Hose nass...

Paeonia

Mitglied
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
708
Ort
jwd
Hi,
hat jemand von Euch einen Rat, wie ich meinem Sohn (5) beibringen kann, das er nachts (wieder) auf Toilette geht? Auch tagsüber schafft er es oft nicht. Ich weiß nicht, ob er nur so mit spielen beschäftigt ist, oder ob da mehr dahinter steckt.
Eine Zeit lang hat er es gut geschafft, nun geht buchstäblich alles wieder in die Hose und meine Waschmaschine läuft Amok.
Falls das eine/r von Euch kennt, ich bin für jeden Rat offen.
 
Werbung:
Hallo Paeoniablüte

Mein kleinster ist auch 5 jahre alt und nässt nachts auch noch ab und zu ein.
Gibt es etwas, was deinen kleinen speziell beschäftigt? Wenn nicht und wenn gesundheitlich auch alles ok ist, dann würde ich das ganze nicht besonders gewichten. Es gab eine zeit, da war mein kleiner trocken und trug nachts keine windeln mehr und nun hat er halt wieder welche an. Wir tragen es mit humor. Ich denke zwischen 5 und 7 jahren ist eine besonders sensible phase, wo der kindergarten/schule beginnt und die kinder einen starken zugang zu intuitivem und phantasievollem haben und auch ganz gedankenverloren im spiel aufgehen und deshalb hie und da die (pippi)zeit "vergessen".
Normalerweise gibt sich das von selber.

Alles Gute:)
 
Paeoniablüte;2901039 schrieb:
Hi,
hat jemand von Euch einen Rat, wie ich meinem Sohn (5) beibringen kann, das er nachts (wieder) auf Toilette geht? Auch tagsüber schafft er es oft nicht. Ich weiß nicht, ob er nur so mit spielen beschäftigt ist, oder ob da mehr dahinter steckt.
Eine Zeit lang hat er es gut geschafft, nun geht buchstäblich alles wieder in die Hose und meine Waschmaschine läuft Amok.
Falls das eine/r von Euch kennt, ich bin für jeden Rat offen.

Hallo

War er schon mal komplett trocken ?

Kann schon mal passieren, dass man überm spielen die Toilette vergisst,
aber nicht regelmäßig.

Gab es eine Veränderung in seinem Leben?

Meistens steckt da unverarbeitete Angst dahinter.

Evt. auch einen Harnwegsinfekt.

auf jeden Fall, setz ihn nicht unter Druck, oder schimpfe mit
ihm, macht es nur noch schlimmer.

Gehe doch nachts, mit ihm zur Toilette, bevor du schlafen gehst. :)
 
hey, lieben dank für die beiträge.:)
ja, er war auch mal eine zeitlang trocken. ich bin nur so irritiert, da mir einige leute sagen, ich solle mit ihm zum psychologen gehen u. andere meinen, dass es nur eine "phase" sei.
bei uns lief es einige zeit drunter und drüber. und die halbe woche über sind wir bei meiner ma (eine eigenes zimmer hat er da leider nicht). ich dachte mir, evtl belasten ihn diese dinge.
gibt es da nicht auch irgendwelche maßnahmen (kinesiologie, globuli/pulsatilla, ect)´, die euch einfallen?
 
Paeoniablüte;2901343 schrieb:
hab ich schon versucht, aber er fängt gleich an zu weinen und weiß nicht, was er sagen soll, außer: ich weiß nicht, warum ich das nicht merke, dass ich zur toilette muss...


Er hat Angst ...
weil er nicht artikulieren kann, dass ihm das Durcheinander zusetzt, und
er vielleicht wesentlich mehr Ruhe und Verständnis bräuchte, wie soll
ein Kind das in Worte fassen, er weiß doch nicht was da
wirklich passiert.

Sag ihm doch, dass das nicht schlimm ist, und auch wieder vergeht.

Er ist ein Junge, hat er auch männliche Bezugspersonen?,
 
Paeoniablüte;2901343 schrieb:
hab ich schon versucht, aber er fängt gleich an zu weinen und weiß nicht, was er sagen soll, außer: ich weiß nicht, warum ich das nicht merke, dass ich zur toilette muss...


guter Anfang. Dann lass ihm da so lange Zeit wie er braucht - es kommt schon mehr Geschichte, nur Geduld.​



(Und vergiss nicht, dass du da gar nichts sagen musst. Du bist nur Zuhörer.)
 
Werbung:
Zurück
Oben