Rechtliche Fragen zum Thema Seminar in Deutschland

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namasté

Es ist nun soweit, mein erstes Seminar soll nun organisiert werden. Holistic-Self-Healing.
Verlang werden 50 € für eine Dauer von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Ok das nur mal als Rand Information :)
Und es gibt in diesem Workshop sicherlich einige die eine Quittung haben wollen, darf ich sie einfach so ausstellen?

Aber wie sieht nun es aus, brauche ich dafür auch ein Gewerbeschein?
Und ist der Begriff Institut an irgend eine bedingung in D. geknüpft?

Achja ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft mit meinen Eltern.
 
Werbung:
Hallo!

Also, es gibt mehrere Wege...wie immer.

Das Beste ist, wenn Du Dich als "Freiberufler" anmeldest. Da kannst Du dann auch Quittungen schreiben und Du bist auf der sicheren Seite, wenn mal einer vom Amt dumm fragt.

Noch besser ist es allerdings, wenn Du eine sogenannte GbR gründest. Eine Gesellschaft bürgerliches Rechts. Da kannst Du dann auch in Sachen Einzelhandel usw. Dinge verkaufen und Dich zum Beispiel auf Messen sehen lassen. Steuertechnisch darfst Du dann...17.200 Euro (glaube ich) im Jahr einnehmen ohne groß Steuer abzuführen, allerdings darfst Du dann auch nichts von der Steuer absetzen-zählst dann als Kleinunternehmer.

Ist alles ziemlich kompliziert, am besten Du suchst Dir einen Steuerberater und fragst Dich mal detailliert durch.

Aber die erste Variante, als Freiberufler zu arbeiten ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und tut auch "bürokratisch" nicht weh. Ist nur ein Gang zum Amt und ein paar Blätter ausfüllen.

Wie das mit Deinem "familienstand" ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir wurde nicht gefragt, wo oder wie ich lebe.

Liebe Grüße,
Shakina
 
hallo,
na, dann willkommen kollege! ich bin seit jahren als trainerin tätig und hoffe, dir bezüglich deiner frage ein wenig unter die arme greiffen zu können.

natürlich benötigst du ein angemeldetes gewerbe!

was dir shakina schrieb, würde auch ich dir raten, denn gerade im ersten jahr ist es nicht wirklich sinnvoll sehr viele steuern abzuführen.

sicherlich, kannst du den namen institut wählen allerdings halte ich dies nicht für sehr sinnvoll da du alleinunternehmer bis...oder? ...und noch am anfang deiner erfahrung stehst.

ich wünsche dir sehr viel erfolg!!!
 
Hallo Emanuel,

neben dem Interesse an Deinem Prana Kurs: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Wenn Du magst schreib mir PN, wir können dann tellen oder skypen. Es gibt noch ein paar rechtliche Kleinigkeiten in Bezug auf die Kurse/Einnahmen/Unternehmensbegriff:Institut/.

Da jeder Fall etwas verschieden ist, und mir die Zeit nicht reicht alle Eventualitäten niederzuschreiben, ziehe ich ein persönliches Gespräch vor.

Grüße
Sol
 
Werbung:
Nur kurz am Rande. Verkauf Dich nicht unter Wert!

...gute Bemerkung.....Setze für Dich von ANfang an einen Stundensatz und einen Tagessatz fest. Ist auch sinnvoll, wenn mal jemand spontan nahc Preisen fragt, dann kommst Du nicht ins Stottern, sondern kannst souverän antworten...Variieren kannst Du dann immer noch...

Liebe Grüße,
Shakina
 
Zurück
Oben