ist man noch bescheiden, wenn man weiss, dass man bescheiden ist?

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
hallo zusammen! das wäre eigentlich schon meine ganze frage:
ist man noch bescheiden, wenn man weiss, dass man bescheiden ist?

grüsse!

apassionata
 
Werbung:
Ja, denke schon.
Du bist bloss dann nicht wirklich bescheiden, wenn deine Bescheidenheit einen größeren Gewinn zum Ziel hat. Für mich bedeutet das nichtmal Verzicht,
sondern schlicht, dass man nicht soviel für sich selbst beansprucht, weil man eben der Ansicht ist, dass man es nicht braucht.
 
hallo zusammen! das wäre eigentlich schon meine ganze frage:
ist man noch bescheiden, wenn man weiss, dass man bescheiden ist?

grüsse!

apassionata

Meine Ansicht: Solange du es weißt, ja, doch sobald du von der Bescheidenheit hinweisend zeugst, (*Im Gegensatz zu dir bin ich bescheiden*) dann nicht mehr. :)
 
Wenn man weiß dass man bescheiden ist ist das einfach nur bewusste bescheidenheit, ändert aber an der tatsache nichts, würde ich sagen.
Das mit dem Eigenvorteil würde ich nicht so sehen, es kann nur das Motiv sein. dann ist aber eben die bescheidenheit mit verzicht versehen. Denn Bescheidenheit kann man üben genauso wie manche andere Eigenschaften auch.
 
50.000 Euro pro Nacht: Hamburger vermietet Royals diese Insel

Für die Flitterwochen von Kate und William hat das britische Königshaus eine Insel der Seychellen von dem Hamburger Farhad Vladi gemietet.
Die gesamte Insel North Island kostet laut Vladi Islands 50.000 Euro - pro Nacht.

Das nenn ich bescheiden. :confused: Anscheinend gibt es in GB keine Armut im Volk.
 
50.000 Euro pro Nacht: Hamburger vermietet Royals diese Insel

Für die Flitterwochen von Kate und William hat das britische Königshaus eine Insel der Seychellen von dem Hamburger Farhad Vladi gemietet.
Die gesamte Insel North Island kostet laut Vladi Islands 50.000 Euro - pro Nacht.

Das nenn ich bescheiden. :confused: Anscheinend gibt es in GB keine Armut im Volk.
Suche nicht an der Wirkung nach der Ursache, niemand wird königlich gesehen wenn er nicht so lebt, und GB braucht halt ihr Märchen für das es fleissig zahlt...ein Königreich wird vom Volk gemacht.
 
... hier wäre der unterschied nur eben bewusste oder unbewusste bescheidenheit, .....

..also bewusstes oder unbewusstes Handeln.
Handelt man gerne getreu dem Motto „ Weniger ist mehr“ wäre die Reduzierung auf das Wesentliche, ein bewußt „bescheidenes“ Handeln auf den Kern einer Sache hin, weil diese Art von Bescheidenheit oft zu einem besseren Ergebnis führt, als die Überfrachtung mit unspezifischem Beiwerk=Minimalismus.
 
Werbung:
hallo zusammen! das wäre eigentlich schon meine ganze frage:
ist man noch bescheiden, wenn man weiss, dass man bescheiden ist?
Klar,

wenn man weiß, dass man bescheiden ist, dann ist man es halt wissend, wenn man es nicht weiß, dann ist man es entweder nicht, oder nur mal eben so rein zufällig,

doch das weiß ja dann der Unwissende eh nicht, aber er weiß dann auch nicht, wann er Unbescheiden in Erscheinung tritt und das dient sicherlich weder ihm noch seinem Nächsten zum Besten!?
 
Zurück
Oben