Kann ich auch ein Tier "werden" ?

Indigoblau89

Mitglied
Registriert
22. November 2009
Beiträge
70
Ich frage mich seid längerem, ob ich mich, bevor ich auf die Erde komme, auch dafür entscheiden kann, in den Körper eines Tieres zu schlüpfen.

(Es soll ja Meschen geben, die ziemlich überzeugt sind, das sie in ihrem früheren Leben ein Tier waren.)

Wenn nicht, was sind Tierseelen, woher kommen sie, können sie auch über ihr Leben entscheiden.. Sind sie eine eigene Gruppe von Seelen. Haben sie auch was zu lernen, haben sie auch Aufgaben zu lösen.

Wie denkt ihr so darüber?

Lg
 
Werbung:
Indigoblau89 schrieb:
Ich frage mich seid längerem, ob ich mich, bevor ich auf die Erde komme, auch dafür entscheiden kann, in den Körper eines Tieres zu schlüpfen.

(Es soll ja Meschen geben, die ziemlich überzeugt sind, das sie in ihrem früheren Leben ein Tier waren.)

Wenn nicht, was sind Tierseelen, woher kommen sie, können sie auch über ihr Leben entscheiden.. Sind sie eine eigene Gruppe von Seelen. Haben sie auch was zu lernen, haben sie auch Aufgaben zu lösen.

Wie denkt ihr so darüber?
Hallo,

es gibt dazu sehr verschiedene Auffassungen. Im Buddhismus/Hinduismus z. B. ist die Möglichkeit einer Inkarnation als Tier weitestgehend akzeptiert, wird aber wohl kaum angestrebt. Der Buddha z. B. verglich das mit dem Sturz in eine Jauchegrube. Vielleicht kennst Du sein Gleichnis von der blinden Schildkröte? Es geht so: Angenommen auf dem Ozean wird ein kleiner hölzerner Ring von den Wellen hin- und hergetrieben. Auf dem Grund des Meeres lebt eine blinde Schildkröte, die nur alle 100 Jahre einmal auftaucht. Der Buddha sagte, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Schildkröte dabei zufällig mit dem Kopf in den Holzring gerät, größer ist als die Chance einer erneuten menschlichen Geburt, wenn man einmal ins Tierreich hinabgesunken ist. Als Grund nennt er, dass es im Tierreich fast keinen heilsamen Lebenswandel gibt, stattdessen folgt man nur den Trieben, frisst sich gegenseitig usw. Das ist natürlich eine ziemlich unromantische Betrachtungsweise, aber es ist vielleicht mal ganz interessant, das zu erwähnen bei so einer Frage.

Gruß,

Dezember
 
Also ich sehe das so, dass du auch als Tier wiedergeboren werden kannst oder in einem früheren Leben schon einmal ein Tier gewesen sein könntest. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Tierseele etwas minderwertigeres ist und es deshalb einen "Abstieg" bedeuten würde, wenn man als Tier wiederkäme. Tiere sind genauso Seelen, nur in anderen Körpern (im Grunde genommen ist sogar das realtiv, immerhin ist ja auch jeder menschlicher Körper anders.) Aber das ist nur meine Meinung, ich denke, dass es dazu sehr viele unterschiedliche Meinungen geben wird. :rolleyes:
 
Nach der christlichen, esoterischen Anschauung, werden wir nicht als Tier wiedergeboren, weil die Tierseele eine andere Entwicklung durchmacht und diese nicht wie wir über ein Geistfunkenatom bzw. Samenkorn Jesu oder auch göttlichen Funken in sich trägt, das Tier ausserdem über eine Gruppenseele verfügt, nicht wie wir sehr individualisiert ist.
Also, ich glaube das es nach göttlichen Gesetzen nicht vorgesehen ist, als Tier wiedergeboren zu werden.
 
Merrick schrieb:
Also ich sehe das so, dass du auch als Tier wiedergeboren werden kannst oder in einem früheren Leben schon einmal ein Tier gewesen sein könntest. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Tierseele etwas minderwertigeres ist und es deshalb einen "Abstieg" bedeuten würde, wenn man als Tier wiederkäme.
Hallo,

ich betrachte Tiere übrigens auch nicht als minderwertig, aber wenn man mehr vom Leben will als Essen und Sex, dürfte man als Mensch wohl bessere Karten haben.

Gruß,

Dezember
 
Also, ich habe noch nie von einem 'erwachten' Eichhörnchen oder sonstigem Tier gehört. Das heißt ja nicht, dass die Seele eines Tieres minderwertig ist, aber sie bietet der Seele nicht die Möglichkeit, sich als erleuchtet zu erkennen. Es geht nicht um die Emotionen, Gefühle, Intellekt - viele Tiere denken, fühlen, analysieren sogar, aber das hat nichts mit dem spirituellen Weg zu tun. Dieser kann 'nur' von einem Menschen gegangen werden. Es mag Ausnahmen geben, wie z.B. vegetarische Löwinnen, aber das sind wirklich absolute Ausnahmen und diese Tiere waren schon ziemlich weit fortgeschritten, aber spirituell kann da nichts wachsen. Das geht nur in einem menschlichen Körper. Da gibt es ein schönes Gedicht von Rabindranath Tagore, was das Thema gut auf einen Punkt bringt:

Gott schläft im Stein;
er atmet in der Pflanze,
träumt im Tier
und erwacht im Menschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben