Hilfe: Habe Osho gelesen und bin total verwirrt!

Hallo Gabi,

Arm ist der, der hat und nicht teilen kann...egal was.
Reich ist der, der teilen kann auch das Wenige.

Ja es geht um die Bewußtheit, was ist es anderes als bei sich selbst agekommen sein, in seiner Mitte.

Der, der dort ist kann haben, sofern er WILL, braucht es aber nicht um sich Ganz zu fühlen.
Besitzt dieser, kann er teilen ohne sich geteilt zu empfinden.

L-G Seyla***
 
Werbung:
hi Jade - es geht hier schon um Anhaftung - wer sich Sorgen um seinen Besitz macht haftet an und da ist es egal ob dieser wenig oder viel Besitz hat - und es geht ums Wohlfühlen - es gibt Menschen die großen Besitz haben und sich unwohl fühlen und es gibt Menschen, die wenig haben und sich wohlfühlen.

Es sind nicht die äußeren Werte sondern die inneren Zustände, Prozesse und Fähigkeiten - Solange ich meine, andere müssten mir was geben, weil sie doch so viel haben, solange fühle ich mich in einer Situation des Mangels der Unzufriedenheit aus Neid und es zeigt, dass ich an den "Dingen" anhafte.

Er fühlt sich freudig/wohl wenn sich Menschen um ihn herum auch genauso freudig empfinden können. Er lehrt sie wie sie in ihre Freude/Mitte kommen..lehrt sie nicht wie sie diesem selbst sein eigenWohl/Freude bescheren.
ja genau darum geht es - um diesen inneren Zustand der Freude welcher unabhängig ist von äußeren Werten - und genau diese Stimmung herrschte im Ashram.

LGInti
 
hi Jade - es geht hier schon um Anhaftung - wer sich Sorgen um seinen Besitz macht haftet an und da ist es egal ob dieser wenig oder viel Besitz hat - und es geht ums Wohlfühlen - es gibt Menschen die großen Besitz haben und sich unwohl fühlen und es gibt Menschen, die wenig haben und sich wohlfühlen.

Es sind nicht die äußeren Werte sondern die inneren Zustände, Prozesse und Fähigkeiten - Solange ich meine, andere müssten mir was geben, weil sie doch so viel haben, solange fühle ich mich in einer Situation des Mangels der Unzufriedenheit aus Neid und es zeigt, dass ich an den "Dingen" anhafte.

ja genau darum geht es - um diesen inneren Zustand der Freude welcher unabhängig ist von äußeren Werten - und genau diese Stimmung herrschte im Ashram.

LGInti


..........



und was ist geblieben ?




..........
 
jemand fragte Osho: Wie kann ich zentrierter werden? Wie kann ich mich selbst mehr integriert fühlen.

Osho dazu:

Mache einfach nur das, bei dem du Freude empfindest, alles andere lass sein. Und wenn es sein muss, brich mitten im Satz das Gespräch ab wenn es dich nicht mehr freut.


Ich finde das ganze hat schon was an sich, andererseits gelangt man bei der Einstellung ja auf einen rein hedonistischen-egoistischen Pfad, denkt ihr nicht?
Ich mein, um Tugenden zu entwickeln, bzw. um überhaupt sich irgendwie zu entwickel muss man doch oft mal den "inneren Schweinehund" besiegen, bzw sich anstrengen.

Kann mir jemand Oshos Aussage deuten?
LG
Tell
Osho schrieb:
»Die Leute fahren fort mich zu verurteilen. In dem Moment, wo ich merke, daß sie mich für eine bestimmte Sache verurteilen, werde ich dieselbe Sache in einem noch größeren Maßstab fortführen. Ich hatte nur einen Rolls-Royce. Sie fingen an mich zu verurteilen, also erklärte ich meiner Sekretärin, »Bestelle einen zweiten.« In Indien war es sehr schwierig, weil die Rolls-Royce, nachdem sie 1965 ein verbotenes Produkt wurden, nicht ins Land kommen durften. Ich war der einzige Mensch der es schaffte, zwei Rolls-Royce ins Land einzuführen. Als ich nach Amerika kam, sagte ich zu meiner Sekretärin, »Jetzt es gibt keine Beschränkungen mehr.« Ich hatte sieben und sie verurteilten mich – ein spiritueller Mensch, eine erleuchtete Person und hatte sieben Rolls-Royce, während andere Menschen verhungern? Jetzt habe ich neunzig. Jetzt verurteilen sie mich nicht. Sie wissen, daß, wenn sie fortfahren mich zu verurteilen, ich immer mehr fortfahre Rolls-Royce zu kaufen, bis sie befriedigt sind. Ich habe meine eigene Individualität. Ich benötige nicht jedermanns Respekt, weil ich selbst erfüllt bin, da ist kein Raum für etwas anderes. Und es war eine enorme Erfahrung so berüchtigt und doch von Millionen Menschen so geliebt zu sein. Das gibt große Hoffnung, daß selbst ein gewöhnlicher Mann geliebt werden kann; man braucht nicht außergewöhnlich zu sein, um geliebt zu werden
(Quelle: http://www.sabon.org/oshomobile/index.html, Hervorhebungen von mir.)
Osho ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Kinderleicht.

Aber nur von jenen, die ein Herz haben.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Da meine 2. Frage zusammengeführ wurde zu einem Thread, ist leider (fast) niemand auf folgende Frage eingegangen:


Fast Alle Wege sagen: Legt Ego ab und baut Demut auf.

Aber der Osho sagt:
Um Egolosigkeit zu erreichen, muss man zuerst das Ego auf die Spitze treiben. Dann, am Höhepunkt eures Egoismus, wird es automatisch abfallen wie eine reife Frucht!

Das ist doch konträr zu all dem was man so gehört hat, mein ihr nicht.

Ja, er sagt tatsächlich: Baut Egoismus auf !!!

Dass der dann automaisch abfällt wie eine reife Frucht, das kann ich irgendwie nicht glauben...

Trotzdem sprechen mich viele Aussagen von Osho extrem an. Aber er verwirrt mich eben.
Bin ich der einzige den Osho verwirrt?
Was hat es auf sich mit Osho?
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Da meine 2. Frage zusammengeführ wurde zu einem Thread, ist leider (fast) niemand auf folgende Frage eingegangen:


Fast Alle Wege sagen: Legt Ego ab und baut Demut auf.

Aber der Osho sagt:
Um Egolosigkeit zu erreichen, muss man zuerst das Ego auf die Spitze treiben. Dann, am Höhepunkt eures Egoismus, wird es automatisch abfallen wie eine reife Frucht!

Das ist doch konträr zu all dem was man so gehört hat, mein ihr nicht.

Ja, er sagt tatsächlich: Baut Egoismus auf !!!

Dass der dann automaisch abfällt wie eine reife Frucht, das kann ich irgendwie nicht glauben...

Trotzdem sprechen mich viele Aussagen von Osho extrem an. Aber er verwirrt mich eben.
Bin ich der einzige den Osho verwirrt?
Was hat es auf sich mit Osho?

Vielleicht ist es vollkommen egal, welchen Weg man wählt. Den der Demut oder den des Auslebens des Egos. Wichtig ist in beiden Fällen, das Ego zu durchschauen. Sonst wird beides zu einer Falle.
 
Mache einfach nur das, bei dem du Freude empfindest, alles andere lass sein. Und wenn es sein muss, brich mitten im Satz das Gespräch ab wenn es dich nicht mehr freut.

AUTHENTISCH zu sein ist sehr wichtig im spirituellen Weg.
Die Authentizität ist die BEDINGUNG für die Katharsis.
Wer nicht authentisch ist, kann die Klärung der Selbstwahrnehmung nicht vorantreiben.
So beginnt das LEBEN, die ersten und somit authentischen Gefühle der Wahrnehmung: das bin ich!
Je KLARER diese Wahrnehmung um so stärker die Katharsis.

Ein Kind ist authentisch. Wenn es also darum geht, sich an die Authentizität zu erinnern und was sie bedeutet, empfehle ich diese zu beobachten und sich so zu erinnern.
Erst mit der Authentizität kann die Katharisis auch zur Wirkung kommen.
Die LÜGE/der SELBSTBETRUG und das, was es hervorgerufen hat, sich selbst so zu empfinden, so zu sehen oder so zu verhalten werden durch die Katharsis zu Fall gebracht...

LG
 
Werbung:
et libera nos
und was ist geblieben ?
Asche - Staub - Bücher - Erinnerungen?

Gedenke oh Mensch, dass du aus Staub entstandest und zu Staub zurückkehrst

Ganz wichtig was noch geblieben ist - es existieren momentan noch viele Menschen, die in dieser damaligen Zeit große Wandlungen erfahren haben und sie versuchen, diese Wandlungen zu leben

hi Tell - Osho hat eine völlig neue Möglichkeit gefunden, das Ego loszulassen -
Dass der dann automaisch abfällt wie eine reife Frucht, das kann ich irgendwie nicht glauben..
Das unterdrücken des Egos macht es stärker - Bewusstwerdung ist der wichtige Punkt und wenn du bewusst an deinem Ego arbeitest (vergrößern) lernst du es kennen und vor allem lernst du seine Hüllenfunktion kennen - mach einfach mal die dynamische Meditation in einer Gruppe, die damit Erfahrung hat und du wirst wissen was es heißt bewusst sich selbst wahrzunehmen - das Erleben der großen Spannbreite von der Extase zur völligen Ruhe

Regina
Erst mit der Authentizität kann die Katharisis auch zur Wirkung kommen.
Die LÜGE/der SELBSTBETRUG und das, was es hervorgerufen hat, sich selbst so zu empfinden, so zu sehen oder so zu verhalten werden durch die Katharsis zu Fall gebracht...
sehr schön - Danke

LGInti
 
Zurück
Oben