Hormonungleichgewicht

Hallo zusammen,

fairerweise sollte ich euch meine Erfahrung nun schildern: ich habe die Yams abgesetzt nachdem bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden ist. Die Tests wurden wiederholt und die Diagnose war immer noch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Vor der Yamseinnahme hatte ich immer nur ordentliche Schilddrüsenwerte, und nachdem ich dann die Yams-Pillen abgesetze regulierte sich die Schilddrüsenfunktionn nach drei Monaten von alleine. Ich vermute, dass die Yams-Dosis für mein Körpergewicht (52 kg) zu hoch war, jedenfalls traue ich mich nicht mehr, die einzunehmen..... Der Schilddrüsendoc meinte auch, dass diese Produkte mit viel Jod haltbar gemacht werden, und zu viel Jod ist einfach nix für den Körper.... Mein Fazit: die Yamspillen, so wie es sie gibt, sind vielleicht doch nicht für jede Frau geeignet, und können durchaus auch Nebenwirkungen haben, bzw. andere Funktionen im Körper stören. Also immer schön abwägen und nicht blind (so wie ich) drauf los legen....

Viele Grüße
GianaBanana
 
Werbung:
Hallo GianaBanana,

ich verhüte seit einigen Jahren mit dieser Methode, habe aber keinerlei neg. Wirkung fest stellen können. Im Gegnteil kann eigentlich nur sagen dass ich mich damit wohl fühle und froh bin so eine sicher Methode gewählt zu haben.
Auf den Packungen aus Deutschland ist es eigentlich Vorschrift dass Haltbarkeitsmacher aufgedruckt werden müssen. Also müsste der Zusatzstoff Jod angegeben werden wenn welches drin ist.
Möglicher Weise hat der hormonelle Aspekt bei dir nicht gepasst? Frauen in den Wechseljahren z.Bsp. bekommen häufig Schwierigkeiten mit der Schilddrüse was nämlich durch das wegbleiben anderer Hormone verursacht werden kann. So kann ich mir Vorstellen dass wenn man andere Hormone zuführt die nicht so gut zu einem Krankheitsbild passen auch ähnlich wirken, schließlich ist in den Yamspräperaten Diosgenin (dem Progesteron ähnlich) enthalten.
Alle Frauen die die Yamswurzel einnehmen müssen mehr oder weniger selbst experimentieren und heraus finden in welcher Dosis und zu welchen Zweck sie dienlich ist oder nicht. Solche Foren wie hier können dabei nur nützlich sein.
Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich wir sind und ich bin sicher dass für jeden Zweck ein Kraut gewachsen ist ;)

LG
Waldkraut
 
Hallo Waldkraut,

werde mal auf die Verpackung einen näheren Blick werfen, ob das Jod als Zusatz angegeben ist, ich kann mich nämlich nicht dran erinnern.
Das ist natürlich schön für dich, wenn es funktioniert ohne größere Nebenwirkungen, und es stimmt, jeder Körper ist anders...

LG - GianaBanana
 
Ich habe mal einen Bericht gelesen und dies nun auch im Internet gefunden. Die Yamswurzel wurde bei der Herstellung der ersten Pille als Wirkstoff verwendet. Im Prinzip sind die "älteren" Pillen also kein Problem, nur die neuen Mikro und Micropillen so wie ich das richtig Verstanden haben.
Der Wirkstoff in der Pille ist anscheinend der gleiche, nur chemisch hergestellt. Der in der Yamswurzel nicht.
Klingt auf alle Fälle sehr spannend und wäre für mich eine super Alternative da ich mich gerade sehr mit dem Thema Verhütung beschäftige
 
Hallo Nana!

Gibt es sonst welche Möglichkeiten?

Meines Wissens handelt es sich bei den Omega-3-Fettsäuren u. a. um Regulatoren der Hormonsysteme. Ein Mangel dieser essentiellen Fettsäuren kann zu vielerlei Dysfunktionen führen, die eventuell auch hormoneller Natur sein können.

Ich würde Dir empfehlen, darauf zu achten, dass der Blutspiegel der Omega-3-Fettsäuren immer hoch genug ist.

Viele Grüße

Alice
 
Hallo Nana!



Meines Wissens handelt es sich bei den Omega-3-Fettsäuren u. a. um Regulatoren der Hormonsysteme. Ein Mangel dieser essentiellen Fettsäuren kann zu vielerlei Dysfunktionen führen, die eventuell auch hormoneller Natur sein können.

Ich würde Dir empfehlen, darauf zu achten, dass der Blutspiegel der Omega-3-Fettsäuren immer hoch genug ist.

Viele Grüße

Alice


Hallo Alice,

ja, ich nehme Fischölkapseln seit September 2010 ein, es heißt, dass eine physiologische Wirkung frühestens nach 12 Monaten enfaltet... ich warte mal ab...

Viele Grüße - GianaBanana
 
Hallo GianaBanana!

ja, ich nehme Fischölkapseln seit September 2010 ein, es heißt, dass eine physiologische Wirkung frühestens nach 12 Monaten enfaltet... ich warte mal ab...

Nimmst Du die Kaspeln von Doppelherz? Meines Wissens verwenden die keine Zuchtlachse...

Bist Du eigentlich normalgewichtig?

Liebe Grüße

Alice
 
Hallo GianaBanana!



Nimmst Du die Kaspeln von Doppelherz? Meines Wissens verwenden die keine Zuchtlachse...

Bist Du eigentlich normalgewichtig?

Liebe Grüße

Alice

Hallo Alice,
ich nehme die anderen, aus der Apotheke.... Bin eher untergewichtig, 51 kg bei 168 cm... ich weiß, dass könnte auch eine Rolle spielen, oder?

LG - GianaBanana
 
Hallo!

. ich weiß, dass könnte auch eine Rolle spielen, oder?
GianaBanana

Ja, man sollte sich bemühen, ein ideales Körpergewicht zu wahren, denn zumindest vom Übergewicht weiß ich, dass dieses den Blutspiegel vieler Hormone vollkommen verändern kann (z. B. den Insulin- und Estrogenspiegel).

Liebe Grüße

Alice
 
Werbung:
Hallo GianaBanana,

ich wollte nur mal nachfragen wie es dir gesundheitlich ergangen ist?

Hat sich hormonell eine Besserung eingestellt?

Die Yams hat damals bei mir komplett alles durcheinander gebracht und ehrlich...bin seitdem super zufrieden mit der Pille.

Schöne Feiertage,

Ivy:schnt:
 
Zurück
Oben