Kampfsport (Martial Arts) und Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe Eure verschiedenen Ansätze zu diesem Thema gern gelesen.
Und denke, dass es wie in der Esoterik auch da verschiedene Ansätze gibt.
Aber so wie Lightning sagte, fürt es, wenn man Dinge immer wieder tut eher zum Ziel, als wenn ich immer wieder was neues beginne.

Bis dann
Der Onkel
 
Werbung:
Ein kämpferisches Grüß Euch in diese Runde hier!

Also ich stimme Lightning und shino zu fast allem zu. Kampfsport und Kampfkunst sind zweierlei etc.....
Auch bei Wing Tsun, welche nur eine Art ist, sich verteidigen zu können, und die Kraft des Gegners nutzen usw. alles recht und schön...... nur denke ich, daß ja unsere Gedanken unsere Welt erschaffen und in meiner Welt, erschaffe ich mir gar keinen Gegner....könnt ihr meinem Gedankengang folgen??

Das man seinen Körper fit halten und eine Mitte finden sollte, perfekt, das kann ich aber auch durch Qigong, Tai Chi, wandern , radfahren etc. machen, da muss ich doch nicht ins Training gehen und üben, wenn mich Jemand so und so angreift, wie ich dann eventuell reagieren soll und dann auch noch andeuten, wie ich ihm eine reinhaue, nein, das passt mir einfach nicht, weil ich da in seine Aura schlage und die Energie negativ ist, daß habe ich damals so deutlich gespürt, daß ich aufgehört hab!

So, ich hoffe, ich hab mich ein bisserl verständlich ausgedrückt!

Lieben friedlichen Gruß
Alishia
 
Kampfkunst ist vor allem Selbstkontrolle... auf körperlicher wie auch auf der geistigen Ebene. Und wer die Kampfkunst wirklich versteht, der weiss auch, dass sie unmittelbar mit Spiritualität verbunden ist... oder eben Esoterik. Und was ist Esoterik... das ist eben das Gegenteil der Exoterik. Eine innere Auseinandersetzung ist Esoterik. Und das ist auch die Kampfkunst wenn man diese richtig betreibt.

Das Ziel der Kampfkunst ist die Harmonie, innen wie außen. Deswegen ist es auch eine Kunst und kein Krieg.

Ein weiser Schwertkünstler ist also nur dann ein Künstler, wenn er sein Schwert in der Scheide lassen kann.

Das ganze hat sehr viel mit Willenskraft zu tun... Willenskraft, Ergebenheit der Weiterentwicklung, die Güte und die Selbstreflektion.



das hast du sehr schön beschrieben shino...denn sehe es genauso...bei einer Kampfkunst geht es nicht sich die köpfe ein zu schlagen sondern...die Kunst zu beherschen seinen Körper und seinen Geist in einer ballance zu bringen, zu beherschen und somit die optimale nutzung ....Es lehrt in sich zu gehen, nach innen zu schauen...( Meditation)....disziplin zu erlangen...agressivität und Negativität ab zu legen...die ruhe bewahren...erhöht das Selbstbewusstsein....und und und....

ich denke Die Kampfkunst hat viel mit der Spiritualität zu tun.....

Liebe grüsse Asia
 
Also, hier beißen sich aber zwei Dinge: Balance hat nichts mit Kontrolle zu tun. Kontrollieren muss man dort, wo man eigentlich etwas anderes tun würde. Die Frage die sich wie immer stellt ist: Warum treffe ich diese Situation in der ich dann meine Kämpfen zu müssen und gegen wen Kämpfe ich dann eigentlich wirklich?
 
Also, hier beißen sich aber zwei Dinge: Balance hat nichts mit Kontrolle zu tun. Kontrollieren muss man dort, wo man eigentlich etwas anderes tun würde. Die Frage die sich wie immer stellt ist: Warum treffe ich diese Situation in der ich dann meine Kämpfen zu müssen und gegen wen Kämpfe ich dann eigentlich wirklich?


hier ist eher die kontrolle des eigenen körpers gemeint und nicht jemand anders kontrolieren zu wollen.....der kampf findet eher mit sich selbst stadt...sich selbst gegenüber zu stehen und eigene grenzen kennen zu lernen....
 
Werbung:
Also sach mal: Balance heißt, Innen und Außen ist gleich. Bin ich jetzt blöd?

:)



( Wikipedia) Balance bezeichnet

ein Gleichgewicht von entgegenwirkenden Kräften oder Aspekten oder einen Zustand der Ausgewogenheit
Ausgeglichenheit
Eigenschaften einer Datenstruktur; siehe Balancierter Baum
Balance (Magazin), ein von der Deutschen Lufthansa herausgegebenes jährliches Magazin
Balance (Film), deutscher Kurzfilm, der 1990 den Oscar gewann
Balance (Album), ein Album der deutschen Rockgruppe Karat
des Weiteren trägt ein Album der Rock-Gruppe Van Halen aus dem Jahre 1995 den Namen Balance.



ps.: sorry für mein fehler...man schreibt es mit einen "L"......:tomate:

lg Asia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben