Kai Guang Amulet

zitat maiila,
"das geld wäre auch für den bau irgendeinen tempels, meinte er
keine ahnung
"

In solchen Festen,Veranstaltungen sind das Ausnahmen die Mönche machen dürfen für ein schnelles Vorankommen des Bauen vom neuen Tempel in bestimmten Regionen unterschiedlich im Normalfall 1 mal im Jahr kann auch mehrmals im Jahr unter besonderen Umständen vorkommen...;)

Die Frage wäre dann, wer diese Ausnahmen erlassen hat, ne.
 
Werbung:
zitat maiila,
"das geld wäre auch für den bau irgendeinen tempels, meinte er
keine ahnung
"

In solchen Festen,Veranstaltungen sind das Ausnahmen die Mönche machen dürfen für ein schnelles Vorankommen des Bauen vom neuen Tempel in bestimmten Regionen unterschiedlich im Normalfall 1 mal im Jahr kann auch mehrmals im Jahr unter besonderen Umständen vorkommen...;)

Dafür gibt es Kommittees mit Laien, die das Finanzielle regeln. In der Vinaya gibt es keine Ausnahme, außer Interpretationen bezüglich indirekten Umgangs (kein direktes Berühren, Helfer etc.).
 
Meine liebe Ansanti,Du bist sehr neugierig ja,es gibt ein bestimmte Wort dafür,Begriff das aber ich aus einem guten Grund nicht hier nennen werde Du kannst ja mal suchen...:)

Weil ich ein lustiger Mensch bin, hab ich tatsächlich gerade mal einfach so gesucht, also in einer kompletten deutschen Übersetzung der Bikkhu-Patimokkha, und hab da gefunden, dass Mönche nichtmal selbst Geld verwenden dürfen, wenn's um die Besorgung dessen geht, was sie nun tatsächlich besitzen dürfen, nämlich ihr Gewand/ ihre Gewänder.
Da gibt's auch noch andere lustige Dinge, wie das mit den lebenden Tierchen im Wasser und der Tonerde, oder welche Maße und welchen Umriss ein Gebäude haben muss, damit ein Mönch es für sich bauen lassen kann. Dass er für das Bauen selbst Geld in die Hand nehmen darf, steht da ziemlich eindeutig nicht.
In dem Sinne: Du bist dran ;)
Ich würde allerdings vermuten, dass Grey mehr Ahnung hat als du, und dass ich gründlicher recherchiere als du, und dass deine "guten Gründe" schlichtweg darin liegen könnten, dass es die Ausnahme ab einer gesellschaftlichen Konvention sehr wahrscheinlich einfach nicht gibt.
 
Weil ich ein lustiger Mensch bin, hab ich tatsächlich gerade mal einfach so gesucht, also in einer kompletten deutschen Übersetzung der Bikkhu-Patimokkha, und hab da gefunden, dass Mönche nichtmal selbst Geld verwenden dürfen, wenn's um die Besorgung dessen geht, was sie nun tatsächlich besitzen dürfen, nämlich ihr Gewand/ ihre Gewänder.
Da gibt's auch noch andere lustige Dinge, wie das mit den lebenden Tierchen im Wasser und der Tonerde, oder welche Maße und welchen Umriss ein Gebäude haben muss, damit ein Mönch es für sich bauen lassen kann. Dass er für das Bauen selbst Geld in die Hand nehmen darf, steht da ziemlich eindeutig nicht.
In dem Sinne: Du bist dran ;)
Ich würde allerdings vermuten, dass Grey mehr Ahnung hat als du, und dass ich gründlicher recherchiere als du, und dass deine "guten Gründe" schlichtweg darin liegen könnten, dass es die Ausnahme ab einer gesellschaftlichen Konvention sehr wahrscheinlich einfach nicht gibt.

Na dann ist ja alles gut wenn Du schon durch bist, die Traditionen,Kulturen und schon alles weißt dann muss ich Dir ja nichts mehr dazu erwähnen...und ja sehr lustig.
Und weil Grey mehr Ahnung davon hat (hab ich nie angezweifelt)kommt von Dir,und Du gründlicher recherchierst werden wir uns im Nirwana wiedertreffen oki,doki...:D
Ausnahmen bestätigen die Regel und "Ausnahme ab einer gesellschaftlichen Konvention" BIN ICH DANN NICHT DIE REGEL; Kop kuhn krap :)
 
Und weil Grey mehr Ahnung davon hat (hab ich nie angezweifelt)kommt von Dir,und Du gründlicher recherchierst werden wir uns im Nirwana wiedertreffen oki,doki...:D

Tja, dass Nirvana für dich offenbar irgendwo in der Zukunft ist, ist nun ebenfalls wirklich nicht mein Problem ;-)
Sagt aber schon wieder etwas über dich aus. Es wär echt nett, wenn du mal lernen würdest, dich in der deutschen Sprache korrekt und verständlich schriftlich auszudrücken. Aber ne, ich habe und hätte mit ziemlicher Sicherheit nicht vor, dich mal ernsthaft nach etwas zu fragen, mehr als Schaumschlägerei hab ich von deiner Seite selten gesehen.
Btw, die Frage war: "Wer hat's erlassen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das "Kai Guang Amulet" googelt, kommen gleich die Abbildungen. Es ist golden und es steht Kai Guang Amulet drauf. Es ist halt nicht viel zu lesen, was es genau bedeutet, außer das es Glück bringen soll.
Wir werden sehen ... :)

Wenn man danach googelt, liest man aber auch, dass damit anscheinend Schwindel getrieben wird, um an Geld ranzukommen.
 
Tja, dass Nirvana für dich offenbar irgendwo in der Zukunft ist, ist nun ebenfalls wirklich nicht mein Problem ;-)
Sagt aber schon wieder etwas über dich aus. Es wär echt nett, wenn du mal lernen würdest, dich in der deutschen Sprache korrekt und verständlich schriftlich auszudrücken. Aber ne, ich habe und hätte mit ziemlicher Sicherheit nicht vor, dich mal ernsthaft nach etwas zu fragen, mehr als Schaumschlägerei hab ich von deiner Seite selten gesehen.
Btw, die Frage war: "Wer hat's erlassen?"


Wenn Du Rechtschreibfehler findest Du darfst Sie behalten es ist kostenlos,und
Verstand ist etwas bei Dir, das man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben,warum suchst Du nicht zuerst bei Dir wie Du alles richtig machst Frau Lehrerin..., und warum frägst Du mich dann noch mal die selbe Frage?

Du bringst es nicht fertig das zu finden was Du suchst, und gibst ständig anderen die Schuldzuweisungen,und zudem hast Du absolut keine Ahnung wie man sich zu benehmen hat und von Kultur schon gar nicht.In buddhistischen Ländern wärst Du schon untergegangen aber halt immer feste den Großkotz raushängen lassen, nur immer feste drauf wie im jeden Thread Klugscheis... sind eh alle Idioten Deiner Ansicht nach....aber ist ja auch nicht mein Problem...:D
 
Dafür gibt es Kommittees mit Laien, die das Finanzielle regeln. In der Vinaya gibt es keine Ausnahme, außer Interpretationen bezüglich indirekten Umgangs (kein direktes Berühren, Helfer etc.).

Es gibt Ausnahmen das aber im eigenen Tempel geregelt wird,um den Tempelbau voranzutreiben ( die Vinaya) wird praktisch einmalig umgangen bei manchen, die buddhistisch etwas gespalten sind etwa wie z.b.(Kath.oder evangelisch)kann es auch öfters entstehen als es eigentlich erlaubt wäre.

Von einem Luang Pho des Bezirks(region) wird dann erfragt ob es erlaubt ist ein Tempel fest zu veranstalten zu dessem, das der Tempel schneller vorankommt, durch die Spenden und fertig gestellt werden darf.Und wenn ein noch größeres Projekt in Frage kommt z.b.ein großer Tempel mit Anlagen dazu, muss das wie in Thailand, bei einem Mönch erfragt werden in Bangkok mit höchsten Rang,um diese Erlaubnis zu bekommen...
 
Werbung:
Zurück
Oben