Natur – Heilung – Einklang

@ wandervogel

Genau, die Müllverbrennungsanlagen...Otto-Normal-Verbraucher darf weder im Ofen, noch am Lagerfeuer imprägniertes Holz verbrennen...wer das sagt? Der Herr Emissionsschutzgesetz..

Braune Gläser benutzt man seit Urzeiten ( Apotheker ect. ) für sogenannte *Drogen *, um sie vor Licht zu schützen...du magst es UV-Strahlung nennen, es ist in diesem Fall das Gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hat jemand eine sinnvolle Alternative, wie man Gemüse einfrieren kann ohne dabei Plastik zu benutzen und dann auch keine Probleme mit Gefrierbrand entstehen?
Bin am überlegen ob das wohl mit gewachstem Einpackpapier geht ...
 
Hat jemand eine sinnvolle Alternative, wie man Gemüse einfrieren kann ohne dabei Plastik zu benutzen und dann auch keine Probleme mit Gefrierbrand entstehen?
Bin am überlegen ob das wohl mit gewachstem Einpackpapier geht ...
meine Mama nimmt zum Einfrieren z.B. die Eiscremebehälter. die wäscht sie mit Prilwasser aus und benutzt sie so jahrelang. oder irgendwelche anderen stabilen Verpackungen.
und sie hat im Gartenhaus einen Erdbehälter, da hat sie z.B. Möhren drin, die schmecken im Winter daraus wie frisch geerntet.

lieber Einfrierdosen, die man viele Jahre nutzen kann, als Plastiktüten, die immer wieder neu genommen werden müssen.
wenn das Einpackpapier nicht stabil genug ist, wäre es sehr schade für das gute Gemüse.
 
@puenktchen

ja die Idee mit dem Erdbehälter ist toll, kenne ich auch noch.
Aber für den Gefrierschrank suche ich noch was ganz ohne Plastik, auch keine Dosen.
Mit dem Wachspapier das werde ich auf jeden Fall noch probieren, die gefr. Gartenkräuter die man zu kaufen bekommt, sind ja auch in gewachster Pappe verpackt.

LG
Waldkraut
 
Hat jemand eine sinnvolle Alternative, wie man Gemüse einfrieren kann ohne dabei Plastik zu benutzen und dann auch keine Probleme mit Gefrierbrand entstehen?
Bin am überlegen ob das wohl mit gewachstem Einpackpapier geht ...
Wenn Du Gemüse richtig einfrosten willst, kommst um Plaste kaum rum. Wachspapier bzw Pappe mag bei Kräutern teilweise gehen, würd ich aber nicht als ultimative Lösung sehen.

In der Vorrathshaltung (selbstvers.org ; oder selfrelience-act) wird zu Erdmieten geraten, oder eben Einkellerung. Wichtig vor allemm, stromunabhängige Lagerung!!, und Gefrierfach/Truhe braucht nunmal Strom wie nix.
Aus der exp. Archäo kenn ich noch die "Wasserfass" möglichkeit, also mittels Verdunstungskälte zu kühlen; oder der Lehmschrank.
Würde eher in die Richtung schauen und informieren, ist, denke ich sinnvoller, weil, hat sich über tausende Jahre bewährt :)
 
- verzichte seit vielen Jahren auf Flug und Schiffsreisen, auf Urlaub generell
- mein Hund wird im Wald angeleint, wir verlassen keine öffentlichen Wege
- selbstverständlich wird KEIN einziger Krümel Müll draussen weggeworfen, zu Hause wird alles getrennt und vorschriftsmässig entsorgt
- Im Garten 0, 00 % Chemie, kein Dünger
- Vogel und Insekten bringende Pflanzen im Garten und ihnen Unterschlupf bringende
- kein Fleisch und Wurstverzehr für mich selber
- kein Fisch, deren Fang Leid bringt für andere Fische und Meerbewohner oder eine Ausplünderung des Meeres
- nur Bio- Milch und deren Produkte
- keine Dusch und Gesichtspeelinggels und cremes im Bad
- Lavendelsäckchen statt Chemie im Kleiderschrank
- keine umweltschädlichen Putz und Waschmittel
- ich setze schon immer Schnecken über Wege in Sicherheit
- ich unterstütze, wenn ich mir das erlauben kann, Tier- und Umweltschutz Projekte mit Spenden
- Wildvogelfütterung und immer frische Wasserquelle
- kein Lärm, keine Silvesterknallerei


hab bestimmt was vergessen...
bin ich jetzt ein Gutmensch:rolleyes:?
das ist meinem Verhalten sehr ähnlich. Wenn ich auf Jugendliche treffe, rede ich auch mal mit ihnen. Inzwischen bin ich bei ihnen bekannt und sie, dass ich keinen Müll in der Natur dulde;-) Da bin ich manchmal auch streng, aber nie verschlossen.

In erster Linie ist es wichtig, bei sich zu bleiben udn da heraus zu handeln, ohne Vorgaben und Erwartungen an sich selbst. In Konzepten, kann man die Welt nicht verbessern;-)
 
Hat jemand eine sinnvolle Alternative, wie man Gemüse einfrieren kann ohne dabei Plastik zu benutzen und dann auch keine Probleme mit Gefrierbrand entstehen?
Bin am überlegen ob das wohl mit gewachstem Einpackpapier geht ...
Nein, weiß ich nicht. Ich friere nichts ein.
Was mir einfällt: energetische Haltbarmachung.
 
bei uns zu Hause wurde noch eingeweckt, vielleicht auch eine Idee. ob es noch Einwecktöpfe, Einweckgläser, Gummiringe (halten mehrere Jahre bevor sie reißen) und Klammern zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht. für die Vitamine im Gemüse ist es aber nicht so gut.
 
ich frage und bitte ob ich Kräuter und blumen sammeln darf nur sovieel ich bennötige
Müll aufsammeln im Garten gibt es bestimmte Ecken wo Brennesseln und co Wachsen dürfen
habe einen Naturgarten so wie es wächst - wächst es eben cremes und öle selber herstellen
dauerhafte Plastikbehälter zu Tierfrieren verwenden den Wind zu hören mit Bäumen und Tieren sprechen sich über ein jedes Tier freuen oder Kräuter und Blumen die einem bei einem Spaziergang begegnen freuen gaben an die Anderswelt weitergeben und mich bedanken obst und gemüse selbst anbauen
 
Werbung:
Mal Tips sammeln, schöne Idee :)

  • Ich bin Natur und mit mir selbst im Einklang ;) kein Problem soweit.
  • Ich kaufe nur selten "Bio", also nur dann, wenn es nicht vermeidbar ist oder wirklich ratsam - zum Beispiel alte Gemüsesorten oder medizinische Kräuter aus der Apotheke oder auch mal in der Saison Obst und Gemüse aus kleinen Gärten, das wird hier immer noch angeboten (ist halt ländlich). "Bio" Anbau ist mir einfach so, wie es läuft, viel zu schädlich. Die Erträge sind viel zu gering, das braucht viel zu viel Land; Land das ich lieber als Wildnis erhalten oder wiederherstellen würde! Merke: Je höher die Erträge je Hektar, desto mehr Platz bleibt für Wald und Wiesen-Wildnis. Je mehr "Bio", desto mehr Land unter dem Pflug.
  • Ich beziehe inzwischen auch keinen Ökostrom mehr und werde alles tun, was man machen kann, um den von unseren Herrschern gewollten Bau von Vogel und Fledermaus Killern hier am Ort zu verhindern! Ich liebe unsere Fledermäuse und die Falken und die Krähen in meinem Garten!
  • Mein Kräutergarten wird dies Jahr weiter ausgebaut und es wird ein High-Tech Gemüsegarten dazukommen. Ich peile als Ziel die Selbstversorgung mit einem Aquaponik System an, da wird gerade in Israel etwas entwickelt für Kleinstanwender (also die Fische düngen das Gemüse, das wiederum die Fische ernährt, sehr wenig Input nötig), ich hoffe das ist bald marktreif.
  • Ich benutze kein Holz zum heizen oder kochen oder zur Deko, ich grille auch nicht, sondern benutze umweltfreundliches Erdgas. Das verbrennt sauberer. Ich finde es sehr bedenklich, dass immer mehr Holz aus Übersee in Form von Pellets verheizt wird und wir damit im Namen des Klimaschutzes angehalten werden, alte Wälder zu vernichten. Deutschland war schon einmal für ziemlich lange Zeit ziemlich kahl und heute sind wir mehr Menschen als im 17. Jht!
  • Ich räume Plastik und Glas aus dem Wald.
  • Ich frage die Geister des Landes um ihren Rat, wenn ich etwas auf meinem kleinen Grundstück verändere (und halte mich dran).
lg
 
Zurück
Oben