Hilfe: Habe Osho gelesen und bin total verwirrt!

man könnte auch sagen:
"Hüte dich vor dme Entschluss zu dem du nicht lächeln kannst!"

(diese Signatur von "tigermaus" hat mir damals sehr geholfen...)
 
Werbung:
Hallo liebe Inti,

Deine Erfahrungen und Erkenntnisse in allen Ehren...doch wenn du glaubst das du erfahren hast "Offnung der Seele"...dann ist einleuchtend das du auch alles andere glaubst.

Erlernte Muster, Barrieren, Mauern in einem selbst sind nichts anderes als der Glaube an fremde Stimmen,(dazu gehört auch die Stimme Oshos)...hörst du deine eigene, und (damit ist nicht dein UBW gemeint) wird dir erst bewußt wessen Sprache diese fremden Stimmen sprachen.

Von mir selbst gibts nichts zu erzählen, außer du liest meine Zeilen neutral...so das du erkennen-wahrnehmen kannst woher es stammt*dann weißt du alles über mich*** oder Nichts***

L-G Seyla***
 
hy,

osho hat sich ständig widersprochen, denn er wollte, dass die menschen ihn zu keinem dogma machen, sondern ihre eigene erfahrungen machen...

und das ist das wichtigeste...
MACHE DEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN...
und dann siehe selbst...

osho gibt dir viele techinken und möglichkeiten dich in spiritueller sicht weiterzuentwickeln, doch ausprobieren um dann zu sehen und zu fühlen, ob es gut ist für dich oder nicht, das must du schon selbst tun...

sei frei und hab keine angst fehler zu machen...
denn die bringen dich weiter bei deiner entwicklung...
und wegen unserer entwicklung sind wir ja immerhin auf dieser erde...

alles liebe
kamillo
 
Reisender
Nix Neues Kinnarih, aber der Wesenskern drückt sich immer anders aus.
In jeder Zeit,
in jeder Kultur,
in jeden einzelnen Menschen.
jau so isses - alter Wein in neuen Schläuchen - es ist uralt und doch immer wieder neu - einer erzählte mal einen Witz und alle lachten nur einer nicht und als man ihn fragte warum er nicht lacht sagte er "der Witz ist doch schon uralt" - soll ich mir das Lachen verkneifen weil ich den Witz schon kenne?

Hat Jesus was neues in die Welt gebracht? - nein es ist uralt - und ja es ist immernoch brandaktuell. Warum habt ihr euch hier neu inkarniert? Euch gibt es doch auch schon so urlange? :)

LGInti
 
Nix Neues Kinnarih, aber der Wesenskern drückt sich immer anders aus.
In jeder Zeit,
in jeder Kultur,
in jeden einzelnen Menschen.
Ja. Genau das mein ich. Immer anders - in der Essenz eins. Wie die Wellen im Meer
paysage1.gif
 
Aber der Osho sagt:
Um Egolosigkeit zu erreichen, muss man zuerst das Ego auf die Spitze treiben. Dann, am Höhepunkt eures Egoismus, wird es automatisch abfallen wie eine reife Frucht!

Das ist doch konträr zu all dem was man so gehört hat, mein ihr nicht.

Ja, er sagt tatsächlich: Baut Egoismus auf !!!

Dass der dann automaisch abfällt wie eine reife Frucht, das kann ich irgendwie nicht glauben...

Das ist eine Ansicht aus dem (linkshändigen) Tantra. Mein Yoga-Lehrer nannte es mal "niederes Tantra". Dort findest Du genau Oshos Ansicht wieder. Sie sagen z. B. wenn man Sex und Alkohol bis zum Exess auslebt, überwindet man es irgendwann, weil man von selber an den Punkt kommt.
Soweit ich weiß vertritt Osho genau das und seine Anhänger sind ja auch bekannt für gewisse Ausschweifungen in Sachen Sex und Drogen.

Nur wie schon gesagt, der Person Osho selber unterstelle ich zu viele dunkle Seiten um ihn zu mögen.
 
morgain
Nur wie schon gesagt, der Person Osho selber unterstelle ich zu viele dunkle Seiten um ihn zu mögen.
gut dass du erkennst dass es eine Unterstellung, also ein neagtives Vorurteil ist.

Die meisten religiösen Gruppen tabuisieren die menschlichen Bedürfnisse - Gefühle werden misstrauisch beäugt - freudige Extase ist in deren Augen teuflisch - nur Leid und Askese führen zu Gott - Osho hat diese Unterdrückung und Tabuisierung menschlichen Seins offenbar gemacht und nur so angenommen anstatt verdrängt kann sie zur Bewusstwerdung führen.

LGInti
 
morgaingut dass du erkennst dass es eine Unterstellung, also ein neagtives Vorurteil ist.

Die meisten religiösen Gruppen tabuisieren die menschlichen Bedürfnisse - Gefühle werden misstrauisch beäugt - freudige Extase ist in deren Augen teuflisch - nur Leid und Askese führen zu Gott - Osho hat diese Unterdrückung und Tabuisierung menschlichen Seins offenbar gemacht und nur so angenommen anstatt verdrängt kann sie zur Bewusstwerdung führen.

LGInti

Nein das ist es nicht. Aber seine Energie gefällt mir nicht. Es gibt Menschen, die die Kraft mißbrauchen.
 
morgaine
Nein das ist es nicht. Aber seine Energie gefällt mir nicht. Es gibt Menschen, die die Kraft mißbrauchen.
es ist ja ok wenn du das so empfindest - aber was bringt dich dazu, ihm deine absolute Wertung überzustülpen?

Kannst du akzeptieren dass ich es völlig anders empfinde, aber auch meine Wahrheit wahr ist?

LGInti
 
Werbung:
Hallo Inti;901621,

weshalb sind in deinen Augen negative Empfindungen gleich Unterstellungen-Wertungen?
Nur, weil Osho in deiner Empfindung positiv ist heißt das nicht gleichzeitig absolute Wahrheit.
Negative Empfindungen sind genauso Wahrheiten eines jeden Einzelnen. Kannst du das auch akzeptieren?

Empfindest du das er verteidigt werden wollte von seinen Anhängern-Befürwortern, wofür?
Er liebte die Materie, das Materielle....daran ist nichts verwerflich.

Was nicht stimmig ist das er sich selbst als den in Liebe lebenden empfand* und allen anderen vorwarf nicht in Liebe zu sein.
Er verurteilte alles was ihn angriff* Das gab er sogar selbst zu in seinen Zeilen, "ich werde jeden angreifen der mich angreift",.... zeugt vom Mangel an Selbstwert.

Er dachte wenn er einem anderen aufzeigt das dieser nicht in Liebe, dann zeigt dies auf das er in Liebe ist, sonst könnte er es nicht erkennen. Ist das wirklich so?

L-G Seyla***
 
Zurück
Oben