Kai Guang Amulet

Was auch immer du unter einem "wahren Mönch" verstehst - und zur betreffenden konkreten Person lässt sich mangels direkter Begegnung ohnehin nichts sagen. Magische Kraft jedenfalls bekommt man weder automatisch durch irgendeine Zeremonie, noch hängt sie vom Rang ab, der von Menschen vergeben wird. Der Dalai Lama ist nicht automatisch der hochrangigste Praktizierende seiner tibetischen Linnie, bloß weil ihm unter den Menschen das (momentan vergleichsweise) höchste politische Amt verliehen wurde.
Auf Ansehen in der nicht-menschlichen Welt könnte man sich da noch beziehen, aber selbst das ist nicht unbedingt aussagekräftig, weil es noch immer nicht automatisch aussagt, auf welcher Ebene die betreffenden Wesen sich befinden oder bewegen.

Wenn jemand schon nach wenigstens 5 Euro Spende verlangt, würde ich auch mal in Frage stellen, dass es demjenigen nicht ums Geld gehen würde, auch wenn man gern mal glauben kann, dass das dazu verwendet werden soll, irgendwo einen Tempel zu bauen. Vorzugsweise ja i.d.R. ohnehin nicht in Deutschland, auch wenn man hier sammelt.

Nuja, gehen wir zumindest mal davon aus, dass es irgendwie heilsam ist ;-)

Du hast mich falsch verstanden,ich meinte damit Rang wie er von den Mönchen verehrt,geachtet wird in seinem Tempel den manch einer wird Stellvertreter dessen wo verstorben ist wo er ansässig ist,nicht den höchsten Status den er erlangen kann.
Es steht Dir auch nicht zu das in Frage zu stellen einem Mönch denn es geht um die gute Tat was Du vollbringst wenn er ein falscher Mönch auch sein könnte (was hier nicht bewiesen ist) geht es demzufolge um das Du die gute Tat eigens erbracht hast, Deinen guten Willen dazu hast Du erbracht...
 
Werbung:
Du hast mich falsch verstanden,ich meinte damit Rang wie er von den Mönchen verehrt,geachtet wird in seinem Tempel den manch einer wird Stellvertreter dessen wo verstorben ist wo er ansässig ist,nicht den höchsten Status den er erlangen kann.
Nein, dann habe ich dich vollkommen richtig verstanden, und ich habe tatsächlich gerade behauptet, dass Geistwesen im weitesten Sinne sich einen Dreck darum scheren dürften, für was irgendwelche Mönche einen ihrer Kollegen halten.
Es steht Dir auch nicht zu das in Frage zu stellen
Ich bin mir wie so oft nicht sicher, ob du dir der Bedeutung der von dir verwendeten Worte bewusst bist, aber sei versichert, es steht mir in den meisten Fällen in höherem Maße zu als umgekehrt ;-)
 
Ja es ist eine Art Geschäftsmodell

Der Mönche bei mir machte es so: er gab mir die Liste, ich sollte Namen etc eintragen. Dann am Ende stand ne Zeile, wo ich eintragen soll, wieviel Geld ich geben will.
Wie gesagt, er schaute mich während des kurzen Gesprächs nicht einmal wirklich an, trug Turnschuhe und darüber ein Mönchskittel. 300 m weiter sah ich später noch einen anderen Mönch, der dasselbe tat..
Ich trug in die Zeile mit dem Geld nix ein, weil davon ja nicht die Rede war und ich überrascht war, dass er jetzt Geld haben will...
Buddha und Geld erwartet man eben nicht zusammen :)
Und dann sagte er, gib mir wenigstens 5 Eur. Ich gab sie ihm und er trug dann später in die Zeile mit dem Geld selbst einen Betrag ein. In den anderen Zeilen der Leute standen Beträge von 20-50 Eur. Ich denke, er hat sie alle selbst dort eingetragen.

:)

Das hat nix mit Magie zu tun oder sonstiges...

_/\_

Peace
 
Nein, dann habe ich dich vollkommen richtig verstanden, und ich habe tatsächlich gerade behauptet, dass Geistwesen im weitesten Sinne sich einen Dreck darum scheren dürften, für was irgendwelche Mönche einen ihrer Kollegen halten.
Ich habe nicht von Geist wesen gesprochen Du verdrehst wieder alles,und mit Deinem Argument(sich einen Dreck scheren) sondern "wie" er angesehen wird im buddhistischen Tempel dem er dar wohnt...

Ich bin mir wie so oft nicht sicher, ob du dir der Bedeutung der von dir verwendeten Worte bewusst bist, aber sei versichert, es steht mir in den meisten Fällen in höherem Maße zu als umgekehrt ;-)

Wenn Du buddhistisch der Traditionen bewusst wärst würdest Du das nicht äußern Du stellst Dich höher als dem Mönch was Anmaßung von Dir ist und Du Dir Deiner Bedeutung dessen nicht bewusst sein kannst.Das hast Du auch falsch angenommen im Kontext...lies noch mal richtig
 
Ich habe nicht von Geist wesen gesprochen Du verdrehst wieder alles,und mit Deinem Argument(sich einen Dreck scheren) sondern "wie" er angesehen wird im buddhistischen Tempel dem er dar wohnt...
Tja, hier im Thread geht's aber nunmal um Wirksamkeit von magischen Gegenständen und nicht um politisch-religiöse Ämter, insofern bist du damit dann OT.

Wenn Du buddhistisch der Traditionen bewusst wärst würdest Du das nicht äußern Du stellst Dich höher als dem Mönch was Anmaßung von Dir ist und Du Dir Deiner Bedeutung dessen nicht bewusst sein kannst.Das hast Du auch falsch angenommen im Kontext...lies noch mal richtig
lol
Klar bin ich mir dieser "offiziellen" Tradition(en) bewusst. Ich bin bloß nicht irgendwer, der dem Klerus alles glaubt, was er erzählt, und solange du mich für die Anmaßung hierzulande nicht verbrennen oder steinigen lassen darfst, wie das in anderen Kulturen so wäre, wirst du damit leben müssen, mit jemandem zu ko-existieren, der der Tradition nach das und das und das alles nicht darf und es trotzdem tut ;-)

Was glaubst du, was mich an den Buddhisten so enttäuscht hat ... dass die nämlich diesbezüglich einfach nicht viel anders sind als die Christen. Die negativen Einwüchse in die Tradition haben sich anders niedergeschlagen als hierzulande, aber Amtsmissbrauch und Mangel an echtem religiösem Streben sind in buddhistischen Traditionen genauso inflationär und haben sich genauso akkumuliert, wie das in anderen Kulturen auch der Fall ist oder war, in denen religiöse Ämter in Zusammenhang mit politischen Machtpositionen geraten sind.

Also, nochmal ganz deutlich für dich: Doch, ich versteh dich schon, werd dir aber trotzdem weder nach dem Mund reden, noch alles glauben, was du schreibst, das ich zu glauben hätte ;-)

Schönen Sonntag noch, vielleicht lassen wir den Thread mal zum Thema zurückkehren.
 
Tja, hier im Thread geht's aber nunmal um Wirksamkeit von magischen Gegenständen und nicht um politisch-religiöse Ämter, insofern bist du damit dann OT.


lol
Klar bin ich mir dieser "offiziellen" Tradition(en) bewusst. Ich bin bloß nicht irgendwer, der dem Klerus alles glaubt, was er erzählt, und solange du mich für die Anmaßung hierzulande nicht verbrennen oder steinigen lassen darfst, wie das in anderen Kulturen so wäre, wirst du damit leben müssen, mit jemandem zu ko-existieren, der der Tradition nach das und das und das alles nicht darf und es trotzdem tut ;-)

Was glaubst du, was mich an den Buddhisten so enttäuscht hat ... dass die nämlich diesbezüglich einfach nicht viel anders sind als die Christen. Die negativen Einwüchse in die Tradition haben sich anders niedergeschlagen als hierzulande, aber Amtsmissbrauch und Mangel an echtem religiösem Streben sind in buddhistischen Traditionen genauso inflationär und haben sich genauso akkumuliert, wie das in anderen Kulturen auch der Fall ist oder war, in denen religiöse Ämter in Zusammenhang mit politischen Machtpositionen geraten sind.

Also, nochmal ganz deutlich für dich: Doch, ich versteh dich schon, werd dir aber trotzdem weder nach dem Mund reden, noch alles glauben, was du schreibst, das ich zu glauben hätte ;-)

Schönen Sonntag noch, vielleicht lassen wir den Thread mal zum Thema zurückkehren.

Man sieht das Du die Bezüge der buddhistischen Traditionen,Kultur nicht annehmen kannst(oder willst) so wie Sie sind und manche Dinge "sind wie sind" zudem bist Du im ot gelangt und legst es auch noch aus sehr komisch.Ich war einige Jahre z.b. in Thailand tief verwurzelt und da sind andere Systeme wie in Deutschland und Sie werden so angenommen wie Sie sind, ob Du willst oder nicht!
Wenn Du das nicht tust (so wie Du)hast Du keine Überlebenschance mehr, wenn Du mit dem Volk dort zusammen lebst.
Ich schreib Dir auch nicht vor was Du tun musst und was nicht musst Du selbst wissen.
Aber es macht keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren weil Du mit Deinem Trotzkopf nicht verstehen willst und es nicht annehmen willst.Und Buddhismus mit Christentum gleichzustellen widerspricht dem wie Feuer und Wasser.Einen schönen Tag noch Dir.:)

Und ich würde gerne mal hören was das für eine Veranstaltung war mit diesen Mönchen und wo...:D
 
Wenn Du das nicht tust (so wie Du)hast Du keine Überlebenschance mehr, wenn Du mit dem Volk dort zusammen lebst.
Mit meinem Geschlechtsorgan hab ich in dem gesamten System dort sowieso derart wenig Perspektiven, dass ich da freiwillig nicht hinwollen würde, und sollte ich durch Gewalteinflüsse irgendwo landen, würde ich, wie überall, wo man durch Gewalteinflüsse landet, wahrscheinlich intelligenterweise einfach soweit die Klappe halten, dass ich mit einigermaßen intaktem Körper wieder herauskäme, bzw. mit einigermaßen intaktem Körper überleben würde, solange das nur halbwegs mit meinem Gewissen vereinbar wäre.
Deswegen genieße ich ja auch, dass ich hier ein paar Jahre noch frei Schnauze schreiben und reden darf, bis zur nächsten Gewaltherrschaft auch in Europa dürften wir so viel mehr als ein paar Jahrzehnte nun auch nicht haben ;-)

Und ich würde gerne mal hören was das für eine Veranstaltung war mit diesen Mönchen und wo...:D
Die angemessenere Frage wäre eigentlich erstmal die nach der betreffenden Tradition oder den Traditionen, denn ebendiese unterscheiden sich auch in den buddhistischen Strömungen doch teilweise erheblich.
Ich nehm aber mal an, dass es dich nichts angeht.
 
Bikkhus (u. Bikkhunis) ist der direkte Umgang (nicht über eine Mittelsperson) mit Geld nach der Vinaya (Regeln für die Sangha) nicht gestattet.
Mal so als Info zum eigentlichen Thema.
 
Bikkhus (u. Bikkhunis) ist der direkte Umgang (nicht über eine Mittelsperson) mit Geld nach der Vinaya (Regeln für die Sangha) nicht gestattet.
Mal so als Info zum eigentlichen Thema.

Nuja, zum eigentlichen Thema auch noch zu erwähnen wäre wohl, dass die Masche mit den Unterschriften und den wahren oder erfunden Beträgen dabei auch typische Bauernfängerei ist, oder zumindest sein kann.

Zur Problematik mit dem Geld lass ich mich vielleicht lieber nicht aus. Ist in der Praxis bspw. in Deutschland ein zweischneidiges Schwert, denn effektiv lässt sich auch eine spirituelle Gruppe hierzulande nicht leiten, ohne dass es ein Konto gibt, von dem deren Strom, Wasser etc. bezahlt würden - und die Geschichte mit den Mittelsleuten ist ggf. da auch bloß umständliche Heuchelei, denn im Endeffekt wird der ganze Gedanke, dass ein Mönch halt nunmal nicht dazu da sein sollte, Besitz zu verwalten, auch dadurch nicht umgesetzt, dass er die Überweisung nicht selbst tätigt.
Dass andererseits erwartet wird, dass man Geld dalässt, dürfte auch anderswo Tradition haben - und wenn das dann bloß Opfermünzen sind, die man vorher für echte Münzen gekauft hat o.ä.
Ich nehme an, so einige Mönche dürften dankbar sein, dass moderne Geräte wie Fernseher, Computer und Smartphones zu der Zeit, in der diese Regeln geschrieben wurden, noch nicht existierten, und deren Nutzung und Besitz von daher dort nicht geregelt ist :D
 
Werbung:
Bikkhus (u. Bikkhunis) ist der direkte Umgang (nicht über eine Mittelsperson) mit Geld nach der Vinaya (Regeln für die Sangha) nicht gestattet.
Mal so als Info zum eigentlichen Thema.

zitat maiila,
"das geld wäre auch für den bau irgendeinen tempels, meinte er
keine ahnung
"

In solchen Festen,Veranstaltungen sind das Ausnahmen die Mönche machen dürfen für ein schnelles Vorankommen des Bauen vom neuen Tempel in bestimmten Regionen unterschiedlich im Normalfall 1 mal im Jahr kann auch mehrmals im Jahr unter besonderen Umständen vorkommen...;)
 
Zurück
Oben