Ist unsere Sonne wirklich heiß?

es ist alles schön und gut...
nur was ist wenn es eine andersartige energie ist die nicht mit unseren bekannten spektren und erklärungen zu erklären ist?

Wenn irgendjemand im Labor diese "andersartige Energie" erzeugen kann, die ein gutes thermisches Spektrum erzeugen kann aufgrund eines nicht-thermischen Effektes, kann man darüber weiter nachdenken. Solange das nicht der Fall ist, ist die Theorie "die Sonne ist heiß", diejenige, die die Beobachtungen bisher am besten beschreibt.

was ist wenn es eben nicht wie ein laser ist?

Die Sonne ist ja eben nicht wie ein Laser.

nur weil etwas mit einer glühbirne übereinstimmt heisst es noch lange nicht dass es eine glühbirne sein muss... wer dies einfach so behauptet ist blind.

Etwas, was quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, die Forum einer Ente hat, das Gewicht einer Ente hat, die Größe einer Ente hat, die Körpertempertatur einer Ente hat, das Verhalten einer normalen Ente zeigt... ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ente.

Etwas, was die spektrale Verteilung einer heißen Körpers hat, und noch viele weitere beobachtbare Parallelen zu heißen Gasen aufweist, ist wahrscheinlich auch wirklich heiß.

die wissenschaft kann zu viele dinge nicht erklären

Darum wird ja noch geforscht.

dass sie für mich als eine absolute quelle relevant wäre...

Es hat auch niemand behauptet, sie wäre die "absolute Quelle". Wenn nur Hypothesen aufgestellt werden, so müssen sie auch schon bestehende Beobachtungen ebenfalls beinhalten... tun sie das nicht, braucht man sich über diese Hypothesen keine großen Gedanken machen.

es sind für mich keine riesen bei denen es sich lohnt auf den schultern zu stehen und in die welt zu glotzen.

Diese Riesen oder nicht-Riesen haben aber Experimente durchgeführt, auf die sie ihre Aussagen stützen. Viele dieser Experimente sind mit guter wissenschaftlicher Methodik gemacht worden, die aus Erfahrungen mit Fehlschlüssen und Irrtümern entstanden ist. Die AUssagen beruhen alle auf solchen Experimenten; d.h. auf Beoabchtungen der Naturgesetze.

allein die diskussion über die schwarze materie führt in die leere und in weitere behauptungen.

Wir wissen noch nicht, was diese dunkle Materie ist. Es gibt aber einige gute Hypothesen. Und die müssen in der Zukunft überprüft werden. Jede der Hypothesen liefert Vorhersagen für bestimmte Experimente und Beobachtungen, die nach und nach durchgeführt werden.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
und gerade weil ich dinge herausfinden will, wäre ich ja ziemlich dumm die mathematik von null auf neu zu erfinden.


die menscheit wäre schön dumm, wenn sie jede generation das selbe von neuem erfinden würde

dann hätten wir heute noch den technologischen und wissenschaftlichen stand von vor sehr sehr langer zeit :D

ja genau... die menschen wären in dem sinne auch dumm wie sie jetzt sind.

jedoch gibt es einen anderen weg.
es ist wie bei der erziehung...

die eltern erziehen das kind und geben ihm alles mit...
da hat das kind die möglichkeit entweder blind alles nachzuleben was die eltern in ihn eingelegt haben.... oder es zu verwandeln... zu hinterfragen... zu transformieren... in etwas eigenes... den eigenen weg zu finden.
das fängt bei der pubertät an ;)

und genau so eine pubertät gibt es im geistigen... im erwachsenen...
jedoch erleben diese pubertät nur relativ wenige menschen... weil die meisten lieber gern in den elterlichen spuren laufen.

man soll die wissenschaft durchlaufen und anerkennen...
und dann stürzen in sich. einer pubertät gleich. :zauberer1
und die wahrheit erkennen.

wer augen hat der sehen wer ohren hat der höhre :clown:

:katze3:
 
Überleg Dir mal, warum sie das glauben. Das hat nichts mit Dogatik zu tun, sondern damit, dass die Leute, die die Theorie aufgetsellt haben, sie auch mit Messungen bestätigt haben. Und das liegt auch daran, dass solche Messungen durchaus immer wieder wiederholt und verbessert werden.

Viele Grüße
Joey

ja.. und das ist das prinzip der lemminge :clown:

da die messungen auch nur auf menschlichen bisherigen erkenntnissen basieren und mit bisherigen menschgeschaffenen utensilien gemacht werden :)

da kann man noch so viel prüfen und beweisen das gleiche wenn das gerät welches die beweise liefert veraltet ist.
 
richtig

aber sie kann auch viele Dinge erklähren, messen, beweisen, überprüfen, feststellen, ausmessen, in Mathematischen Formeln ausdrücken und nutzbar machen.

DASS ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und krudem Glaube... aus dem Glauben, dass die Sonne kalt ist kann man weder ein Modell für andere Sterne aufstellen (was mit der Wissenschaftlichen Anschauung der Sonne durchaus geht und auch bestätigt wird), mit der Theorie einer Kalte Sonne kann man die Sonnenenergie nicht nutzbar machen (was mit der Wissenschaftlichen Theorie der Sonne durchaus geht, was mitunter bestätigt, dass das, was aufgrund dieser Theorie konstruiert wurde so weit den Wirklichen Bedingungen Entspricht, dass es Funktioniert - was immerhin die Deutungshoheit und die Vorsagehoheit der Wissenschaft und hier im Speziellen die Hitze der Sonne bestätigt)

aber angenommen die Wissenschaftliche Theorie der Heisse Sonne sei falsch, und die Wärme kommt aus dem Menschen

da ergeben sich ein paar Fragen

- wie kommt es zu Temperaturänderungen in einem Jahr (Ist die Sonne Heiss überhaupt kein Problem, wenn man den Neigungswinkel der Erde und damit den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen in betracht zieht)
- warum ist es in der Nacht kälter als am Tag (Ist die Sonne heiss, überhaupt kein Problem, man ist auf der Sonnen abgewannten seite und die Kälte des Weltraums kühlt ein wenig.)
- Warum gibt es verschiedene Klimazonen auf der Welt (Ist die Sonne heiss, überhaupt kein Problem, da die Erde Rund ist, und daher die eine Region der Sonne näher ist als eine andere, daher auch wärmer)
- Warum gibt es auch auf dem Mond Hitze und Kälte (dort sind ja keine Menschen)
- warum messen Sateliten und Weltraumstationen Sonnenhitze?

und da hier jemand meint, Wissenschaftlich zu sein MUSS er diese Fragen beantworten können, sonst ist seine Theorie wiederlegt, weil die schon bestehende Theorie diese Fragen beantworten kann, und zwar Falsifizierbar, nach Oghams Messer Formuliert, mit Vorhersagehoheit

lG

FIST


genau FIST... das ist das problem... wenn du etwas annimmst was nicht der allgemeingültigkeit entspricht dann hast du erstmal 10000 fragen mehr auf deinem konto.... und dann wühlst du dich durch fragen und nochmal fragen...
und wem es nichts wert ist der bleibt lieber bei den altbekannten antworten.

und glaub mir... ich bin nicht wirklich der mensch der allem glaubt :zauberer1
 
so ist dem menschen eine höhere wissenschaft gegeben wie quantenphysik und relativitätstheorie...
aber das interessiert bis jetzt nur wenige.

Oh, das Physikstudium und auch meine aktuelle Arbeit ist voll davon. Und selbst diese beiden Theorien sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Das wissen auch die Wissenschaftler, die sie "vertreten". Es wird ja krampfhaft nach der "Theorie für alles" gesucht.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
genau FIST... das ist das problem... wenn du etwas annimmst was nicht der allgemeingültigkeit entspricht dann hast du erstmal 10000 fragen mehr auf deinem konto.... und dann wühlst du dich durch fragen und nochmal fragen...
und wem es nichts wert ist der bleibt lieber bei den altbekannten antworten.

und glaub mir... ich bin nicht wirklich der mensch der allem glaubt :zauberer1

was ist daran ein Problem?

okay, für den, der nur Behauptet, ohne zu wissen, für den ist das ein Problem

für den aber, der Behauptet und belegen kann, für den ist das kein Problem

hat übrigens eine Gute Funktion, dieses "wer was neues Konstituiert muss dies belegen können" - so wird der grösste Müll schon im vorhinein ausgesiebt, und nur das, was wirklich Hand und Fuss hat kommt in einen Diskurs

ist deine Meinung Müll oder hat sie Hand und Fuss?

lG

FIST
 
Zurück
Oben