ich schlafe. :)

Kennst Du das, wenn du in der Nacht die Augen zumachst und diese Lichter siehst?

Denen hab ich einfach zugeschaut, genau wie meiner Atmung.

Ich hab so ziemlich nix getan, nur beobachtet.

Wyrm
:clown:
 
aha gut danke! und am morgen einfach gleich alles aufschreiben....werd ich morgen gleich probieren!

würde mich freuen wenn du mir ein paar interessante links zu solchen schlaf-traum seiten geben könntest =)

lg teneighty
 
aha gut danke! und am morgen einfach gleich alles aufschreiben....werd ich morgen gleich probieren!

würde mich freuen wenn du mir ein paar interessante links zu solchen schlaf-traum seiten geben könntest =)

lg teneighty
Ich hab die Links nimma.

Aber versuch das heute beim Einschlafen.

Leg Dich so hin, wie das am bequemsten für Dich ist.
(bei mir ist es z.b Rückenlage, Hände neben dem Köper, Handflächen nach oben, Beine locker ausgestreckt und nicht verschränkt).

Beim Einatmen kommt der Bauch raus, beim Ausatmen wird er wieder kleiner.

Und gugg Dir einfach an, was vor Deinen Augen geschieht,
vielleicht überrascht Dich etwas. :)


Wyrm
 
Hallo Teneighty,

kann es sein, dass ich gar nicht träume?
Nein, wir träumen immer! Je nach Schlafrhytmus ca. 4 Mal pro Nacht. Das du dich nicht erinnern kannst ist zunächst nicht weiter tragisch.

War bei mir anfangs genauso. Mir hat folgender Onlins-Kurs ganz gut weitergeholfen:

Kurs zum Thema Träumen:
http://www.philognosie.net/index.php/course/courseview/7/

Das Wichtigste ist dass du dir jeden Tag bevor du dich ins Bett legst schon vornimmst: "Ich werde mich an meine Träume erinnern". Mach das regelmäßig und sagst dir immer wieder. Wichtig ist natürlich auch der innere Wunsch sich wirklich erinnern zu wollen.

Bei mir hat das dann ca. 2 Wochen gedauert. Von da an konnte ich mich täglich etwas mehr erinnern.
Also bitte sein nicht gleich entäuscht wenn´s nicht sofort klappt. Das braucht einfach etwas Zeit. Mach aber immer weiter. Ich garantier´s dir: Es wird klappen - kann eben nur etwas dauern.

Liebe Grüße,
Fuchur
 
Bei mir hängt die Erinnerung viel damit zusammen, WIE ich aufwache.
Das Erinnern meiner Träume ist für mich nicht schwer - aber ich muss Sie mir auch direkt noch mal vor Augen führen - quasi wachträumen - sobald ich wach bin - damit sie im Gedächtnis bleiben.

Geschieht dies nicht, z.b. durch Unterbrechung des Schlafs durch Aktivitäten, die mich direkt handeln lassen, also z.B. wenn es an der Tür klingelt und ich mich anziehen muss und schnell zur Tür eile, dann ist der Traum weg. Ich weiß dann zwar, DASS ich geträumt habe, jedoch nicht mehr was. Manchmal gelingt es mir wieder zurückzukehren und die Erinnerungen kommen doch wieder.

Das morgendliche Weckerklingeln stört die Traumerinnerung interessanterweise nicht. Aber da wache ich ja auch halbwegs langsam auf.

Ich glaube auch, dass man das lernen kann. Früher konnte ich weniger Details erinnern als heute. Und das hat sich verbessert, als ich begann, meine Träume aufzuschreiben. NIcht immer - ein Traumtagebuch ist mir persönlich zuanstrengend - aber wenn mir ein traum besonders wichtig erschien.

LG das Sternchen
 
Werbung:
hallo Leute!

also ich bin wirklich schon beunruhigt, da ich am morgen niemals weiss was ich geträumt habe! oder kann es sein, dass ich gar nicht träume?

bitte um hilfe!

liebe grüße
teneighty

Hallo Teneighty
Im Grunde ist es ziemlich einfach. Du sagst Dir beim Einschlafen immer wieder, daß Du dich an Deine Träume erinnern kannst. Dann stell Dir zwei Wecker, einer klingelt eine halbe Stunde vor der eigentlichen Aufstehzeit. In der Zeit kannst Du ein wenig wegduseln und hast die Chance auch zu träumen.

Solltest Du einen Traum haben und Dich dann daran erinnern, dann schreib ihn auf und beschäftige Dich mit ihm.

Das sollte eigentlich helfen. Dann kann ich Dir auch noch ein Traumbuch von Sun Bear empfehlen. Hab nur leider jetzt auf die Schnelle den Titel nicht parat. Aber es sollte sich finden lassen.

Alles Liebe zu Dir und viel Erfolg.
 
Zurück
Oben