Hormonungleichgewicht

HalloElvira-Yvettchen,

du, ich nehme ja jetzt seit 3 Wochen meine Yams-Pillen...
Du schreibst was von Beipackzettel? Wo denn? Meine kamen ohne jegliche Beipackzettel an:confused:

Oh Gott, ich schlucke doch seit Wochen kein Pseudo-Yams oder so:eek:

Es sind aber jene welche du empfohlen hattest:rolleyes:

Mit freundlichem Gruß, deine

Dioscorea Villosa:D
 
Werbung:
Hallo Elvira,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)! Dann versuche ich es mal in Kombi mit Weihrauch! Werde über evtl. Wechsel- oder Nebenwirkungen hier berichten.

Viele Grüße
Nana
 
HalloElvira-Yvettchen,

du, ich nehme ja jetzt seit 3 Wochen meine Yams-Pillen...
Du schreibst was von Beipackzettel? Wo denn? Meine kamen ohne jegliche Beipackzettel an:confused:

Oh Gott, ich schlucke doch seit Wochen kein Pseudo-Yams oder so:eek:

Es sind aber jene welche du empfohlen hattest:rolleyes:

Mit freundlichem Gruß, deine

Dioscorea Villosa:D

Hallo Ivy,

Es gibt die Yams ja von verschiedenen Herstellern. Ich habe meine hier gekauft : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mexican-wild-yam-3-monat.html und bekomme bei der 3-Monatspackung immer eine Packungsbeilage dazu.
In der Apotheke zum Beispiel bekommt man nix dazu und oftmals sind die Kapseln dort von anderen Herstellern mit weniger Inhalt pro Kapsel und mit Gelantiene-Hülle.
Bei der von mir angegebenen Seite werden Yams- Präperate verkauft bei denen auch mit der Verhütung "geworben" wird, deshalb muss da auch eine Packungsbeilage her.Prinzipiell musst du dir keine Sorgen machen wenn du die richtige Yamswurzel gekauft hast du musst eben nur schaun dass du ausreichend davon zu dir nimmst.
Normaldosierung ist 2x10 mg pro Tag. Bei meinem Präperat sind das 2x4 Kapseln. Seit einigen Wochen nehme ich nur noch 2x3 Kapseln und habe den gleichen Effekt. Aber man muss eben schaun wie man gebaut ist. Je höher das Körpergewicht ist umso mehr muss man einnehmen. Sehr dicke Frauen sollen sogar bis zu 2x5 Kapseln (2x12,5 mg) nehmen. Oder wenn man krank ist oder Entgiftung macht erhöht man die Dosis einfach. Ganz wichtig bei Durchfall muss die Dosis unbedingt erhöht werden.

Gruß
Elvira
 
Hallo Ivy,

Es gibt die Yams ja von verschiedenen Herstellern. Ich habe meine hier gekauft : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mexican-wild-yam-3-monat.html und bekomme bei der 3-Monatspackung immer eine Packungsbeilage dazu.
In der Apotheke zum Beispiel bekommt man nix dazu und oftmals sind die Kapseln dort von anderen Herstellern mit weniger Inhalt pro Kapsel und mit Gelantiene-Hülle.
Bei der von mir angegebenen Seite werden Yams- Präperate verkauft bei denen auch mit der Verhütung "geworben" wird, deshalb muss da auch eine Packungsbeilage her.Prinzipiell musst du dir keine Sorgen machen wenn du die richtige Yamswurzel gekauft hast du musst eben nur schaun dass du ausreichend davon zu dir nimmst.
Normaldosierung ist 2x10 mg pro Tag. Bei meinem Präperat sind das 2x4 Kapseln. Seit einigen Wochen nehme ich nur noch 2x3 Kapseln und habe den gleichen Effekt. Aber man muss eben schaun wie man gebaut ist. Je höher das Körpergewicht ist umso mehr muss man einnehmen. Sehr dicke Frauen sollen sogar bis zu 2x5 Kapseln (2x12,5 mg) nehmen. Oder wenn man krank ist oder Entgiftung macht erhöht man die Dosis einfach. Ganz wichtig bei Durchfall muss die Dosis unbedingt erhöht werden.

Gruß
Elvira

Hallo Elvira,

ja, diese Pillen hab ich ja auch. Du meinst diese weiß-grüne Dose von "Zentrum der Gesundheit", 240 Kapseln pro Dose, "Nahrungsergänzungsmittel" steht drauf? Um gaaanz sicher zu gehen:rolleyes:

Ich nehme, wie du es mir damals empfohlen hast, 2mal täglich je 4 Kapseln:D

Herzlichst,
Ivy:blume:
 
Hallo Ivy,

Ja das sind doch die richtigen *smile*, also keine Panik ;-)
Bei mir ist da immer eine "Packungsbeilage" dabei, eine Brief der extra im Päckchen beigelegt wird.
Vllt hast du den ja übersehen?

LG
Elvira
 
Hallo Elvira,

...na, dann bin ich ja beruhigt:sleep3:

Aber ich schwöre - ich habe nix in der Packung übersehen! Da waren nur ein Haufen Werbebroschüren:schmoll:

Da werde ich die Leute vielleicht doch mal vor meiner nächsten Bestellung darauf hinweisen:D

Cia:),
Ivy
 
Hallo Elvira,

ich nehme die Yams-Kapseln jetzt seit einer Woche. Seit 3 Tagen habe ich komisches Ziehen im Unterleib und höllische Kopfschmerzen seit 2 Tagen. Ist das normal? Und wie ist das denn, sollte ich die Yamswurzel 4 Wochen / Monat einnehmen oder muss da auch eine einwöchige Einnahmepause her?

Danke schon mal für die Antwort :danke:

Viele Grüße - Nana
 
Hallo GianaBanana,

Ich denke nicht dass deine Beschwerden mit der Yamswurzel zusammen hängen, da dieses Mittel wirklich einige Zeit braucht um seine Wirkung im Körper zu entfalten.
Wenn du vorher andere Hormonpräperate genommen hast und diese jetzt abgesetzt hast (was man auf jeden Fall tun soll wenn man auf Yams umsteigt), dann bracht der Körper nun außerdem eine Weile um sich umzustellen. Was du beschreibst klingt nach PMS ähnlichen Symptomen, vielleicht bekommst du bald deine Monatsblutung. Wenn das nicht besser wird dann solltest du zu einem Heilpraktiker gehen, aber wie gesagt ich glaube nicht dass es eine Nebenwirkung der Yams ist, eher eine Umstellungsbegleitung.

Du machst bei der Einnhahme der Yams keine Pausen. Die Wirkung ist hier völlig anders als bei künstl. Hormonpräperaten. Der Körper lernt quasi selbst wie er zu funktionieren hat und die Yams ist eine Art Lenker, die den Eierstöcken hilft ihre Arbeit richtig zu machen. Das heißt du bekommst jetzt regelmäßig einen Eisprung, auch das kann anfänglich leichte Symptome machen, bis der Körper sich dran gewöhnt hat dass das so normal ist. Deine Monatsblutung hast du natürlich weiterhin, allerdings mit dem Unterschied dass es sich hier um eine wirkliche Menstruation handelt und nicht um ein Täuschungsmanöver so wie bei der Pille.

Aber wie schon mehrmals gesagt, wenn du die Yams 11 Wochen lang richtig dosiert hast, wirkt sie dennoch verhütend, da sich ein zähflüssiger Schleim (Schutzschicht) in der Gebärmutter aufbaut, den die Samenzellen nicht durchdringen können. Setzt man das Präperat ab, verschwindet dieser Schleim wieder.

Gruß
Elvira
 
Hi Elvira,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich habe die Pille erst vor 1,5 Wochen abgesetzt, die Monatsblutung hatte ich letzte Woche bereits. Na ja, werde das jetzt mal die nächsten 2-3 Monate beobachten, bin gespannt, wie mein Körper darauf reagiert :)

Schöne Grüße - Nana
 
Werbung:
Hallo Ivy,

du nimmst ja die Yams-Kapseln jetzt seit über 4 Wochen ein, richtig? Merkst schon was? Ich bin grad seit ca. 1,5 Wochen dabei, bis auf das Ziehen im Unterleib merke ich noch gar nichts. Schreib doch mal!

Grüße - nana
 
Zurück
Oben