Ist das "Vater unser" "überchristliches" Schutzgebet?

:)

Ich bin hier und da in der Lage Wirklichkeit aus reinem Geist aufzunehmen.
Anders lasst sich Wirklichkeit nicht erkennen.

Über die Sinne lassen sich nur Wahrheiten aus den Illusionen aunehmen.
Und Wahrheiten sind nur als etwas für wahr angenommenes, bzw. wahr
gehaltenes. Somit kann eine Wahrheit gar die größte Lüge sein.

Somit schon etwas ganz anderes.

:schnl:
 
Werbung:
sobald ich nur meine es sei eine Wahrheit, ich mich aber Täusche oder irre, ist es für mich keine wirkliche Wahrheit sondern nur eine vermeintliche und in Wirklichkeit ein Irrtum oder/und eine Täuschung!

Ein Vorurteil ist meiner Ansicht nach auch keine Wahrheit, auch nciht, wenn man es solange dafür hält, solange man nicht erkannt hat, dass es nur ein Vorurteil ist.
 
Romaschka schrieb:
Hallo Karthasix,
ich habe den Eindruck, dass du RitaMarias "Eher richtig: Und führe uns IN der Versuchung." nicht richtig interpretiert hast.

Es bedeutet nicht: Führe uns in die Versuchung, sondern WÄHREND der Versuchung.

Ich möchte in der Versuchung, die mir begegnet, geführt werden.
Hat heute ganz gut geklappt. *lach*
Versuchung hat mich heimgesucht. Ich habe kurz gezögert, gedacht: "Nicht schon wieder dieselben Fehler...", ein kurzes Stoßgebet nach oben, Gefühl umgeschaltet, Verstand eingeschaltet, und nach kurzer Zeit war die Versuchung von mir geistig verringert und nicht mehr so im Vordergrund, dass ich ihr erlegen gewesen wäre.

LG, Romaschka


(wann) willst du erwachsen werden und dich selbst in der Versuchung führen?

Gott erkennt meiner Ansicht nach nicht alle inneren dunklen Ecken in uns. Drum ist es an uns dort Erkenntnis-Licht hinein zu bringen.

die Widersacher freun sich natürlich, wenn wir uns in kindlicher Weise auf einen angeblich allmächtigen /allwisssenden Gott ausruhen

hälst du Gott für perfekt?

für mein Gefühl ist - zumindest hier auf der Erde - Perfektion eine Versuchung

kann ich ein schöpferisches Wesen freilassend bitten, mich nicht in die Perfektion zu führen?
 
Werbung:
Geheiligt werde Dein Name.
Wie lautet dieser Name? Wieso soll der Name Gottes
und nicht Gott selbst geheiligt werden?

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort WAR Gott, das selbige war am Anfang bei Gott..

heiligt man also den (zur Zeit Unaussprechlichen) Namen des Heiligen und Hochheiligen Israels so heiligt man zugleich auch den Helden Abrahams, Isaaks und Jakobs, da dieser mit seinem Namen Identisch ist, bzw sein Name identisch mit ihm...
betrachtet man in der Bibel das Buch Bereshit, so ist einses sehr prägnannt, Gott spricht, und das Gesprochene wird, ohne dass da noch eine andere Schöpfungskraft währe, ohne dass er Hände (oder wie die Gnostiker gerne Fabulieren einen Demiurgen) benötigen würde... Gott spricht und sein Wort wird...
Nennt man nun Gott den Schöpfer, und beachtet dass er durch sein Wort schöpft, also sein Wort schöpfungskraft hat, so muss das wort mit ihm Identnisch sein, denn währe dies nicht der Fall, so währe das Wort schöpferisch, nicht aber Gott...

etwas weniger Biblisch / Christlich ausgedrückt : es ist die Bewegung die das Leben macht (und ein Wort ist immer eine Bewegung, als Schall) und das Leben und die Bewegung sind identisch und man kann nicht das eine ohne das andere Denken, wie die grossartigen Griechen schon früh erkannt haben : alles fliesst

mfg by FIST
 
Zurück
Oben