Ist Gott sterblich?

Das Ende meines bewussten Erlebens. In diesem Sinne also: Das Ende.

dein ende, ist aber nur eine ende für dich.
also richtig - ende deines bewussten erlebens.

was du bewegt, bewirkt hast -
auch über deinen tod hinaus über die wechselwirkungen bewegst, bewirkst -
nimmtst du nicht mit -
kannst du nicht mitnehmen -
bleibt - entwickelt sich weiter.:)

@allgemein:

über welchen gott redet ihr eigentlich?

also, ursache und wirkung können nicht sterben.

es sei denn, das gesamte universum verschwände in einem schwarzen loch - wobei dann immer noch zu hinterfragen wäre...............................

ich persönlich konzentriere mich auf das was ich sehen und verstehen lernen kann.:)
 
Werbung:
das hirn denkt gewöhnlich in ursache- und wirkungsbegriffen #darunter fällt dieser gott nicht #es sei denn- er wurde vom hirn erschaffen und nicht umgekehrt
also wenn vom gott die rede ist ...dann ist ewigkeit und unendlichkeit angesagt
das aber sind begriffe ,die eine erste ursache nicht zulassen ...da wars eben schon immer und was nicht erschaffen wurde kann auch nicht sterben...
gott ist eben in dem sinne ein name
und den darf man eigentlich nicht aussprechen ...weil alle namen grenzen des hirns sind...
und so kann und muss man bei diesem begriff auf eine erfahrung hinweisen
die unéndlichkeit ...klingt...das wird als wort deklariert...gehe ein ins wort und höre selbst...
denn niemand kanns dir sagen...der aber kanns:D
 
die weltformel wurde noch nicht gefunden könnte es daran liegen ,dass gott eben nie geboren wurde?
und von wem auch ...also wenn er nicht geboren wurde ...dann ist er auch unsterblich ...
 
Isaac Asimov nimmt in seiner Kurzgeschichte "The Last Answer" an, dass es möglich ist. Kannste ja mal lesen. :)
 
@sternenatemzug...sorry wohl nicht die form ihren geist aufgibt...
wohl eher der mensch aus seinen bestandteilen...u.a fleisch und blut...
wiederum alles möglich sei....

ist gott sterblich...:rolleyes:


jupi

wieweit ist er rekapitulierbar?
man überlege er hat die schlange erschaffen ...damit er sich ärgern darf ...kann das timmen?
war die schlange ein fehlversuch eines gottes ...der vollkommenheit?
und seine kinder sollten nicht sowerden wie er...aber seine ebenbilder sein?
da steh ich jetzt am baum der erkenntnis und bin voller zweifel...alles perfekt ist dieser gott irgendwie nicht
#also dann muss er wohl auch sterblich sein
wenn er vollkommen ist
dann lässt er auch ne gleichberechtigung zu seinen kindern zu
nicht nur das ...sie sollen ihn vielleicht sogar übertrumpfen
so würde ich als vater erziehen...wollen-.
auch jesus hat ja sowas angedeutet...werdet erfolgreicher als ich es war...bin...seine worte...
so was heisst das...für seine kinder
dass sei ihn enthüllen wer er ist ...damit sie wissen wos langgeht
was bedeutet das?
da er innen ist
muss man innen suchen ...und über alle seine prägungen hinausgehen...und sich trauen ...vom baum der erkenntnis zu naschen ...denn sonst wird man nicht wie er...
und damit auch nicht sein ebenbild
so...jetzt schau deine vorstellungen von ihm an ...isser sterblich oder issers nicht?
 
Werbung:
Was für Fragen. Ist Dummheit vom Aussterben bedroht? Niemals - denn es liegt quasi im Wort, das Dummheit nicht sterben kann.

"Gott" kann per Definition nicht sterben, weil "Gott" kein Gott wäre, wenn er nicht in aller Konsequenz auf allen Ebenen aus sich selber so sein würde. Sonst würde er nicht Gott genannt werden. Hingegen erklärt das Wort "Götter" aus sich selber heraus, das Götter sterben können, denn sie sind kein "Gott". Gott kann nur Einer sein, Götter hingegen sind Vielheit und somit das Gegenteil. Götter sind Zeitlich und damit sterblich; Gott ist unzeitlich und damit ewig.

@Sternenatemzug: Du solltest langsam aufhören hier zu schreiben. Das ist ja unerträgliche, geistige Inkontinenz. Aber wahrscheinlich sollen das tiefe, nachdenkliche Worte sein.
 
Zurück
Oben