Gott ist tot?

Ach Leute. Jeder hat auf seine Weise recht.
Was spielt es im Grunde für eine Rolle ob Gott jetzt tot ist oder nicht?
Solange man (mit seinem) ((Nicht)Glauben) zufrieden ist, ist es gut. :)

Lieben Gruß

Diana schrieb:

Hallo Diana.
Ich verstehe das Zitat nicht.
Du würdest mir (wieder) eine Freude machen, wenn du es nochmal erklären könntest/würdest. :)

Lieben Gruß
 
Werbung:
Hallo Regina.Svoboda,

Gegenfrage: Was Christoph geschieht mit Deinem Leben, wenn Du den Tod fürchtest?

Wann hab ich das gesagt, dass jemand den Tod fürchten muss? Das kann ich doch gar nicht beurteilen. Das wäre Spekulation. Und genau das ist, was viele hier tun: sie spekulieren und diskutieren darüber. Völlig überflüssig.

Ich werde es wissen, wenn es so weit ist. Und bis dahin nehme ich mein Leben in beide Hände so gut es geht.

Der Tod ist mir mehrmals begegnet. Und da war er erstaunlicherweise nicht zum Fürchten.

Welche Mittel rechtfertigen sich dadurch den "Tod" zu "bekämpfen" und dieses -offensichtlich dann- zu kurze Leben zu verlängern/zu beschützen?

Ist eine Interpretation, die DU anstellst, dass ich das gemeint haben könnte. interessant. Hab ich aber nicht.

Ich halte viel mehr sehr viel davon, sich auf den Tod vorzubereiten, wenn er vor derTüre steht und ihn dann zu nehmen als das, als was er sich zeigt. Wir wissen nur, dass wir nicht wissen, was dann kommt oder nicht kommt.

Ich kann mir einen Urgrund vorstellen, ein Urvergessen, in das wir sinken und aus dem wir kamen. Aber das ist nur eine Vorstellung.

Der Weise wird nicht zögern ein Kind von wenigen Tagen um Rat zu fragen..
Ich sehe, Du weißt nicht warum.

Ein Kind hat kindliche Illusionen. Z.B. die, dass es den Tod nicht gäbe und die, das wen es ihn gäbe, er beeinflussbar sei. Und manche Erwachsene benehmen sich kindisch und glauben weiter, sie seien allmächtig. Für viele Menschen ist es shclicht weg nicht ertragbar, dass es etwas gibt, was nicht kontrollierbar sei.

Kraft? Du meinst weil dieser Mensch keine Angst hat zu sterben, obwohl er die Todesfurcht kennengelernt hat (um sie zu überwinden) und das Kind diesem Glauben noch nicht folgte?

Nein, das will ich ganz un gar nicht sagen. Das willst du sagen, dass ich es sagen wolle. Das Spiel gewinnt Kraft und Bedeutung, WEIL er um sein bevorstehendes Ende weiß und dennoch ganz hier und jetzt bleibt, ganz gesammelt, nicht weil er es ignoriert. Er weiß, es ist sein letztes Spiel. Für immer.

Gruß
Christoph
 
Glaubensbruder schrieb:
Ach Leute. Jeder hat auf seine Weise recht.
Was spielt es im Grunde für eine Rolle ob Gott jetzt tot ist oder nicht?
Solange man (mit seinem) ((Nicht)Glauben) zufrieden ist, ist es gut. :)

Lieben Gruß



Hallo Diana.
Ich verstehe das Zitat nicht.
Du würdest mir (wieder) eine Freude machen, wenn du es nochmal erklären könntest/würdest. :)

Lieben Gruß

Ja gerne,

Gott ist tot - Ich ist tot - da aber nu mal ALLES ist und Nichts ist kann also das *nur* NICHT-ICH IST sein was wahrhaftig ist , ne ;-)

Liebe Grüße !!!
 
Hallo Mitmenschen Die einzige Wahrheit Ich meine das was wir alle wissen Ist...Das Nietzsche tot istWas immer auch Tod heissen mag ...wer weiss wo Keule (grins) jetzt rumschwirrt.Kein Mensch kann sich wohl vorstellen wer oder was oder wie oder so Gott ist Oder?Stellt Euch doch einfach mal diesen unseren Planeten ohne uns Menschen vor!Was Wäre?Es Würde weitergehen oder Nicht?Wir sind doch alle denkend und fühlend Wesen und ich gebe die Hoffnung nicht auf das alles gut wird.:banane:Eine Wahrheit liegt in uns selbst,aber es ist schwer sie auszudrücken.Ein Mensch wie damals Jesus Christus,der sicherlich ein ganz normaler Mensch gewesen ist würde heute nicht ans Kreuz genagelt und getötet werden Sondern er würde einfach nur ausgelacht verhöhnt und verspottet werden,was mindestens genausso schlimm ist.Aber nicht wirklich.Weil...Der Mensch kann Gott Was immer das auch ist NICHT TÖTEN.Auch Nietzsche war ,,nur``ein Mensch und mit Sicherheit sehr sehr verzweifelt,Weil er genauso dachte wie ich.Ich dachte es bevor Ich von Nietzsche erfuhr.Also?
 
Werbung:
Hallo

Ich hörte: Nitzsche: Gott ist Tod. / Gott: Nitzsche ist Tod.
Was muß Nitzsche erfahren haben, dass er zu solch einer Schlußfolgerung kommt....
Anders betrachte, ist er/sie auch der Tod. Für mich ist Gott das wikliche Leben, der Sinn, die Zuflucht, die Schönheit, die Liebe, die Freiheit usw.

Gruß Prema 108
 
Zurück
Oben