Ist unsere Sonne wirklich heiß?

abschließend guter shino, sei dir ans herz gelegt dich ein wenig mit der wissenschaft zu befassen, bevor du ihr sämtliche glaubwürdigkeit im vorhinein eintziehst.
gerade für dich, der du ja deiner unwissenheit derart gewahr zu sein scheinst, wäre es ziemlich unlogisch solche voreiligen schlüsse zu ziehen.
 
Werbung:
dann frage ich mich wieso dein ego es offensichtlich nötig hat immer darauf hinzuweisen, das auch sonst niemand was weiss.... komisch oder?

damit ihr nicht zu viel bürgen auf sand baut :zauberer1


das bsp macht keinen sinn so wie du es auflöst... sind nicht die leute, die argumente bringen, sinbildlich für das kind das argumentativ darlegt wieso man nicht in der brug wohnen kann?!
logisch oder?

und wieso das kind das argumentiert gerade du sein sollst, der doch kein einziges argument bringt sondern immer nur sagt niemand wüsse etwas, is mir auch nicht klar.
wenn ich dann allerdings wieder an meine theorie des kleinen egos denke, wird mir einiges klar ;)

das bsp war ein eigentor

dann hast du aber mein argument völlig überlesen.. so wie alle hier anwesenden ;)

ok.. außer kenshi :zauberer1

deswegen schrei nicht zu schnell vom eigentor... es kann dann doch am ende deins sein



schreibt man das auf russisch auch "dura"?

mein dura leitet sich von durandal ab.

nein man schreibt es mit russischen buchstaben eben...
aber die aussprache ist gleich...
und dies klingt... und erschafft wriklichkeit in dir.
 
abschließend guter shino, sei dir ans herz gelegt dich ein wenig mit der wissenschaft zu befassen, bevor du ihr sämtliche glaubwürdigkeit im vorhinein eintziehst.
gerade für dich, der du ja deiner unwissenheit derart gewahr zu sein scheinst, wäre es ziemlich unlogisch solche voreiligen schlüsse zu ziehen.

ich befasse mich mit wissenschaft... jedoch auf eine etwas offene art und nicht auf eine dogmatische :clown:
 
DAS war die Ausgangsbehauptung :

Auf welche Weise die Erde von der Sonne erwärmt wird und beschienen wird, da kann es verschiedene Modelle geben. Aber DASS es so ist, das ist wohl unbestreitbar.

Da ich die Sonne sehe, tue ich mir halt ein bisserl schwer mit der Behauptung, dass sie unsichtbar sei, verstehst Du ? Ob sie auch heiß ist, weiß ich natürlich nicht - es spricht nur alles dafür, oder ? (Und wenn es eine kalte Fusion wäre, die sich bei uns in Wärmebildung auswirkt - soll es mir auch recht sein.) Ich streite nicht gerne darum, wie lange des Kaisers Bart ist. Worin besteht die persönliche Wichtigkeit für uns hier und jetzt ? Die Wissenschaft hat schon öfter ihre Erklärungsmodelle gegen neue und besser kompatible ausgetauscht. So what ?

wunderbar... wir kommen ja tatsächlich auf den boden der tatsachen ;)

dass du die sonne siehst ist klasse... sehe ich auch.. da brauchen wir nicht mal wissenschaft dazu.. ok jetzt gehen wir weiter..

WAS spricht dafür dass sie heiss ist?
was genau?

und was genau spricht dagegen dass die sonne einfach nur energie aussendet die in verbindung mit der anthmosphäre heiss wird?

wenn ihr hier von fakten redet... also bitte, meine damen und herren... ich will fakten sehen :zauberer1

und dass es sich heiss anfühlt wenn die sonne auf die haut scheint ist wirklich undbestreitbar... so sehe ich das auch :)
 
ich befasse mich mit wissenschaft... jedoch auf eine etwas offene art und nicht auf eine dogmatische :clown:

dann solltest du aber zumindest wissen, wie die wisenschaft ihr wissen schafft.

und dann wird dir auch klar sein wieso die annahme einer theorie, die sich ständig bestätigt, perfekt passt, immer wieder getestet wird und beobachtbare vorhersagen macht, nichts mit dogmatik zu tun hat, sondern mit vernunft und logik.

vorallem wenn es keine andere theorie gibt, die auch nur annähernd so gut ist.
 
dann solltest du aber zumindest wissen, wie die wisenschaft ihr wissen schafft.

und dann wird dir auch klar sein wieso die annahme einer theorie, die sich ständig bestätigt, perfekt passt, immer wieder getestet wird und beobachtbare vorhersagen macht, nichts mit dogmatik zu tun hat, sondern mit vernunft und logik.

vorallem wenn es keine andere theorie gibt, die auch nur annähernd so gut ist.


was hat es mit vernunft und logik zu tun wenn du völlig blind dem glaubst was dir erzählt wird?

die theorie ist nur deswegen so gut weil 10000 sture köpfe und blindgänger sie alle glauben.

so wie früher die kirche gesagt hat... Die erde ist platt! .. und alle haben JAAAA gesagt... so ist es heute etwas feiner und subtiler... man hat eine theorie die ganz viele beweise hat... die rein auf nichts basieren als auf weitere theorien...

lächerlich das :zauberer1

und bleibt doch mal bei den tatsachen meiner aussagen anstatt drum herum zu reden und mir zu erzählen dass ich doof bin :clown:

dummdidumm

mjau
 
und was genau spricht dagegen dass die sonne einfach nur energie aussendet die in verbindung mit der anthmosphäre heiss wird?


wenn du eine neue theorie einfürhen willst musst du erst mal sagen was deine theorie besser macht.

kann sie etwas erklären, was die andere nicht kann?
kann sie etwas besser erklären?



"was spricht dagegen, dass ein unsichtbares einhorn mich warm haucht..."
 
Werbung:
WAS spricht dafür dass sie heiss ist?
was genau?

Um nur mal zwei Beobachtungen zu nennen:

Z.B. die Tatsache, dass die Energieverteilung des Lichtes, welches wir von ihr empfangen, ziemlich gut mit der Energieverteilung des Lichtes eines heißen glühenden Körpers mit einer bestimmetn Temperatur übereinstimmt.

Z.B. die weitere Beobachtung, dass auf dem empfangenen Energiespektrum auch sog. Spektrallinien zu sehen sind; einzelne Farben sind in einem engen Energiebereich unterrepräsentiert. Den selben Effekt kann man im Labor erzeugen, wenn man Licht durch ein Gas schickt, oder Gas selbst erhitzt. Die Spektrallinien, die wir bei der Sonne und von anderen Sternen Beobachten, kommen aber u.a. von Atomen und Molekülen (vergleich mit Labor), die in hohem Maße angeregt oder gar ionisiert sind. In welchem Maß sie angeregt und ionisiert sind (d.h. welcher Anteil wie stark angeregt oder ionisiert ist), entspricht auch den Vorhersagen der Hypothese: "Da ist es heiß."

In der Tat gibt es auch Lichtquellen am Himmel, wo wir sagen können, dass das Licht da nicht auf thermischen Ursprung zurückzuführen ist; da sehen dann die Energiespektren und die Spektrallinien (sofern vorhanden) anders aus.

und was genau spricht dagegen dass die sonne einfach nur energie aussendet die in verbindung mit der anthmosphäre heiss wird?

Weil dann das Energiespektrum anders aussähe. Es gibt ja solche Lichtquellen... z.B. ein Laser zeigt das von Dir beschriebene Verhalten; sein Lichtspektrum sieht aber auch vollkommen anders aus als das der Sonne.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben