Hilfe: Habe Osho gelesen und bin total verwirrt!

Hallo Inti,

Osho machte sich keine Sorgen weil er von Anfang an den Menschen zu verstehen gab das Liebe=teilen ist.
Wer mit ihm sein Hab und Gut teilte war in Liebe.
Er sagte ihnen nicht, welche Liebe er damit ansprach.

Er fühlte sich wohl, obwohl er sich bewußt war, das er vom Ego nahm, um sein eigenes zu stillen. Denn er wußte, die wenigsten Menschen konnten reine Liebe empfinden...so wie er selbst.

Um sein Gewissen zu reinigen, sagte er; sie entscheiden selbst. Er trage für niemanden Verantwortung, denn dies mache Sklaven. Dabei waren sie schon Sklaven, nur er sagte es ihnen nicht, denn er hätte dann seine Annehmlichkeit verloren.

Er vergaß das er auch entschied, indem er annahm*


L-G Seyla***
 
Werbung:
Trotzdem sprechen mich viele Aussagen von Osho extrem an.
Dann spiel mit ihnen und probier sie aus. Es gibt nicht nur eine Wahrheit, und vielleicht kommst Du über Osho näher an Deine ganz persönliche Wahrheit. Nur um die geht es letztendlich.
 
Jade
Osho machte sich keine Sorgen weil er von Anfang an den Menschen zu verstehen gab das Liebe=teilen ist.
Wer mit ihm sein Hab und Gut teilte war in Liebe.
Er sagte ihnen nicht, welche Liebe er damit ansprach.

Er fühlte sich wohl, obwohl er sich bewußt war, das er vom Ego nahm, um sein eigenes zu stillen. Denn er wußte, die wenigsten Menschen konnten reine Liebe empfinden...so wie er selbst.

Um sein Gewissen zu reinigen, sagte er; sie entscheiden selbst. Er trage für niemanden Verantwortung, denn dies mache Sklaven. Dabei waren sie schon Sklaven, nur er sagte es ihnen nicht, denn er hätte dann seine Annehmlichkeit verloren.

Er vergaß das er auch entschied, indem er annahm*
das hört sich an, als ob du Osho und seine sannjasins sehr gut kanntest - aber das was ich kennenlernte ist etwas völlig anderes

LGInti
 
G.M. liebe Inti,

Um einen Menschen zu er-kennen, benötigt es keinen persönlichen Kontaktes. Bilder sprechen ihre eigene Sprache, Zeilen enthalten nonverbale Informationen*

Der Mensch und auch Osho sprechen aus das Eine und empfinden das Andere*
Dies wahrzunehmen ist eine Kunst der Liebe*



Was hast du denn kennengelernt, was ist anders?

L-G Seyla***
 
hallo Romaschka - ich war nie Sannjasin, ich habe diese mala nie angenommen, da hatte ich ein Bedürfnis nach Freiheit und Eigenständigkeit - aber ich habe mich gerne in den Sannjas-Gemeinschaften aufgehalten - habe vieles dort mitgemacht - ich war Anfang 1977 im Ashram in Poona und hatte da auch einen persönlichen Darschan mit Osho

Jade -
Was hast du denn kennengelernt, was ist anders?
Wahrheit und Liebe habe ich kennengelernt - dort machte ich die ersten Erfahrungen von Öffnung der Seele - dort wurde mir zum ersten mal ganz klar bewusst, wie viele Barrieren in mir sind und wieviele erlernte Muster mein Leben bestimmten.

Was du so schreibst, klingt nach einem seelisch-geistigen Konstrukt, du schreibst nicht von dir, sondern hast "eine Vorstellung von"

Alles was ich dazu sage stammt aus erfahrung, es ist Ekenntnis aus Erlebtem Sein - und äußere Begebenheiten wie der Kontakt mit Osho sind lediglich nur Schlüssel.

LGInti
 
Klingt alles nach Psychologie und nicht nach Spiritualität - was nichts schlechtes ist, im Gegenteil.



(Die Rolls' gehörten doch nach Osho's Aussagen der "Kommune"...


Exklusivbenutzer derselben war aber nur einer... der nicht teilte.)


inti:
Das unterdrücken des Egos macht es stärker - Bewusstwerdung ist der wichtige Punkt und wenn du bewusst an deinem Ego arbeitest (vergrößern) lernst du es kennen...
Genau das meinte ich, als ich Hesse nannte.
Für mich ist da eben nichts "Neues" das erst Osho in die Welt gebracht hat...

Wichtig ist natürlich , daß es die Leute erreicht - darum ist wohl egal, durch wen.
(mir ist es nicht egal, aber das spielt keine Rolle. ist rein subjektiv.)

;)
 
Genau das meinte ich, als ich Hesse nannte.
Für mich ist da eben nichts "Neues" das erst Osho in die Welt gebracht hat...

Wobei sich mir da - völlig abgesehen von allen bärtigen oder auch nicht bärtigen Lehr-Körpern - eine Frage stellt. Hab ich in der Urformel schon mal kurz angesprochen... kann einer, der eine ultimative Erkenntnis hat (und es ist egal, wo und wie er sie hat), überhaupt was NEUES erzählen anschließend?

Ich glaub eher, jeder von denen kann nur das, was immer schon war, in seinen eigenen Worten erzählen. Ein Dichter wird dies anders tun als ein Lama oder eben ein... ;) Rauschebart, die Essenz wird ebenso wahr sein, wenn es eine wahre Erfahrung war. Aber erfahren läßt sich immer nur dieses Eine Wahre - und nix Neues. Oder?
 
Wobei sich mir da - völlig abgesehen von allen bärtigen oder auch nicht bärtigen Lehr-Körpern - eine Frage stellt. Hab ich in der Urformel schon mal kurz angesprochen... kann einer, der eine ultimative Erkenntnis hat (und es ist egal, wo und wie er sie hat), überhaupt was NEUES erzählen anschließend?

Ich glaub eher, jeder von denen kann nur das, was immer schon war, in seinen eigenen Worten erzählen. Ein Dichter wird dies anders tun als ein Lama oder eben ein... ;) Rauschebart, die Essenz wird ebenso wahr sein, wenn es eine wahre Erfahrung war. Aber erfahren läßt sich immer nur dieses Eine Wahre - und nix Neues. Oder?
Davon bin ich auch überzeugt. :)

Mich stört aber, wenn einer sich ein toupet aufsetzt und verlangt,
daß man seine natürliche Haarpracht bestaune.


:stickout2
 
Werbung:
Wobei sich mir da - völlig abgesehen von allen bärtigen oder auch nicht bärtigen Lehr-Körpern - eine Frage stellt. Hab ich in der Urformel schon mal kurz angesprochen... kann einer, der eine ultimative Erkenntnis hat (und es ist egal, wo und wie er sie hat), überhaupt was NEUES erzählen anschließend?

Ich glaub eher, jeder von denen kann nur das, was immer schon war, in seinen eigenen Worten erzählen. Ein Dichter wird dies anders tun als ein Lama oder eben ein... ;) Rauschebart, die Essenz wird ebenso wahr sein, wenn es eine wahre Erfahrung war. Aber erfahren läßt sich immer nur dieses Eine Wahre - und nix Neues. Oder?

Nix Neues Kinnarih, aber der Wesenskern drückt sich immer anders aus.
In jeder Zeit,
in jeder Kultur,
in jeden einzelnen Menschen.
 
Zurück
Oben