Kampfsport

Hallöchen!
Ja, ich gehöre seit einiger Zeit auch zu den Kampfsportlern und kann es nur begrüßen, da es nicht nur physische sondern auch psychische Vorteile hat. Neben täglichen Arbeiten, die wie bei mir ständig im Sitzen ausgeführt werden und man also kaum Bewegung hat, ist dies der perfekte Ausgleich. Bei den psychischen Aspekten meine ich nicht nur, dass man sich auf der Straße sicherer fühlt. Das zwar auch, aber ein viel wichtigerer Aspekt ist der, der auch teilweise in der Kriminalistik verwendet wird bei gewaltätigen Straftätern. Jeder Mensch hat ein gewisses Aggressionspotential in sich, welches immer reguliert werden muss, damit es nicht irgendwann wie ein Fass voller Wasser überläuft. Mancher Mensch hat aufgrund besonderer Umstände eine erhöhte Aggressionsbereitschaft, der er gegen andere oder manchmal auch gegen sich selber richtet. Und in vielen Fällen hat da der Kampfsport schon weitergeholfen, was das Regulieren dieser inneren Gewalt angeht. Bei Straftätern ist das natürlich heikel, weil man abwägen muss, ob derjenige die Fähigkeit der Kampfsportart nicht ausnutzen könnte, aber gut... das ist der Job der Psychologen dann, das einzuschätzen. Aber gerade bei autoaggressiven Menschen hat es in sehr vielen Fällen schon Erfolge gezeigt.
 
Werbung:
Ich interessiere mich auch sehr für kampfsport .. bei uns im zentrum unten gabs mal vorführungen.. kyudo kendo und aikido. Ich fand Kyudo sehr interessant. Ist auch sehr langsam ausgeführt :) Kendo hab ich leider verpasst :( aber das wäre was für mich sehr interessant^^ schädelsspalten gnihihi^^ nein es gefällt mir einfach :) aber ich weiss nich wo ich anfangen soll und wo man nen guten lehrer findet hab einen mangel an finanzen... und so weiter... ausserdem ist halt immer die frage ob man vorher abklären muss ob bestimmte gesundheitliche belastungen ungeeignet sind für kampfsport? Bin gespannt auf antwort^^

Das Kraut das sich nicht traut ;)
 
Ich mache seit einiger Zeit Taek-Won-Do und kann es nur empfehlen. Man fühlt sich einfach entspannt, es ist gut für körper und seele, da man sich den stress wegkämpft. Ja, hab mit tanzen auf gehört und mit kampfsport angefangen!
 
Ich mache seit einiger Zeit SDI. Das ist ein Selbstverteidigungssystem welches sich aus vielen verschiedenen Kampfsportarten zusammensetzt.
Taek-Won-Do, Judo, Karate, Win Tsung, Kung Fu, Thaiboxen, Boxen,
Jiu Jitsu usw. Es werden von jeder Kampfsportart die effektivsten Techniken verwendet und kombiniert. Der Schwerpunkt liegt auf einer effektiven Selbstverteidigung im Alltag. Es ist ein tolles abwechslungsreiches Training.
Danach fühle ich mich immer sehr ausgeglichen und entspannt. Ich kann jedem nur empfehlen einen Kampfsport auszuüben.

LG
mato
 
Hallo zusammen,

@Sphinx: Ich habe auch mit Tanzen aufgehört und dafür mit dem Kampfsport angefangen. Es gibt erstaunlicherweise Parallelen zwischen Ballett und Kung Fu. (jaja, lacht ruhig, aber die Grundsätze der Bewegung sind die gleichen)

@all: Na ja, es gibt schon gesundheitliche Einschränkungen. Aber das kommt eben auf jeden einzelnen an, und da möchte ich jetzt nichts zu sagen. Klärt das mit euren Lehrern ab.
Allgemein kann man aber sagen, dass Kampfsport sich grundsätzlich für jeden eignet, der sich bewegen will.

Grüße
Kiah
 
Kiah schrieb:
@all: Na ja, es gibt schon gesundheitliche Einschränkungen. Aber das kommt eben auf jeden einzelnen an, und da möchte ich jetzt nichts zu sagen. Klärt das mit euren Lehrern ab.
Allgemein kann man aber sagen, dass Kampfsport sich grundsätzlich für jeden eignet, der sich bewegen will.

Grüße
Kiah

Das erinnert mich an meinen chiropraktiker. Er meint ich solle sport treiben (wegen gesundheitlicher probleme vorallem mit dem rücken) daraufhin fragte ich " ja welchen sport würden sie empfehlen" und er meint "jeder sport wäre gut" also frag ich ihn "wie wärs mit karate" da meinte er dann nur "neeee das ist nicht so gut" hihi ich glaub fahrradfahren hat er mir auch abgeraten ;)
:baden: <-den wollt ich schon immermal benutzen
 
Hi ich mache seit einem Jahr WingTsun habe davor Karate gemacht. Aber WingTsun (Schöner Frühling) finde ich sehr effektiv, die Kampfkunst kommt wie zu erraten aus China und ist gut für Körper und Geist.
 
Phoenix schrieb:
Hi ich mache seit einem Jahr WingTsun habe davor Karate gemacht. Aber WingTsun (Schöner Frühling) finde ich sehr effektiv, die Kampfkunst kommt wie zu erraten aus China und ist gut für Körper und Geist.

Wing Tsun wurde von einer Nonne entwickelt, die ihn dann nach ihrer Schülerin (schöner Frühling) benannt hat.
Ich selbst habe damit leider keine Erfahrung. Könntest du ihn vielleicht etwas beschreiben, Phoenix?

Grüße
Kiah :jump4:
 
Hallo liebe Kampfsportler

Ich mache zwar keinen Kampfsport, aber ich versuche jeden Tag 3 mal Yoga zu machen. Aber immer nur kurz, so zwischen 5 und 10 Minuten. Ich habe da mein eigenes kleines Programm. Zusammengestellt von yoga-vidya.de. Hinterher wird etwa 20 Minuten meditiert.

Ausserdem versuche ich jeden Tag zwischen 50 und 100 Liegestützen zu machen. Ich halte Liegestützen für eine gute Möglichkeit, die Atmung in Schwung zu bringen.

Durch die Liegestützen atmen man immer sehr tief ein und aus. Es bringt Sauerstoff ins Blut, entspannt und ist angstlösend. Ich halte Liegestützen für eine ausgezeichnete "Yogaübung".

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo liebe Kampfsportler

Ich mache zwar keinen Kampfsport, aber ich versuche jeden Tag 3 mal Yoga zu machen. Aber immer nur kurz, so zwischen 5 und 10 Minuten. Ich habe da mein eigenes kleines Programm. Zusammengestellt von yoga-vidya.de. Hinterher wird etwa 20 Minuten meditiert.

Ausserdem versuche ich jeden Tag zwischen 50 und 100 Liegestützen zu machen. Ich halte Liegestützen für eine gute Möglichkeit, die Atmung in Schwung zu bringen.

Durch die Liegestützen atmen man immer sehr tief ein und aus. Es bringt Sauerstoff ins Blut, entspannt und ist angstlösend. Ich halte Liegestützen für eine ausgezeichnete "Yogaübung".

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz,

liegestuetzen sind nicht schlecht um einen fetten tritzeps zu bekommen. eins kann ich dir aber sagen. sportler die sich darauf spezialisieren sind spaeter alle sport invalieden. sollte deine gesaess und rueckenmuskulatur nicht fuer 50-100 liegestuetzen ausgebildet sein, wird es nur zur lws und hws syndromen fuehren. aber jeder wie ers braucht.
die atmung ist hier erzwungen durch belastung und du kannst nicht in den unterleib einatmen, was eigentlich sehr wichtig ist wenn mann nur brustkorb atmung hatt. die atmung wird hier eher sehr einseitig trainiert. wenn du auf sportlicher basis deine atmung trainieren moechtest, ist bewustes leichtes joging mit kurzen tempo steigerungs intervallen, wesentlich besser.

PS: kenne maenner die 300 liegestuetzen auf einmal machen, totale krueppel.
beine wie strohhalme, oberarme wie die oberschenkel eines hengstes, der kopf hatt die groesse einer nuss.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben