Esoterikladen eröffnen?

Hallo Serinity000,

Wenn Du Deinen Shop eröffnest ob im Internet oder in der realität muss Du Dein Gewerbe anmelden. In diesen Fall Einzelhandel mit Dienstleistungen. Ist nicht so kompliziert wie man es sich manchmal vorstellt. Du bekommst dann irgendwann einen Brief vom Finanzamt. In dem beiliegenden Formular muss Du dann Deinen Gewinn im ersten Jahr angeben (schätzen). Nicht höher als 10000,00 Euro angeben, aber trotzdem dann im laufenden jahr für Rücklagen bilden, falls der Gewinn unerwartet dann doch höher ausfällt.

Bezugnehmend zum Großhändler.

Ich komme diesen Monat November noch nach Deutschland um hier ein Bestellbüro zu eröffnen. An welche Produkte hast Du da gedacht.
Z.b. naturreine Nepalische und Tibetische Räucherstäbchen, Tibetische Türvorhänge - Thankas - Zimbel - Klangschalen - Zubehör - Figuren und vieles mehr.

Und in welcher Gegend eröffnest Du Deinen Laden bzw. willst Du einmal eröffnen? Vielleicht hängen wir ja in der nähe.

Wenn Du Individuelle Tipps brauchst melde Dich einfach mal.

Gruß
Paul Pütz Thapa
 
Werbung:
Hallo nepa!

Und wenn ich mehr verdiene im ersten Jahr sagen wir mal?

ich meine wieso nicht mehr wie 10 000 euro angeben?

Leider kenn ich mich das mit Finanzamt gar nicht aus.

Ja du ich eröffne den physischen Laden mal in Bregenz. ;) ist aber neben der deutschen Grenze, also woher kommst du?

Ja du solche Dinge auch.
Nachdem nach was ich machen will, so ziemlich viel anbieten, werde ich e mehrere Großhändler brauchen.

Alles Liebe

Serinity:zauberer1
 
Hallo Serinity000,

Ich geh mal davon aus das Österreich mit kleinen Abweichungen ähnliche Steuergesetze hat. Wie hoch euer Freibetrag ist weiß ich jetzt leider nicht. Einfach mal bei Deinem Finanzamt in Bregenz oder das nächstliegende anfragen was - wieso - weshalb - warum. Die geben Dir da schon Auskünfte.

Auf jeden Fall Rücklagen bilden, falls Du eventuell mehr verdienst. Wenn Österreich zuviel Steuern verlangt, also mehr als Deutschland, dann einfach über die deutsche Grenze und dort einen Laden eröffnen, ist ja nicht so weit.

Habe dort mehrere Kunden die sich bestimmt freuen würden, wenn dort ein Laden aufmacht.

Noch hänge ich ja in Kathmandu - Nepal und fülle Container. Wenn wir aber in Deutschland sind werden wir uns wohl in Mecklenburg Vorpommern niederlassen. Wir sind aber mobil, also mal beim Nachbar Österreich reinzuschneien ist keine Problem.

Und lass Dich mal von Deiner Hausbank mal beraten was für Fördermöglichkeiten Dir der Staat und die EU bieten.

Meld Dich einfach nochmal so Ende November, bzw. ich werd mich dann noch einmal melden.

In diesem Sinne ein herzliches Namaskar aus Kathmandu - Nepal
Paul Pütz Thapa
ETH Nepal Pvt.Ltd.
 
Hallo Ihr Lieben!

Was ist denn aus Deinen Plänen geworden?
Wer von Euch betreibt noch immer ein Esoterikgeschäft?

Ihr ahnt bestimmt schon den Grund meiner Fragen :)

Ich habe das Gleiche vor. Es gibt da so einen Laden mit 2 Räumen, den ich ideal finde, um einerseits einen Verkaufsraum zu haben und andererseits einen weiteren Raum für Behandlungen und Seminare.
Die Lage finde ich angesichts der unbezahlbaren "Stadtplatz"-Mieten gut.
Die Hauptverkehrs=Bundesstraße führt daran insofern vorbei, dass man nicht einfach dran vorbei saust, sondern von zwei Ampelseiten aus direkt auf die zwei Schaufenster sieht, davor ein wunderschöner Rosengarten.
Parkplätze ebenso gut vorhanden.
Meine Sorge: Laufkundschaft so gut wie keine und nur 17.000 Einwohner, allerdings Kreisstadt.
Und eine meiner Freundinnen fährt zum Beispiel gezielt ca. 50 km, um den nächsten Eso-Buchladen zu erreichen. Ich bin auch so jemand. Wenn ich gerade mal wieder diese Sehnsucht verspüre, fahre ich gezielt in so ein Geschäft. Damit könnte doch die mangelnde Laufkundschaft nebensächlich werden, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Unheimlich schwierig ist es, Marktzahlen zu bekommen. Wie viel % der Bevölkerung sind spirituell interessiert?
Wie viel € gibt ein solch spirituell/esoterisch Interessierter pro Jahr für Esoterik und Sinnsuche aus?

Wenn Ihr keine Zahlen kennt, wie würdet Ihr sie persönlich beantworten?

Diejenigen mit Laden unter Euch:
Wie oft schlägt sich Euer Lager um?
Ich habe momentan keinerlei Gefühl dafür, welche Menge aller Produkte ich im Monat einkalkulieren sollte.

An einmaligen Kosten kalkuliere ich 8.000 €
Fast die gleiche Zahl für Material (Berk-Produkte, Bücher, Steine, CDs). Wieviel davon wird nun aber regelmäßig gekauft? Was sind die Ladenhüter?
An monatlichen Fixkosten habe ich 3.000 Euro errechnet (inkl. Tilgung).

Mir ist auch der Aufbau einer Handlungskalkulation klar. Aber um sie zu füllen, fehlen mir primäre Zahlen. Selbst wenn ich meine Fixkosten als Handlungskosten einsetze und davon ausgehe, dass der Bezugspreis jeweils die Hälfte des empfohlenen Netto-VK ist (Aussage eines Anbieters), erhalte ich im Ergebnis ja nur den daraus erforderlichen Gesamtumsatz (schwupps bei 7.750 Euro!). Was mir allerdings fehlt, ist eine Gegenrechnung, mit wie vielen Kunden ich pro Stunde/Tag/Monat halbwegs realistisch und absolut vorsichtig, rechnen kann.

Bitte, bitte verratet mir ein paar Zahlen von Euch :danke:
Selbstverständlich ist Euch der Kaffee in Bayern gewiss, wenn Ihr dann jemals an uns vorbei reist :umarmen:
Und natürlich gern auch per PN, falls Ihr hier nichts öffentlich verraten wollt.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und knuddel Euch dafür im Voraus!
Philvis
 
Ja, was is' den nun aus euren Plänen geworden? Hat es wohl doch niemand geschafft seinen Laden zu eröffnen. Hätte mir auch nix anderes erwartet.
 
Hallo Philvys,

ich kann nur das berichten, was ich hier so erlebe,

die esoläden in den kleineren Städten (also auch bis zu 20000 Einwohner) haben mittlerweile alle bei uns in der Gegend wieder geschlossen.
warum?
zuwenig Kundschaft, selbst in Großstädten ist es schwierig.

Man muss also gut irgendetwas anderes noch anbieten können, um über die Runden zu kommen.

Ein Geschäft ist noch da, hat mittlerweile nur noch einen Nachmittag geöffnet, weil der hauptteil noch Kurse, hier und woanders sind, die auch grad alles so decken.

Also, einfach wird es sicher nicht.

Ich denke es macht auch die Grosszahl an Anbietern im Internet, wer geht heut schon noch in einen Laden und holt sich ein Buch?

LG
flimm
 
Auch in größeren Kleinstädten (über 20.000 Einwohner) schliessen die Eso-Läden. Spirituelle Bücher werden inzwischen schon von anderen Buchhandlungen angeboten, Räucherwaren gibt es als Sonderaktionen auch in diversen Läden, so dass es sich nicht mehr wirklich rentiert.
Ich finds schade, vermisse unseren Laden sehr - das Kursangebot ist geblieben, den Verkauf gibt es nicht mehr.
 
Wahnsinn...eine Diskussion seit 2006 (!).
Wer einen Laden eröffnen will, sollte sich ein paar Unternehmensgründungskurse machen. Wer kein Kaufmann/frau ist sollte die Finger gleich davon lassen.
Alles andere ist esoterischer Humbug.
 
Werbung:
hi leuts
einen esoladen gründen coole sache, doch viele viele kleine läden in privatinsolvenz
in holland verkauft einer räucherstäbchen, um sie preiswert verkaufen zu können musste er 1000de kaufen folge sein keller bis zu decke gefüllt mit räucherungen,
dann lage besonders wichtig, frage welche pacht innenstadt wo viele vorbeigehen...
dann frage wieviel startkapital, kein kleiner spass denn derkoration kostet.
dann die frage gibt es ehrenamtliches persohnal das beraten kann beziehungsweise auch die deutungen erklären, ohne hilfe kann eine grippe schon das aus sein.
persohnal kostet , aber das geld muss erstmal eingenommen sein.
je mehr vertrauen deine kunden fühlen um so eher kommen sie ohne beratung kaufen sie lieber günstig im internett, wer sich zeit nimmt macht kleines geld aber grosses in der zeit in der der euro fast kaputt ist schwer geld zu machen wenn keines da ist alles liebe.
 
Zurück
Oben