Kai Guang Amulet

Auch auf mich kam er zielgesteuert zu...und ich, mit meinem Ego, dachte schon:

"oohh...ein Mönch, der so auf mich zukommt...der sieht bestimmt wie erleuchtet ich bin." :D
und dann gab er mir dies amulett
ich fands schön
und freute mich
trug meinen namen in die liste da ein
immer versuchend ein gespräch mit dem mönch anzufangen oder auch nur ein lächeln
dann wollte er geld. (kein lächeln)
5 euro mindestens...

gabs ihm dann
weil mich das immer an das paradoxe der situation erinnern sollte:
ein mönch, der touristen nach geld fragt und ihnen ein mit goldsticker bedrucktes dickes pappding mit nem buddha drauf dafür gibt.....
und man denkt: oooh, es ist von nem mönch...es muss was besonderes sein


mein mönch ging nach mir noch auf viele andere touristen zu
hab ihn beobachtet
es hatte nix mit mir zu tun :o)
das geld wäre auch für den bau irgendeinen tempels, meinte er
keine ahnung

jedenfalls prangt das amulett jetzt in meinem telefoncover drin
und erinnert mich immer dran, das ich für den frieden fast alles tue.... :D

Für Dich wird es nutzlos sein den Du hast es nicht freiwillig gegeben das Geld,und den Mönch damit beleidigt...und im Telefoncover drin???
 
Werbung:
Wenn man das "Kai Guang Amulet" googelt, kommen gleich die Abbildungen. Es ist golden und es steht Kai Guang Amulet drauf. Es ist halt nicht viel zu lesen, was es genau bedeutet, außer das es Glück bringen soll.
Wir werden sehen ... :)

Da gibt es einiges zu lesen - allerdings auf Chinesisch. Aber der "Übersetzer" hatte wohl keine große Ahnung und kam mit "Kai Guang Amulett". Ist in China nicht ungewöhnlich. Selbst in Hongkong nicht, wenn ich an einige ältere Filme mit "englischen" UT denke. Abgebildet ist übrigens Guan Yin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein mönch, der touristen nach geld fragt und ihnen ein mit goldsticker bedrucktes dickes pappding mit nem buddha drauf dafür gibt.....
und man denkt: oooh, es ist von nem mönch...es muss was besonderes sein

mein mönch ging nach mir noch auf viele andere touristen zu
hab ihn beobachtet
es hatte nix mit mir zu tun :o)
das geld wäre auch für den bau irgendeinen tempels, meinte er
keine ahnung

Hm, naja, ehrlich gesagt hat die buddhistische Geistlichkeit, mit der ich soweit zu tun hatte, mich teils auch nicht viel weniger enttäuscht als die Christliche (mit Ausnahmen).. und bloß weil jemand eine Robe trägt, ist so jemand nicht zwangsläufig ein guter Mensch und auch nicht automatisch in der Lage, etwas magisch Wirksames herzustellen. In anderen Worten, nur weil es ein Mönch verkauft, muss die Behauptung, dass es irgendwie hilfreicher ist als das, was du an Glauben reinsetzt, noch lange nicht die Wahrheit gewesen sein, und dummen Westlern ohne Sensitivität kann man schließlich alles als Amulett oder Talisman andrehen.
Wobei ich sagen muss, dass ich für meinen Teil auch nicht unbedingt erwarten würde, dass jemand gegen eine Spende von weniger als zehn Euro ordentlich geladene magische Gegenstände, hm, wie nennt man das, "verkauft"?

Foto wäre bei all dem Hilfreicher als die Beschreibung, denn ausschließen kann man aufgrund der Situationsbeschreibung nu auch nichts zu 100%. Wenn's die Abbildung eines Buddha ist, ist es immerhin als Symbol voraussichtlich hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, dass ich für meinen Teil auch nicht unbedingt erwarten würde, dass jemand gegen eine Spende von weniger als zehn Euro ordentlich geladene magische Gegenstände, hm, wie nennt man das, "verkauft"?

Foto wäre bei all dem Hilfreicher als die Beschreibung, denn ausschließen kann man aufgrund der Situationsbeschreibung nu auch nichts zu 100%. Wenn's die Abbildung eines Buddha ist, ist es immerhin als Symbol voraussichtlich hilfreich :)

Ich bekomme ähnliche laminiert, wenn ich Literatur order. Die sind als Lesezeichen gedacht.
 
Klingt für mich nach einem guten Geschäftsmodell.
Aber habe das vor vielen Jahren auch mal in Tunesien erlebt. Dort wurden einem statt eines Amuletts dafür total vertrocknete Blümchen angeboten.
Das ging nach dem Motto, wer hält jetzt am längsten diesen Hundeblick aus. Mein Gott, bin ich gut darin.
Für ein Amulett hätte ich noch eher etwas gezahlt, wenn es optisch etwas hergemacht hätte. Nächstenliebe heißt für mich nicht, daß ich mir Schrott andrehen lasse. Im großen und ganzen würde ich aber immer gucken in welcher Kultur ich bin und wie ich mich zu verhalten habe.

Ich würde mich in deinem Fall allerdings fragen, geht ein "echter" Mönch auf die Strasse und dreht Touristen Amulette an? Wenn ich Mönch wäre und ich lebe meinen inneren Frieden, dann belästige ich nicht Menschen mit dem Andrehen von Amuletten. Im schlimmsten Fall wäre ich an einem Verkaufsstand in einer meiner Hallen und würde es Touristen anbieten.

Vielleicht bist du aber auch auserwählt worden (zu zahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf mich kam er zielgesteuert zu...und ich, mit meinem Ego, dachte schon:

"oohh...ein Mönch, der so auf mich zukommt...der sieht bestimmt wie erleuchtet ich bin." :D

Haha, das ist so schön selbstehrlich. Ich denke, eigentlich hättest du ihm für diese Lektion das doppelte und dreifache zahlen müssen.
 
und bloß weil jemand eine Robe trägt, ist so jemand nicht zwangsläufig ein guter Mensch und auch nicht automatisch in der Lage, etwas magisch Wirksames herzustellen. In anderen Worten, nur weil es ein Mönch verkauft, muss die Behauptung, dass es irgendwie hilfreicher ist als das, was du an Glauben reinsetzt, noch lange nicht die Wahrheit gewesen sein, und dummen Westlern ohne Sensitivität kann man schließlich alles als Amulett oder Talisman andrehen.
Wobei ich sagen muss, dass ich für meinen Teil auch nicht unbedingt erwarten würde, dass jemand gegen eine Spende von weniger als zehn Euro ordentlich geladene magische Gegenstände, hm, wie nennt man das, "verkauft"?

)

Nein das muss es nicht,aber denn wenn es ein wahrer Mönch gewesen ist,mit (Phaa Trai) ist die magische Kraft in Ihm zudem kommt es auf den Rang an wie angesehen er ist.
Und es kommt nicht auf die Höhe der jeweiligen Spende an ob 10 oder 100 Euro sondern darum das es von Herzen kommt,uneigennützig ist der Sinn der jeweiligen Handlung.
Und dazu müsste man wissen was das für eine Veranstaltung war und wo (Buddhistischer Verein) oder anderes...
 
Nein das muss es nicht,aber denn wenn es ein wahrer Mönch gewesen ist,mit (Phaa Trai) ist die magische Kraft in Ihm zudem kommt es auf den Rang an wie angesehen er ist.

Was auch immer du unter einem "wahren Mönch" verstehst - und zur betreffenden konkreten Person lässt sich mangels direkter Begegnung ohnehin nichts sagen. Magische Kraft jedenfalls bekommt man weder automatisch durch irgendeine Zeremonie, noch hängt sie vom Rang ab, der von Menschen vergeben wird. Der Dalai Lama ist nicht automatisch der hochrangigste Praktizierende seiner tibetischen Linnie, bloß weil ihm unter den Menschen das (momentan vergleichsweise) höchste politische Amt verliehen wurde.
Auf Ansehen in der nicht-menschlichen Welt könnte man sich da noch beziehen, aber selbst das ist nicht unbedingt aussagekräftig, weil es noch immer nicht automatisch aussagt, auf welcher Ebene die betreffenden Wesen sich befinden oder bewegen.

Wenn jemand schon nach wenigstens 5 Euro Spende verlangt, würde ich auch mal in Frage stellen, dass es demjenigen nicht ums Geld gehen würde, auch wenn man gern mal glauben kann, dass das dazu verwendet werden soll, irgendwo einen Tempel zu bauen. Vorzugsweise ja i.d.R. ohnehin nicht in Deutschland, auch wenn man hier sammelt.

Nuja, gehen wir zumindest mal davon aus, dass es irgendwie heilsam ist ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben