Ungewollter Missbrauch der Magie?

Das musst du mir jetzt bitte erklären, wieso unbewusstes Tun kritischer ist, als bewusstes.
Wenn wir du schon von Moral sprichst, für mich z.B. ist es eine Sünde Fleisch zu essen, ich bin seit Ewigkeiten Vegetarier und für mich ist jeder, der Fleisch isst, ein moralisch böser Mensch, ich toleriere es, denn jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber 99% der Bevölkerung auf dieser Welt ist sich nicht mal bewusst, dass sie einem anderen Lebewesen das Licht nehmen, dabei geht es schon lange nicht mehr um das Überleben, sondern um den reinen Genuss zu erleben. Es hat nichts mehr mit dem natürlichen Kreislauf(Katze jagt Maus, etc) zutun, was die Menschen heutzutage betreiben. Die miese Tierhaltung will ich dabei erst gar nicht ansprechen, denn die meisten zucken nur mit den Schultern und sagen "Tja das ist halt so".

Für mein Verständnis ist der bewusste Einsatz von negativen Dingen, ob es jetzt Magie oder physische Taten sind, um Welten schlimmer, denn der andere ist sich bewusst, was er damit ansichtet aber tut es trotzdem.

Weil Du unbewusst eine Gerittene bist und kein Reiter, d.h. Du hast keinen bewussten Einfluss auf Deine Handlungen. Beim bewußten "schlechten" Handeln kannst Du Konsequenzen einplanen.
Zu Deinem Beispiel des Vegetariers:
Jeder hat etwas, was er nicht machen würde. Wenn er nun diejenigen verurteilt, die anders handeln, betreibt er "Ungewollten Missbrauch der Magie", denn Druck erzeugt Gegendruck. Du kannst in Deinem Thread nachlesen, dass das nicht funktioniert. Du gewinnst gelegentlich Etappensiege, aber es kommt der Punkt, wo etwas oder jemand stärker als Du ist. Magie ist ein Bewusstseinsprozess, eine Kunst -und nicht dafür da, das kleine Ich zu füttern. Das gelingt zwar auch, bewahrt aber die beschränkte Wahrnehmung.
 
Werbung:
Weil Du unbewusst eine Gerittene bist und kein Reiter, d.h. Du hast keinen bewussten Einfluss auf Deine Handlungen. Beim bewußten "schlechten" Handeln kannst Du Konsequenzen einplanen.
Zu Deinem Beispiel des Vegetariers:
Jeder hat etwas, was er nicht machen würde. Wenn er nun diejenigen verurteilt, die anders handeln, betreibt er "Ungewollten Missbrauch der Magie", denn Druck erzeugt Gegendruck. Du kannst in Deinem Thread nachlesen, dass das nicht funktioniert. Du gewinnst gelegentlich Etappensiege, aber es kommt der Punkt, wo etwas oder jemand stärker als Du ist. Magie ist ein Bewusstseinsprozess, eine Kunst -und nicht dafür da, das kleine Ich zu füttern. Das gelingt zwar auch, bewahrt aber die beschränkte Wahrnehmung.

Dann kennt Magie keine Moral? Auch keine Ethik? Aber Regeln schon?

Dann ist Magie immer nur Stückwerk (wie alle Kunst), weil (so viel ich weiss) niemand sich immer allem bewusst sein kann?

Dann ist Magie im besten Fall eigentlich Schadensbegrenzung?

Ist Bewusstsein "nur" Präsenz, oder mehr, z.B. beobachtende Präsenz, handelnde Präsenz?
Handeln ohne urteilen?

Grüsse!

Api
 
Dann kennt Magie keine Moral? Auch keine Ethik? Aber Regeln schon?

Dann ist Magie immer nur Stückwerk (wie alle Kunst), weil (so viel ich weiss) niemand sich immer allem bewusst sein kann?

Dann ist Magie im besten Fall eigentlich Schadensbegrenzung?

Ist Bewusstsein "nur" Präsenz, oder mehr, z.B. beobachtende Präsenz, handelnde Präsenz?
Handeln ohne urteilen?

Grüsse!

Api

Natürlich kennt Magie Moral, diese wirkt ja magisch. Christus sollte mehrfach wegen unmoralischem Verhalten (Heilung am Sabbath, sich als Sohn Gottes bezeichnend,usw.) gesteinigt werden und wurde letztlich als Staatsfeind gekreuzigt. Moral ist die Magie einer sich schützenden Gesellschaft. Menschen mit einem größerem Bewusstsein als diese (z.B. Christus) machen Angst und werden verfolgt. Gleiches gilt für Hexen, Schamanen, Magier, usw.
Die Magie hat einen weiteren Horizont als die aktuell geltende Moral, da liegt der Unterschied. Moral urteilt schnell, Magie sieht die Hintergründe. Leider funktioniert Moral vorwiegend über Verdrängung, setzt sein Unterbewußtsein unter Druck und produziert dann reichlich Sprengstoff. Der Magier bemüht sich um das Gegenteil: Integration. Deswegen zwicken ihn weniger Dämonen und ist aufs Ganze gesehen friedlicher als die Moral. Ich lasse jetzt mal moralische Beispiele aus Politik und Religion weg, Dir fallen sicher reichlich moralische Leichenberge ein:)

Kunst ist nicht Stückwerk, sondern ein Können.

Magie ist keine Schadensbegrenzung, auch wenn sie Laien gerne u.a.dafür eingesetzt sähen. Magie ist Lebenskunst.

Deine letzten zwei Fragen verstehe ich nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben