Institut eröffnen

hi Pranic - ein Istitut hat soviel ich weiß keinen rechtlichen Status - du kannst dich natürlich so nennen müsstest aber für das rechtliche noch eine andere Form finden - ein Verein ist auch in D eine Möglichkeit - und es gibt auch die Möglichkeit einen nicht-gemeinnützigen Verein zu gründen - aber halt mit Vorstand etc. ansonsten müsstest du ein Gewerbe anmelden oder eine GbR gründen.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo Pranic!

Erstmal Gratulation zu deiner Idee, ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg :)

In Österreich darf ein gemeinnütziger Verein keine Gewinne erzielen (falls ich da noch richtig informiert bin). Könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland ähnlich ist.

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
Dieses Institut soll folgendes machen:
- 1.Energetische Heilung fördern
- 2. Energetische Heilung verbreiten
- 3. Energetische Heilung für jeden zugänglich machen.
- 4. Es soll ein Konto haben mit dem es anderen Leuten finanziell helfen kann.
- 5. Es soll nicht gemeinnützig sein
- 6. Es soll die Energetischen Heilsystme vereinen können
- 7. etc.

Hallo Pranic,

das Du aber auch diese Frage stellst, soetwas ähnliches werde ca. Anfang /Mitte Dezember recherchieren.
Die Schwierigkeit in d liegt im Begriff Heilen, wobie ich derzeit eine andere rechliche Möglichkeit noch nachforschen möchte, aber wie gesagt, ich erledige derzeit eine Termin Arbeit und werde erst Anfang/Mitte Dezember dafür Zeit haben.
Ich drücke es jetzt mal etwas "juristischer" aus.
Teil 1 und 2 sind derzeit nach meinem Wissenstand in D, Dienstleistungen und möglich, nur mit der Bezeichnung ...

Teil 3 klingt gemeinnützig --> allen zugänglich, d.h. es werden auch kostenfreie Behandlungen durchgeführt, welche durch Beträge von anderen wieder kompensiert werden, das ist in der guten Heilerbranche üblich, ich gehne davon aus, Du meinst auch das...

Teil 4.
Ich habe es zu Punkt drei sortiert, also, dass ein gewisser Überschuss dafür verwendet werden soll, ich drücke es mal so aus "mittellosen" auch Hilfe zukommen zu lassen ?

Teil 5
Ich denke mal, Du meinst hier, es soll "kostendeckend" arbeiten, einen gewissen Gewinn erwirtschaften dürfen, vielleicht möchtest Du damit eine Familie gründen, Privateigentum vergrößern ( ich weiß schon, da ist jetzt nicht so Hauptanliegen, sollte aber angelegt werden !), bzw. Reisen durch die Welt durchführen weitere Heiler kennen lernen, weitere Gründungen vornehmen, Mitarbeiter...

Teil 6
läuft wieder auf eine andere Schiene hinaus, dass Du quasi ein "Versuch" machen willst, läuft eher unter dem Aspekt gemeinnützig, brauchst Teil 5 dafür, wenn ich das richtig verstanden habe.

Teil 7
ergibt sich aus dem Rest

Institut:
Eine GmbH Neugründung darf nach der jetzigen Rechtlage , den Namenszusatz Institut nicht führen, weil eine Verwechslungsgefahr mit einer staaltlichen Oragnisation besteht. Die GmbH welche den Zusatz schon haben müssen sich xy Institut GmbH nennen.
Aber das wäre für Deinen Fall nich unbedingt die empfehlenswerteste Konstruktion.

Du kannst mich gerne anmailen, per PN, und mir weiteres schreiben, ich kann mir dann ein paar Notizen machen, und Infos an Dich weitergeben. Nachdem ich die Komments hier gelesen habe, habe ich keine Lust, daraus ein öffentliches Osterei werden zu lassen.
Zumal ich etwas hätte, dass sicherlich lesenwert ist, zwar nicht soganz den Kern trifft, aber für den Einstieg geeignet.

Alles Liebe
Indie
 
lichtbrücke schrieb:
In Österreich darf ein gemeinnütziger Verein keine Gewinne erzielen (falls ich da noch richtig informiert bin).
Korrekt - gemeinnützige Vereine dürfen keine Gewinne erzielen - aber sie dürfen sich eine Sekretärin leisten - oder sonstige Angestellte, denen Gehalt gezahlt wird - muss nur entsprechend in den Statuten fest gelegt sein. Und ich glaub auch, dass es auch andere - also nicht gemeinnützige - Vereine gibt - siehe auch http://www.bmi.gv.at/vereinswesen/
 
Lieber Eduarad,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner großen Vision! So ein Verein wurde in Deutschland bereits gegründet. Es ist der Verein for Inner Trust and Inner Peace von Kamasha. In Fulda entsteht gerade das erste Zentrum in Deutschland. Du bist herzlich willkommen! Herzlichst, Satyala
 
hi Satyala - wieviel Vorstandsposten sind denn noch frei :D (aber nicht gerade Kasse oder Schriftführer)

liebe grüße inti
 
JeaDiama schrieb:
Du meinst, er hat mit dem 1000´sten Beitrag die Erleuchtung bekommen :eek: ???

:lachen: :kiss3:

Hallo

Nein er war schon immer erleuctet, den er folgte gleich ein Guru, Kukte dem Guru alles ab, auserdem machte er hier im Eso Forum seine Lehre. In dem Er Tausend Beiträge schrieb, nun kam endgültig die Erleuchtung. Jetzt macht er sein Institut auf, und Sammelt die Jünger um sich.
In der Schweiz geht es nicht, den Uriela Quirlt Ihr Heilwasser au schon im
Schwarzwald.

L.G. Maud
 
Das nächste Visionstreffen für den Verein for Inner Peace and Inner Trust ist am Samstag den 26. November - Sonntag den 27. November in Trendelburg. Ich hoffe sehr, dich dort zu sehen! Herzlichst, Satyala
 
Werbung:
Zurück
Oben