Esoterik und New Age Referat

GladiatorR

Neues Mitglied
Registriert
9. Oktober 2007
Beiträge
3
Hallo,
ich muss morgen Abend in meiner Schule ein Referat mit dem Thema 'Esoterik und New Age' halten. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, hab ich mir gedaht es ist am besten die Informationen nicht nur aus Büchern zu holen sondern auch von denen die sich damit beschäftigen.

Der zentrale Hauptpunkt sollte sein: Warum ist in der heutigen Zeit Esoterik so populär?

Somit meine Frage an euch, waurm habt ich euch für Esoterik entschieden? Vielleicht habt ihr auch Informationen für mich die ich umbedingt in mein Referat einbauen sollte.

Danke!
 
Werbung:
Der zentrale Hauptpunkt sollte sein: Warum ist in der heutigen Zeit Esoterik so populär?

Hallo!

Was ich mir dazu denke:

Weil die Menschen spirituelle Bedürfnisse haben die erfüllt werden wollen.

Ich persönlich finde das die Kirche und Religion der Erfüllung dieser Bedürfnisse mehr hinderlich als förderlich ist, deswegen bin ich ja wohl zu Esoterik gekommen.

Bei mir war es aber keine Entscheidung. Einfach eine natürliche Entwicklung.
 
Hallo,

zum einen sind wir nicht mehr mit der Nahrungssuche voll ausgelastet und haben Zeit für anderes, wie zB Spiritualität. In der Kirche bekommt man alles vorgekaut und hat es zu "fressen", in der Esoterik kann man selbst suchen und für sich die Wahrheit finden.

Oft sind es Schicksalsschläge oder Krankheiten, die einen auf diesen Weg bringen.

Du könnstest ja eine Umfrage machen mit ein paar Auswahlmöglichkeiten.
 
Der zentrale Hauptpunkt sollte sein: Warum ist in der heutigen Zeit Esoterik so populär?
Danke!

Das ist schwierig zu beantworten, weil "Esoterik" so schwer zu definieren ist und vieles in einen Topf geworfen wird.

Dieser Begriff ist meiner Meinung nach ziemlich ungenau und deckt so viele Themengebiete ab, die teilweise komplett gegensätzlich sind. Unter diesem Deckmantel ist alles zu finden, was (oft) in keine Schublade einzuordnen ist.

Deshalb gibt es eben vieles, was sich gleicht oder ähnelt, oder sich andererseits sehr widerspricht. Die Bandbreite reicht von Positivem Denken bis zur Quantenphysik, dazwischen finden sich alternative Heilmethoden, Schamanismus und Naturreligionen, fernöstliche Glaubensrichtungen, Engelthemen, Magie, "Geheimwissen", Aurasehen, Astralreisen, Ufoliteratur, Wahrsagen und Empathie, sogenannte neue christliche Glaubenswege ..... usw, usw.

Hier findest Du übrigens die Definition von Esoterik von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Ich denke, daß viele Menschen beginnen, sich damit zu beschäftigen, weil sie im Leben mit schwierigen Situationen konfrontiert werden, auf die weder die Gesellschaft, noch irgendeine der großen, westlichen Religionen oder die Schulmedizin brauchbare Antworten hat.

Interessant wäre sicher zu hinterfragen, inwieweit das mit gesellschaftspolitischen Fragen zusammenhängt, wenn das nicht den Rahmen eines Referates sprengt.

Ich hoffe, das hilft Dir aufs Erste.

Viel Glück und sag vielleicht Bescheid, wie es Dir ergangen ist.

lg,
Uela
 
vielen Dank für alle Antworten und Links. ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

Ich muss das Referat erst am Abend halten, also falls sich noch jem. dazu äußern will :)

Danke!
 
vielen Dank für alle Antworten und Links. ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

Ich muss das Referat erst am Abend halten, also falls sich noch jem. dazu äußern will :)

Danke!

ja, mir ist ja doch noch was eingefallen:)

wirf vielleicht auch noch einen blick auf das die rubrik esoterik kritisch hier in diesem unterforum:
https://www.esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=84

vielleicht wäre auch eine gegenüberstellung eines positiven und eines negativen erfahrungsberichtes sinnvoll? - womöglich diesselbe grundthematik

lg,

Uela
 
So Referat wurde auf Montag verschoben, da mein Referatspartner nicht erschienen ist!

Danke, beim letzten Link hab viel interessantes gefunden. Ich bin nur gezwungen sehr zu selektieren, da sonst mein Referat die Unterrichtszeit sprengen würde :)

Danke!

Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben