Kampfsport (Martial Arts) und Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte Du bist Spirituell... *lach* Macht aber nix. Wo ist jetzt Balance nach Deiner Definition, wenn das eine Kontrolle ist, wo ist dann nochmal der Gegenpart, damit Balance ist? Oder meinst Du: Innen Kampf, Außen Krampf?
 
Werbung:
Ich dachte Du bist Spirituell... *lach* Macht aber nix. Wo ist jetzt Balance nach Deiner Definition, wenn das eine Kontrolle ist, wo ist dann nochmal der Gegenpart, damit Balance ist? Oder meinst Du: Innen Kampf, Außen Krampf?


hihi ...nur den inneren kampf...eher gesagt ein Lehrnprozess mit dir selbst....die balance zwischen den Geist und den Körper....kontrolle in dem sinne..du sollst dein körper kontrollieren können und nicht umgekehrt....:)

lg
 
und den willst Du durch Kontrolle erreichen? Fein, dass hat man in der DDR auch probiert. Nicht besonders erfolgreich, aber eine Zeit klappt das. Bis es wie ein Geschwür aufbricht...

Viel Erfolg weiterhin.
Andreas
 
und den willst Du durch Kontrolle erreichen? Fein, dass hat man in der DDR auch probiert. Nicht besonders erfolgreich, aber eine Zeit klappt das. Bis es wie ein Geschwür aufbricht...

Viel Erfolg weiterhin.
Andreas


du hast mich gar nicht verstanden...hihi ...möchte nichts durch kontrolle erreichen....na aber ist nicht schlimm ..sollte eben so sein......:)

dir auch viel erfolg weiterhin...lg
 
Wenn´s um den richtigen Kampf geht oder wenn man richtig kämpfen lernen möchte braucht man sich nicht mit irgendwelcher esoterischen Kacke beschäftigen!Ich mach schon seit einigen Jahren WingTsung und in unserer Schule braucht man so einen Esoterik-Schwachsinn nicht!Kampfsport ist wie der Name schon sagt nur Sport und für die Strasse untauglich;den Leuten wird in solchen Schulen nur ein falsches Sicherheitsgefühl antrainiert und wenn´s dann mal zu einer echten Verteidigungssituation kommt schnell ein böses erwachen gibt(eine oder mehrere auf die Schnauze).Ein Kampfkunstlehrer der mit irgendeinem Esoterik-Müll daherkommt ist sowieso total unseriös und man sollte sich möglichst schnell nach einer anderen Schule umsehen.
 
eidechsenkönig;2440132 schrieb:
Wenn´s um den richtigen Kampf geht oder wenn man richtig kämpfen lernen möchte braucht man sich nicht mit irgendwelcher esoterischen Kacke beschäftigen!Ich mach schon seit einigen Jahren WingTsung und in unserer Schule braucht man so einen Esoterik-Schwachsinn nicht!Kampfsport ist wie der Name schon sagt nur Sport und für die Strasse untauglich;den Leuten wird in solchen Schulen nur ein falsches Sicherheitsgefühl antrainiert und wenn´s dann mal zu einer echten Verteidigungssituation kommt schnell ein böses erwachen gibt(eine oder mehrere auf die Schnauze).Ein Kampfkunstlehrer der mit irgendeinem Esoterik-Müll daherkommt ist sowieso total unseriös und man sollte sich möglichst schnell nach einer anderen Schule umsehen.


oh ist das jetzt nicht etwas agressiv....? Man kann sich auch verteidigen ohne das man jemanden körperlich weh tut....in dem man den jenigen gar nich an sich ran lässt......naja und meistens ist das so das wenn man selbst nicht agressive vorhaben also gedanken hat...kommt man erst gar nicht zu dieser situation....ich meine wenn man schon mit den gedanken in einer Kampf schule geht körperliche gewalt anwenden zu müssen oder selbst dann so etwas auslösst...ja da geb ich dir recht...dann hat es nun würklich nichts mit der Spiritualität zu tun.....

Liebe grüsse Asia
 
oh ist das jetzt nicht etwas agressiv....? Man kann sich auch verteidigen ohne das man jemanden körperlich weh tut....in dem man den jenigen gar nich an sich ran lässt......naja und meistens ist das so das wenn man selbst nicht agressive vorhaben also gedanken hat...kommt man erst gar nicht zu dieser situation....ich meine wenn man schon mit den gedanken in einer Kampf schule geht körperliche gewalt anwenden zu müssen oder selbst dann so etwas auslösst...ja da geb ich dir recht...dann hat es nun würklich nichts mit der Spiritualität zu tun.....

Liebe grüsse Asia
Es gibt Situationen,da kommt man nicht mehr anders raus,ohne das man dem anderen weh tut,Situationen in denen es z.B. nicht mehr möglich ist wegzulaufen.Ich bin bestimmt kein agressiver Mensch und möchte auch niemandem etwas böses und meine Motivation Kampfkunst zu betreiben ist bestimmt auch nicht andere zu verprügeln!!!Mein Meister würde solche Leute auch nicht dulden in seiner Schule - die würden sofort rausfliegen.
 
Werbung:
Weißt Du, es ist mir ziemlich egal, was Du nun glaubst oder nicht. Hier (in dieser Diskussion) geht es um eine Verbindung von spirituellen/esoterischen Elementen und Körperschulung, wie sie in allen traditionellen Schulen der asiatischen Kampfkünste und anderen Schulen (Teezeremonie oder Kalligraphie z.B.) zu finden sind. Wenn das in Deiner Schule nicht unterrichtet wird fehlt halt was. Das wundert mich beim Wing Tsun aber nicht. Und wenn Du der Meinung bist, es gibt nur den einen Kampf, dann musst Du das so glauben. Aber dann hast Du den Sinn noch lange nicht verstanden. Der asiatische Weg der Künste, das DO, ist der wesentlichere Teil. Deine Aggression gehört nicht dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben