Hose nass...

Er hat Angst ...
Sag ihm doch, dass das nicht schlimm ist, und auch wieder vergeht.

Er ist ein Junge, hat er auch männliche Bezugspersonen?,

ich spreche mit ihm sehr liebevoll darüber und sag ihm auch, das es nicht so schlimm ist. aber leider nach der 5. nassen hose am tag, reißt auch mir manchmal der gedultsfaden..

und nein, er hat keine männliche bezugsperson. alles nur frauen hier, er ist der erste männliche nachkomme...:D arme socke.
 
Werbung:


guter Anfang. Dann lass ihm da so lange Zeit wie er braucht - es kommt schon mehr Geschichte, nur Geduld.​



(Und vergiss nicht, dass du da gar nichts sagen musst. Du bist nur Zuhörer.)

ich glaube, er schämt sehr schnell, aber ich denke, du hast recht: vielleicht sollte ich ihm noch mehr das gefühl geben, das ich nur zuhöre::danke:
 
Hallo Paeoniablüte,

ich würde es sowenig beachten wie möglich, die Wäsche ohne großes Theater wechseln, auch nicht ständig nachfragen, ob er mal muss und ihm nachts eine Windel gönnen, solange bis er von selbst sagt, dass er keine mehr braucht. Lass ihn einfach sein, wie er ist, mach kein Theater mit Globoli, sondern gib ihm die Zeit, die er braucht. Wenn Du gelassen reagierst und ihm nicht mit Deinem Verhalten zeigst, dass es ein Problem ist, dann regelt es sich von selbst. (Es sei denn, er zeigt noch andere Verhaltensauffälligkeiten oder die Erzieherinnen im Kiga sprechen Dich an...)

Liebe Grüße,

Syndra
 
danke für eure beiträge. bin jetzt ein wenig entspannter.
mutter werden ist nicht schwer, mutter sein...
...kann mit lieber unterstützung einfacher sein!

:danke: eure paeoni
 
Hallo Paeoniablüte,

ich würde es sowenig beachten wie möglich, die Wäsche ohne großes Theater wechseln, auch nicht ständig nachfragen, ob er mal muss und ihm nachts eine Windel gönnen, solange bis er von selbst sagt, dass er keine mehr braucht. Lass ihn einfach sein, wie er ist, mach kein Theater mit Globoli, sondern gib ihm die Zeit, die er braucht. Wenn Du gelassen reagierst und ihm nicht mit Deinem Verhalten zeigst, dass es ein Problem ist, dann regelt es sich von selbst. (Es sei denn, er zeigt noch andere Verhaltensauffälligkeiten oder die Erzieherinnen im Kiga sprechen Dich an...)

Liebe Grüße,

Syndra


@Paeoniablüte
So würde ich beginnen,
und dann würde ich ihn erzählen lassen.
erzählen erzählen erzählen


(du wirst sehen, wenn er auch nicht leicht beginnt - wenn er erstmal redet
wird er reden reden reden)
 


nimm dir Zeit für ihn. mindestens ein oder zwei Stunden
(ungestört selbstverständlich)​


und erzähl uns dann wie es gewesen ist
 
Hallo Paeoniablüte,

ich würde es sowenig beachten wie möglich, die Wäsche ohne großes Theater wechseln, auch nicht ständig nachfragen, ob er mal muss und ihm nachts eine Windel gönnen, solange bis er von selbst sagt, dass er keine mehr braucht. Lass ihn einfach sein, wie er ist, mach kein Theater mit Globoli, sondern gib ihm die Zeit, die er braucht. Wenn Du gelassen reagierst und ihm nicht mit Deinem Verhalten zeigst, dass es ein Problem ist, dann regelt es sich von selbst. (Es sei denn, er zeigt noch andere Verhaltensauffälligkeiten oder die Erzieherinnen im Kiga sprechen Dich an...)

Liebe Grüße,

Syndra

:thumbup:

Windelhöschen gibts ja auch für den tag und dann erübrigt sich auch die sache mit der vielen nassen wäsche.

Alles liebe:)
 
Paeoniablüte;2901267 schrieb:
ich bin nur so irritiert, da mir einige leute sagen, ich solle mit ihm zum psychologen gehen u. andere meinen, dass es nur eine "phase" sei.

Paeoniablüte;2901343 schrieb:
hab ich schon versucht, aber er fängt gleich an zu weinen und weiß nicht, was er sagen soll, außer: ich weiß nicht, warum ich das nicht merke, dass ich zur toilette muss...

Paeoniablüte;2901362 schrieb:
aber leider nach der 5. nassen hose am tag, reißt auch mir manchmal der gedultsfaden..

So wirklich nach 'nur so eine Phase' liest sich das für mich ehrlich gesagt nicht.

Und wenn er auch gleich anfängt zu weinen, nach einer Frage, wirkt das doch auch schon etwas sehr ängstlich, verstört, oder nicht?
 
Werbung:
Paeoniablüte;2901039 schrieb:
Hi,
hat jemand von Euch einen Rat, wie ich meinem Sohn (5) beibringen kann, das er nachts (wieder) auf Toilette geht? Auch tagsüber schafft er es oft nicht. Ich weiß nicht, ob er nur so mit spielen beschäftigt ist, oder ob da mehr dahinter steckt.
Eine Zeit lang hat er es gut geschafft, nun geht buchstäblich alles wieder in die Hose und meine Waschmaschine läuft Amok.
Falls das eine/r von Euch kennt, ich bin für jeden Rat offen.

Mein Bruder hatte das Gleiche, das zog sich
bis zum 10. Lebensjahr hin, kein Wunder bei DEM Vater....

Ergründe was es bei euch ist...

Wir hatten einen Tyrannen als Hausvorstand,

haben es allerdings geschafft (wir 3) das ganze am

Tag zu verarbeiten, indem wir irgendeinen
Mist bauten um uns quasi "zu rächen"


doch Thommy konnte das nicht, er hat geschluckt, war hyper ängstlich,
und da macht sich dann das Unterbewusstsein bemerkbar und zwar
dann während er schläft, zu allem Überfluss wurde er auch noch zur
doppelten Strafe fürs Bettnässen verprügelt.....

das es ne psychisch medizinischje Ursache hat,
wurde erst später festgestellt,
als er Gott sei Dank (Ein Segen für ihn) nicht
mehr zu Hause war, sondern in eine Einrichtung kam,
wo sich erstmals positiv um ihn gekümmert wurde.

Durch die Liebe und Zeit die er dort bekam,
hörte das Bettnässen auf.....



Es besteht auch die Möglichkeit, dass dein Sohn ein Erlebnis hatte,
von dem du nichts weißt, solltest du auch mal ergründen...


Doch zwingen oder fordern ist der komplette falsche Weg,
dadurch machst du es erst recht SCHLIMMER.....


Gib ihm die Zeit, DIE ER BRAUCHT

und nicht jene, DIE DU FÜR IHN GESELLSCHAFTLICH FESTLEGST.... :)
 
Zurück
Oben