Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
Ich habe das Gefühl, dass du eine gewisse gleichgültige Schnodderigkeit den Pflanzen gegenüber hast..
Wenn man ernten will, muß man sich um die Wuchsbedingungen kümmern, sich kundig machen, Interesse haben..all das nehme ich bei dir so nicht wahr...du willst zwar ernten, aber wenig dafür tun..finde ich doof..
Deswegen sind all die Tipps,die du auch schon im letzten Jahr bekamst,für mich irgendwie für die Katz..
(es gibt aber tatsächlich Bücher über das lazy gärtnern..die wären womöglich was für dich..)

Deine Erdbeerpflanzen aus den Vorjahren(!!) werden in diesem Jahr kaum noch tragen..warum, könntest du durch einen Blick ins Gartenbuch selbst herausfinden..Walderdbeeren wiederum gehören zwar zur gleichen Gattung, sind aber nicht die selbe Art. Darum kannst du sie nicht mit den Gartenerdbeeren vergleichen..(die sind Kreuzungen)
Und zum Schluss: Erdbeeren sind keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich mit den Schnecken machen? Ich dachte mal so, ich pack die mir und bring die in den Wald.
Kann man machen; ist nicht meine bevorzugte Variante und auch nicht Naturgetreu.
Muss jeder selbst entscheiden.

Es ist wie mit den Zecken: "Oh... ich kann keinem Tier was antun; ich bin Tierlieb" und setzt die wieder aus. Eine Zecke produziert wie viel etliche hundert Nachkommen??? Keine Ahnung; ne Menge. Und man wundert sich, das FSME so auf dem Vormarsch ist.
Oder man beklagt sich, dass es keine Weinbergschnecken und zu wenig Igel gibt. Ja, die finden nichts zu fressen und werden von der spanischen Nacktschnecke vertrieben. Der Igel und auch Enten mögen die inzwischen immer weniger und wenn nun wieder jeder die woanders hinbringt, dann vermehren die sich invasiv.
-> dass ist meine ganz persönliche Einstellung und ich betrachte mich als realistischer Öko.

Die kannst du schon pflanzen...die alten werden womöglich nicht mehr tragen..
Die sind voll robust.... Auch die wilden Erdbeeren wachsen bei mir überall, wie Unkraut....
Wie KlaraHimmel schreibt: Alte Pflanzen tragen nicht mehr viele Früchte.
Alle drei Jahre sollte man Erdbeeren austauschen: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/obst/erdbeeren

Ich habe das Gefühl, dass du eine gewisse gleichgültige Schnodderigkeit den Pflanzen gegenüber hast..
Wenn man ernten will, muß man sich um die Wuchsbedingungen kümmern, sich kundig machen, Interesse haben..all das nehme ich bei dir so nicht wahr...du willst zwar ernten, aber wenig dafür tun..finde ich doof..
Den Eindruck habe ich auch.
Möglichst wenig tun und möglichst viel ernten. Prima. Wo kann ich anfangen zu arbeiten um möglichst wenig zu tun und dafür viel Geld verdienen?
Eine gewisse Gleichgültigkeit nehme ich auch gegenüber den Tipps und Hinweisen wahr. So hieß es von mehreren Personen, dass z.B. Tomaten erst Ende Mai ausgeplanzt werden sollten und prompt werden 2 Tage später Pflanzen nach draußen gesetzt mit einem "Tja; Klimawandel; passt schon".
 
Ich habe das Gefühl, dass du eine gewisse gleichgültige Schnodderigkeit den Pflanzen gegenüber hast..
Wenn man ernten will, muß man sich um die Wuchsbedingungen kümmern, sich kundig machen, Interesse haben..all das nehme ich bei dir so nicht wahr...du willst zwar ernten, aber wenig dafür tun..finde ich doof..
Deswegen sind all die Tipps,die du auch schon im letzten Jahr bekamst,für mich irgendwie für die Katz..
(es gibt aber tatsächlich Bücher über das lazy gärtnern..die wären womöglich was für dich..)

Deine Erdbeerpflanzen aus den Vorjahren(!!) werden in diesem Jahr kaum noch tragen..warum, könntest du durch einen Blick ins Gartenbuch selbst herausfinden..Walderdbeeren wiederum gehören zwar zur gleichen Gattung, sind aber nicht die gleiche Art. Darum kannst du sie nicht mit den Gartenerdbeeren vergleichen..(die sind Kreuzungen)
Und zum Schluss: Erdbeeren sind keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte..
Da hast du nicht Unrecht, für mich ist das eben nur ein nettes Hobby.

Wenn ich sehe, wie viel man tun und wissen muss, um das etwas professioneller zu machen, dann ist mir das echt zu viel. Hier sind viele gute Ratschläge. Aber kann man wirklich alles gleich umsetzen? Das ist mein erstes Jahr in dem ich versuche hier etwas zu machen und der Garten ist alles andere als pflegeleicht.

Schau mal die ganzen Info, die jetzt allein in deiner Antwort sind. Wissenswert, ja klar. Aber für mich nur Hobby.

Und, dass ich Tipps nicht umsetze, nicht ganz, mir wurde hier doch der Tipp gegegeben Jungpflanzen zu kaufen. Hab ich doch gemacht.

Und meine Ausgangsfrage hier bezog sich eigentlich nur auf Brennesseljauche und wie intensiv sie nach 14 Tagen riecht und ob ich das den Nachbarn zumuten kann.
 
Und meine Ausgangsfrage hier bezog sich eigentlich nur auf Brennesseljauche und wie intensiv sie nach 14 Tagen riecht und ob ich das den Nachbarn zumuten kann.
Du hast dich aber auch darüber beklagt, dass du zwar Samen ausgesät hattest, aber noch nichts gekeimt sei..dadurch ergaben sich die Folgebeiträge!

Schau mal die ganzen Info, die jetzt allein in deiner Antwort sind. Wissenswert, ja klar. Aber für mich nur Hobby.
Für mich auch, aber auch ein Hobby muss erstmal erlernt werden..und da es sich beim Gärtnern um Pflanzen, also Lebewesen handelt, sollte man sich schon auch fortbilden, oder es lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich aber auch darüber beklagt, dass du zwar Samen ausgesät hattest, aber noch nichts gekeimt sei..dadurch ergaben sich die Folgebeiträge!
Ja, ist auch nett, dass ihr drauf eingegangen seit. Tatsächlich wollte ich aber nur etwas jammern.
Für mich auch, aber auch ein Hobby muss erstmal erlernt werden..und da es sich beim Gärtnern um Pflanzen, also Lebewesen handelt, sollte man sich schon auch fortbilden, oder es lassen..
Das mag sein. Nur steht das Garten-Hobby in Konkurenz mit mir wichtigeren Hobbies, die ich ernster nehme.
 
Werbung:
Zurück
Oben