Hormonungleichgewicht

Hallo Elvira-Yvette,

das Ding mit der Yams-Wurzel zur Verhütung finde ich sehr interessant. Habe soeben danach gegoogelt, aber nun ja... was mir so etwas fehlt sind tatsächliche Erfahrungsberichte.

Du nimmst sie selbst zur Verhütung? Und noch nicht schwanger geworden:D?

Die Dinger sollen wirklich eine Sicherheit von 97% bis fast 100% besitzen??

Aber wieso nimmt dann nicht schon jede Frau dies Wunderding anstatt sich Hormone einzuwerfen?

Hast du diesbezüglich noch paar persönliche Infos für mich?

Merci:umarmen

Ivy:daisy:

Hallo Ivy,

Doch es gibt sogar Studien darüber, hier kannst du lesen was eine Hebamme raus gefunden hat als sie mit 75 Frauen die Yamswurzel testete:

http://www.mexican-wild-yam.de/mexican-wild-yam-nebenwirkungen.html

Und um deine Frage zu beantworten, ich verhüte seit 9 Monaten mit der Yamswurzel, bin sexuell aktiv und nicht schwanger *lach* und da ich schon sehr früh mein erstes Kind bekommen habe weiß ich dass ich sofort schwanger werde wenn ich nicht verhüte.
Ansonsten habe ich seither keine PMS mehr, hatte früher immer Brustspannen, schlechte Laune, Heißhunger und Pickel bevor ich meine Mens bekam und auch die Blutung ist nicht mehr so stark und habe auch kein Bauchweh mehr in dieser Zeit. Mein Zyklus war vorher nicht so regelmäßig wie jetzt.

Warum das nicht jede Frau nimmt? gute Frage, in Mexiko nehmen es die meisten Frauen, man sagt auch dass sie deshalb so lange jung aussehen.
Wahrscheinlich liegt es aber auch daran dass die Yamswurzel in Deutschland nicht als Medizin gilt, sondern einfach nur als Nahrungsergänzung gehandelt werden darf, was die Pharma-Industrie mit Sicherheit mit bewirkt hat.

Außerdem gibt es die Pille auf Rezept und vom Arzt, Yamswurzel verordnet der Schulmediziner nicht, schreibt auch kein Rezept darüber aus und ich denke die meisten kennen sie nocht nicht mal.

Aber vllt ein kleiner Hinweis mehr darauf dass jeder selbst für seinen Körper und seine Gesundheit verantwortlich ist ;-)


Gruß
Elvira
 
Werbung:
Hallo Elvira,

danke dir! Ja, das mit der ollen Hebamme habe ich letzte Nacht schon gelesen, aber ich fand eben NUR das als Studie...

Also diese Wurzel reizt mich ja schon bissl:rolleyes:

Wie alt bist du Elvira, wenn ich fragen darf? Hast du vorher mit Pille verhütet?

Ich habe (noch) kein Kind und verhüte schon lange lange nicht mehr mit der Pille und wollte damit jetzt nicht wieder anfangen. Würde gerne in etwa 1,5 Jahren schwanger werden:D:)

Habe zwar keine Mensbeschwerden in dem Sinne wie Schmerzen, aber gestört war ich schon immer etwas:mad2:

Ich stelle mir das allerdings auch mit großer Disziplin verbunden vor-jeden Tag doch einige Yams-Pillchen zu schlucken und das ohne Pause...

Bestellst du dir das Zeug immer? Oder gehst du in die Apotheke?

Yvy:umarmen:
 
Hallo Ivy,

Also ich bin 37 jahre jung ;-) und habe außer als Teenager nie mit der Pille verhütet, da ich während meiner ersten Schwangerschaft unter Trombose litt. Da mein (Ex)Mann sterilisiert war musste ich mir keine Gedanken drum machen. Mein jetziger Partner ist fruchtbar und für mich kommt es heute nicht in Frage meinem Körper zu verstümmeln oder mit Chemikalien zu vergiften. Ich weiß dass dies krass klingt aber diese Ansicht hat sich aus Erfahrung entwickelt.
Ich habe keine Schwierigkeiten jeden Tag 2 mal diese Kapseln zu nehmen, habe sie bisher noch nie wirklich vergessen. Man muss sie nicht immer zur gleichen Zeit einnehmen und im Beipackzettel steht auch dass wenn der Verhütungsschutz (nach 11 Wochen) erst einmal eingesetzt hat, es auch nicht schlimm ist wenn man mal eine Einnahme vertrödelt, darf halt nur nicht öfter hintereinander sein.

Ich bestelle mir die Kapseln im Netz (genannter Link oben), weil sie da am günstigsten sind und man auch drauf achten muss das man die richtige Yamswurzel (Dioscorea villosa) nimmt. Im ersten Link kannst du nachlesen dass es auch eine andere gibt die ebenfalls als Nahrungsergänzung verkauft wird, aber kein Verhütungsschutz bietet.

Interessant ist dass auch Männer diese Wurzel einnehmen können (in geringerer Dosis), da wirkt sie wie ein kleiner Jungbrunnen, kann hormonell bedingen Haarausfall lindern etc.

Oft ist es so dass viele Frauen garnicht wissen dass sie Hormonstörungen haben, da die Symptome sich einschleichen oder nicht sehr gravierend sind.

Also wenn du mich fragst, probier sie aus, die Pille kostet auch nicht weniger ;-) (nur für den Fall dass du über die Kosten nachdenkst)

Der einzige Grund bei dem ich abraten würde, wäre wenn jemand sehr ungesund isst und Alkohol trinkt und vllt noch starker Raucher ist, dann wirkt dieses Naturmittel nämlich vllt nicht.

Gruß
Elvira
 
Hallo Elvira,

ich werde sie mir mal einfach bestellen!

Ich rauche nicht, kaum Alk, mache Sport und achte eigentlich schon auf meine Ernährung.
Wenn ich da nicht auf meine Schokokekse ab und zu verzichten muss...:D

Wenn ich schwanger werde kommst du zum Babysitten:tomate:

Es wäre jetzt nicht mehr sooo schlimm wenn ich schwanger werden würde...:rolleyes:

Günstig sind die ja nicht grade, aber nun gut, ich werde testen...

*knuddel*:)
 
Hallo Ivy

*lach* ja zum Babysitten würde ich in der Tat gern kommen, ich liebe Babys :)

Aber ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und wäre schön wenn du mal hören lässt wie es dir mit der Yamswurzel geht. Ist sicher auch für andere Frauen interessant zu hören.

Alles Gute
Elvira
 
Hi Mädels,

so, ich habe die Kapseln bestellt, gleich die 3-Monats-Packung! Werde die mal brav einnehmen und berichten, ob und wie sie wirken. Bin ganz schön gespannt!
@Schrödi: vielen Dank für den Tipp mit den Isoflavonen. Sollte die Yams-Wurzel nicht bei mir einschlagen, werde ich es mal damit versuchen...

Nochmals :danke:

Ciao, Nana
 
Hallo Nana, hallo Elvira!!

@Nana: na, hast du die gute Yamswurzel schon getestet? Wie sind deine Erfahrungen nach fast einem Monat danach?

@Elvira: biste immer noch nicht schwanger:D?

Ich wollte mir das Zeugs ja schon diesen Monat kaufen, aber mir kamen ziemlich viele andere Rechnungen dazwischen:tomate:

Also nächste Woche werden die Pillchen bestellt...:banane:

:umarmen::)
 
Hallo Ivy

*lach* ja zum Babysitten würde ich in der Tat gern kommen, ich liebe Babys :)

Aber ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und wäre schön wenn du mal hören lässt wie es dir mit der Yamswurzel geht. Ist sicher auch für andere Frauen interessant zu hören.

Alles Gute
Elvira

Stimmt! Klingt schon interessant für mich!

lg leichte Feder.
 
Werbung:
Zurück
Oben