Ich war ein Hochstapler unter Hochstaplern! Das Geschäft mit der Psychiatrie!

Werbung:
Ich fands einfach unglaublich, dass der damit so lange durchgekommen ist, sogar Vorträge hielt vor anderen Psychiatern mit teils Phantasiediagnosen und keiner hat da mal nachgefragt?
Ich glaube, wenn sich auf dem Bau, in der Gastronomie oder sonstwo einer einschmuggelt, der eigentlich von nix ne Ahnung hat, das würde vielleicht 2 Wochen gut gehen... dann würde der auffliegen...
WIESO geht das dann in einer solchen Position so lange gut?
Das will mir grad nicht in den Kopf... :confused4
 
Ich fands einfach unglaublich, dass der damit so lange durchgekommen ist, sogar Vorträge hielt vor anderen Psychiatern mit teils Phantasiediagnosen und keiner hat da mal nachgefragt?
Ich glaube, wenn sich auf dem Bau, in der Gastronomie oder sonstwo einer einschmuggelt, der eigentlich von nix ne Ahnung hat, das würde vielleicht 2 Wochen gut gehen... dann würde der auffliegen...
WIESO geht das dann in einer solchen Position so lange gut?
Das will mir grad nicht in den Kopf... :confused4
Schau mal, sogar Piloten-Hochstapler gibt es, Juristen, Priester, ein Rockefeller Imitator, der sogar 13 Jahre lang seine Ehefrau täuschte ...
http://diepresse.com/home/leben/men...sten-Hochstapler_Von-der-Flugkarriere-bis-zur

Ich denke, die "kleinen" Hochstapler, die bei Bewerbungsgesprächen einen hanebüchenen Lebenslauf angeben, z.T. gar keine Erfahrung im jeweiligen Bereich haben, z.B. auf dem Bau und in der Gastronomie, sind reichlich vorhanden und werden offiziell sicher nicht erfaßt.
 
Ich denke, die "kleinen" Hochstapler, die bei Bewerbungsgesprächen einen hanebüchenen Lebenslauf angeben, z.T. gar keine Erfahrung im jeweiligen Bereich haben, z.B. auf dem Bau und in der Gastronomie, sind reichlich vorhanden und werden offiziell sicher nicht erfaßt.
Hm, kann ich mir nur schwer vorstellen...
vielleicht liegts daran, dass je höher die Position ist, desto weniger trauen sich die Leute, den Mund aufzumachen und Zweifel anzumelden?
 
Hm, kann ich mir nur schwer vorstellen...
vielleicht liegts daran, dass je höher die Position ist, desto weniger trauen sich die Leute, den Mund aufzumachen und Zweifel anzumelden?
Ich kann mir das recht gut vorstellen.
Man kann sich etliches mit etwas Begabung, mit Reinlesen, mit Beobachten aneigenen.

Ich denke, kein Bereich ist vor solchen Hochstaplern wirklich gefeit, außer vielleicht die Bereiche, die auf differenziertesten Kenntnissen beruhen (ich glaube nicht, dass jemand ohne Anleitung und Übung operieren kann, seltenste und komplexe ingenieurtechnische Arbeiten verrichten kann - obwohl ... wer weiß ;) ).
 
Ich fands einfach unglaublich, dass der damit so lange durchgekommen ist, sogar Vorträge hielt vor anderen Psychiatern mit teils Phantasiediagnosen und keiner hat da mal nachgefragt?
Ich glaube, wenn sich auf dem Bau, in der Gastronomie oder sonstwo einer einschmuggelt, der eigentlich von nix ne Ahnung hat, das würde vielleicht 2 Wochen gut gehen... dann würde der auffliegen...
WIESO geht das dann in einer solchen Position so lange gut?
Das will mir grad nicht in den Kopf... :confused4
Das ist eben das Phänomen einer Berufsgruppe, die für ihr Tun keine objektive Handlugnsgrundlage hat und wo "Aha, hm hm, ja, werter Kollege..." sich auch niemand traut, den ach so renommierten Kollegen ans Bein zu pinkeln. Es menschelt da ganz besonders.

Das Problem ist der grassierend Narzissmus, der aus Unsicherheit geboren ist. Ansonsten müsste jeder Fachmensch kritisch nachfragen. Sich aber auch kritische Fragen gefallen lassen. Die hohe Anzahl an Fehldiagnosen in der Psychobranche ist inzwischen weithin bekannt. Es gibt in diesem Bereich nicht viele Sicherheiten in der Diagnosestellung. Dass ein Postbote dies ebenso gut kann wie jemand, der viele Jahre studiert hat, denn gravierende Fehler hat dieser Typ keine gemacht, triggert da natürlich die Fachwelt (und imho zu Recht).

Aber eben das war die Intention vom Postel, das aufzudecken.

LG
Any
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel


Auszug :

Filme zur Person und den Ereignissen
Eine unheimliche Karriere
Im Jahre 1989 wurde der Spielfilm Eine unheimliche Karriere ausgestrahlt, der die Motive des Geschehenens in Flensburg sehr frei in Form einer Komödie aufgriff. Helmut Zierl spielte in der Hauptrolle den Hochstapler Dr. Dr. Sylvester, der einen Posten im Gesundheitsamt übernimmt.[4][5]

Doku-Drama „Der Unwiderstehliche“
Am 6. Juni 2002 strahlte die ARD unter dem Titel Der Unwiderstehliche – Die 1000 Lügen des Gert Postel unter Regie von Kai Christiansen ein Doku-Drama aus, das sich mit der Biographie des wandlungsfähigen Postboten auseinandersetzte und dabei neben Spielfilmszenen auch Originalausschnitte aus einem Interview mit Postel verwendete.

Während in zahlreichen Veröffentlichungen eine Tendenz schmunzelnder Anerkennung gegenüber Postels Köpenickiaden vorherrscht, schlug diese NDR-Produktion auch deutlich kritischere Töne an. Thematisiert wurden dabei Postels auch in dem Interview zu erkennender Narzissmus und sein Wunsch, in seinen Maskeraden Kontrolle über andere Menschen ausüben zu können. Zur Sprache kamen in diesem Zusammenhang von Postel ausgeübter Telefonterror gegen eine in seiner Sache ermittelnde Staatsanwältin und die Einschüchterung einer Patientin in Zschadraß, die seine Behandlungsmethoden hinterfragte und der Postel angedroht habe, sie bei weiterer Widerspenstigkeit in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie überweisen zu lassen.

Zum einen scheint mir ein Motiv sowie "gewisse Persönlichkeitszüge" (wie weit dieser Narzissmus geht, ist wahrscheinlich nicht geklärt) nötig zu sein, zum anderen bedarf es bestimmter Techniken.

Wie man Menschen zu etwas bringt, veranschaulicht immer wieder Derren Brown auf geniale Art und Weise:

So zeigt er sich in seinen Sendungen zum Beispiel in der Lage, einen ungültigen Wettschein gegen bares Geld einzulösen, mit bloßem Papier zu bezahlen oder einen wildfremden Mann dazu zu veranlassen, ihm ohne Widerwillen seine Wertgegenstände auszuhändigen.[4] In einem Stunt, der 2003 im britischen Fernsehen übertragen wurde, spielt Brown Russisches Roulette. Dabei lenkte und/oder las er die Gedanken eines Freiwilligen, um bestimmen zu können, in welche Kammer dieser die Patrone gesteckt hat.[5]
In der Serie The Experiments (2011) widmet Brown sich verschiedenen Möglichkeiten Menschen zu manipulieren. So schafft er es etwa, einige Geschäftsleute so zu beeinflussen, dass sie am Ende dazu bereit sind, einen bewaffneten Überfall zu begehen. In der Folge The Assassin
geht es sogar darum, ob man jemanden durch Suggestion zum Mörder werden lassen kann.[
https://de.wikipedia.org/wiki/Derren_Brown

Wenn man sich anschaut, was allein in diesem Forum ständig für "Hochstapeleien im Kleinen", Suggestionen, Manipulationen ablaufen, ebenso in jedermanns Alltag (weitgehend "gewohnheitsmäßig" hingenommen und eingeordnet) und dann betrachtet, wie viele krasse "große" Hochstapeleien es nachgewiesen gegeben hat, dann verändert sich die Perspektive rasch.
 
Ich kann mir das recht gut vorstellen.
Man kann sich etliches mit etwas Begabung, mit Reinlesen, mit Beobachten aneigenen.

Ich denke, kein Bereich ist vor solchen Hochstaplern wirklich gefeit, außer vielleicht die Bereiche, die auf differenziertesten Kenntnissen beruhen (ich glaube nicht, dass jemand ohne Anleitung und Übung operieren kann, seltenste und komplexe ingenieurtechnische Arbeiten verrichten kann - obwohl ... wer weiß ;) ).
Doch ...gabs auch schon einen... grad entdeckt... der hat bei weit über 100 OP's assistiert... ohne dass es auffiel... :D
 
Werbung:
Zum einen scheint mir ein Motiv sowie "gewisse Persönlichkeitszüge" (wie weit dieser Narzissmus geht, ist wahrscheinlich nicht geklärt) nötig zu sein, zum anderen bedarf es bestimmter Techniken.

Wie man Menschen zu etwas bringt, veranschaulicht immer wieder Derren Brown auf geniale Art und Weise:

So zeigt er sich in seinen Sendungen zum Beispiel in der Lage, einen ungültigen Wettschein gegen bares Geld einzulösen, mit bloßem Papier zu bezahlen oder einen wildfremden Mann dazu zu veranlassen, ihm ohne Widerwillen seine Wertgegenstände auszuhändigen.[4] In einem Stunt, der 2003 im britischen Fernsehen übertragen wurde, spielt Brown Russisches Roulette. Dabei lenkte und/oder las er die Gedanken eines Freiwilligen, um bestimmen zu können, in welche Kammer dieser die Patrone gesteckt hat.[5]
In der Serie The Experiments (2011) widmet Brown sich verschiedenen Möglichkeiten Menschen zu manipulieren. So schafft er es etwa, einige Geschäftsleute so zu beeinflussen, dass sie am Ende dazu bereit sind, einen bewaffneten Überfall zu begehen. In der Folge The Assassin
geht es sogar darum, ob man jemanden durch Suggestion zum Mörder werden lassen kann.[
https://de.wikipedia.org/wiki/Derren_Brown

Wenn man sich anschaut, was allein in diesem Forum ständig für "Hochstapeleien im Kleinen", Suggestionen, Manipulationen ablaufen, ebenso in jedermanns Alltag (weitgehend "gewohnheitsmäßig" hingenommen und eingeordnet) und dann betrachtet, wie viele krasse "große" Hochstapeleien es nachgewiesen gegeben hat, dann verändert sich die Perspektive rasch.
:lachen:(y)
 
Zurück
Oben