Ist Medizin und Pharmazie eine Art von "Satanismus"?

Werbung:
Thema hier ist doch, die Pharmazie im christlichen Zusammenhang zu sehen.
Seit wann ist das denn so? Weder aus dem Titel noch aus Beitrag #1 herauszulesen, daher: Nein, stimmt einfach nicht.

@Selbstmacher

Tun Pharmazeutika das nicht auch heute noch durchweg? Sie bringen die bestimmte Zeit des Zustands durcheinander, überdecken ihn.
Besser das, als durch den Zustand zugrunde zu gehen.
Meinst du das ernst?! Stell dir vor, du hättest gefährlichen Krebs, würdest du es wirklich lieber in Kauf nehmen, womöglich zu sterben, ohne die geringe Chance auf Heilung durch die Pharmazie? Aber gut, wäre dann ja deine Entscheidung.

Du hast die Stelle aus der Johannesoffenbarung zur Kenntnis genommen? Darin geht es um satanisches Treiben. Also Geschehen, das aus einem Geist resultiert, der vom Wahren abgewandt ist.
Ist für mich nicht schlüssig. Warum sollte Pharmazie vom Wahren abgewandt sein? Ist es wahrer, zu beten, man möge gesund werden, anstatt aktiv etwas dafür zu tun?
Glaubst du an Schicksal?
Glaubst du daran? Ich nicht. Dieses Konzept wird meist falsch verstanden - als etwas, das einen beherrscht und was außer Kontrolle ist -, daher bevorzuge ich lieber das Wort »Resonanz«. Aber du scheinst es ja ohnehin zu wissen:
Nein, Schicksal bedeutet meistens vor allem auch, daß die Entscheidungen, die ein Mensch fällt Folgen haben.
Siehste. :p Resonanz! Lass lieber das Schicksal aus dem Spiel, das ist nichtexistent, es sei denn, du willst gerne gelenkt werden.

"So wird JHWH wundersame Schläge führen wider dich und Schläge wider deinen Samen, große, dauernde Schläge, und böse, dauernde Krankheiten. Und Er wird wieder bringen über dich all die Seuchen Ägyptens, von denen dir bangte, und sie werden dir anhangen. Auch allerlei Krankheiten und allerlei Schläge, die nicht in dem Buche des Gesetzes geschrieben sind, wird JHWH über dich heraufbringen, bis daß du vernichtet bist. Und euer werden wenig Leute verbleiben, statt daß ihr waret wie die Sterne der Himmel an Menge, weil du nicht gehört hast auf die Stimme JHWH, deines Gottes. Und es wird geschehen, wie JHWH Sich über euch gefreut hatte, daß Er Gutes täte und euch mehrete, so freuet Sich jetzt JHWH über euch, euch zu zerstören und auch zu vernichten, daß ihr hingerafft werdet von dem Boden, dahin du kommst, ihn einzunehmen."
5.Mo 28,59ff
In einem anderen Thread kam mal folgende Frage, die du verneintest, doch sie scheint der Wahrheit wohl recht nahe zu kommen:
Selbstmacher bist du Pfarrer?
:D(y)

Was hältst du z.B. für Satanismus?
https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus :whistle: Sorry, musste sein.
Irregeführt ist laut Johannesoffenbarung nahezu die ganze Welt, abgesehen von einer kleinen Schar. Aber es gibt naturgemäß einen großen Unterschied zwischen Irreführern und Irregeführten.
Und als wen siehst du dich? Wohl als einen von der kleinen Schar?
Pharmakeia ist mit bloßem Materialismus soweit ich es verstehe nicht zu vergleichen. Pharmakeia scheint mir viel näher dem Kern des Schlechten, für die Seele Schädlichen zu sein.
Wie ich sagte, es handelt sich um eine Wissenschaft. Du kannst meinetwegen die Hölle darin sehen, was aber nicht über die Tatsache hinwegtäuscht, dass dank dieses »Kerns des Schlechten« viele Menschen noch ein gutes Leben führen konnten und können. Und was meinst du mit schädlich für die Seele? Oder bezieht sich deine Aussage wieder nur auf ein Bibelzitat?
Das spielt keine Rolle. Es ist eine Entscheidung für eine Art von Wahrheitssuche, die von vorneherein Teile der Realität ausblendet. Teil davon ist Gott und das Leben.
Sich rein auf die Bibel zu versteifen und jede Form medizinischer Hilfe und Pharmakeia ohne Kompromisse abzulehnen, blendet meiner Meinung nach noch viel mehr Realität aus. Wenn es um die Realität geht, die Wahrheit, dann ist ein Mittelweg am nächsten.

Ich stelle keine dumme Fragen.
Ich schätze, ein Spiegel wäre ganz gut. ;)
Wieso antwortest du nicht einfach?
Nur, was treibt dich dazu in diesem Forum aktiv zu sein?
Und wie kommst du darauf?
Was hältst du z.B. für Satanismus?
Um was für eine Kirche geht es bei dir?
usw. …
____________________


Nun denn, gute Nacht euch allen. :hamster:

Gruß, L.
 
Was hältst du z.B. für Satanismus?

Als ich mal gelesen hab, dass das Kreuz ein "Folterinstrument" ist und war, weshalb daran Leute gekreuzigt und gesteinigt wurden, fand ich ein "umgedrehtes" Kreuz mal kurz nicht mehr schlimm, weil das war, als wäre damit dann nur was NICHT mehr möglich, foltern?! Dumm wa?! So zu denken? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben