Hilfe: Habe Osho gelesen und bin total verwirrt!

SChalom Alechem

das Tibetanische Buch vom Leben und vom Sterben sagt:

"es gibt zwei Wege zur Erläuchtung:

der eine ist das Ego so klein machen, dass es der Welt keinen Platz weg nimmt
der andere ist das Ego so gross machen, dass es die ganze Welt umschliesst"

liebe Grüsse

FIST


ich liebe Osho
und ich liebe alles:liebe1:
Osho war ein Rebell!!!

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Mag sein, daß Tell Osho nicht verstanden hat.

Aber warum trägst DU dann nichts dazu bei, sein/ihr Verständnis zu erweitern?

Tell fragte doch: Kann mir jemand Oshos Aussage deuten?


.

Die Aussage braucht nicht gedeutet zu werden.

Warum sollte ich dazu beitragen, Tells Verständnis zu erweitern?

Das ist allein ihre Aufgabe, an sich zu arbeiten.

Durch meine Einmischung wird sich ihr Verständnis eben gerade NICHT erweitern.
 
jemand fragte Osho: Wie kann ich zentrierter werden? Wie kann ich mich selbst mehr integriert fühlen.

Osho dazu:

Mache einfach nur das, bei dem du Freude empfindest, alles andere lass sein. Und wenn es sein muss, brich mitten im Satz das Gespräch ab wenn es dich nicht mehr freut.
hi Tell,
es ist konsequent. Es ist ausgerichtet auf ein ganz konkretes Ziel. So wie der Tell, der auf den Apfel schiesst.:weihna1
Der kümmert sich nicht um sein Ich und sein Du, den Sohn. Der schiesst den Apfel vom Kopf, fertig.

Ein krasses Beispiel: in Deiner Beziehung entwickeln sich Gespräch, die Dich nicht freuen. Osho sagt: führe diese Gespräche nicht. Sei jemand anders. Sei nicht der, der diese Gespräch führt.

Osho sagt: wähle selbst.

Gar nicht dumm, finde ich. Innendrin ist so viel Antrieb für Schlechtes- warum sich auf Dieses lenken und sich davon leiten lassen? Wenn die Theorie des Lebens doch hergibt, dass es Freude gibt, warum dann nicht diese in die Praxis bringen?
Ein bisschen "Dienst"-Leistungs-Charakter fällt mir hier noch ein. Der Dienst ist das, auf was man sich konzentrieren kann, die Dienstleistung ist das, was dann dient und den Charakter formt. Letztendlich geht es wie immer um ein Produkt: Du selbst als körperliche Erscheinung, als VertreterIn Deines Lebens. Und dann hast Du eine eigene message, so wie der osho. Ich wünsche Dir, dass Deine message insofern der von osho überlegen ist, als dass sie allgemeinverständlich ist und nicht zu Verwirrung führt.

:liebe1:
 
Wenn dich ein tiefer Zustand der reinen Freude erfüllt, stört´s einfach im Denken, Sprechen fortzufahren, wenn sie dort fehlt. Es wischt die Freude nicht weg aber lässt sie nicht mehr so durch-leuchten ... Müll entsteht, Überflüssiges, also ist der Extrakt unkonzentrierter.

LG dieEnterBrise
 
Osho? Osho?..ach ja, Baghwan *g..der aus Phoona.

Silent Communication..ich befürchte das viele Aussagen von ihm nicht nur leicht verwirrt, sondern sehr verwirrt waren.:)
 
jemand fragte Osho: Wie kann ich zentrierter werden? Wie kann ich mich selbst mehr integriert fühlen.

Osho dazu:

Mache einfach nur das, bei dem du Freude empfindest, alles andere lass sein. Und wenn es sein muss, brich mitten im Satz das Gespräch ab wenn es dich nicht mehr freut.


Ich finde das ganze hat schon was an sich, andererseits gelangt man bei der Einstellung ja auf einen rein hedonistischen-egoistischen Pfad, denkt ihr nicht?
Ich mein, um Tugenden zu entwickeln, bzw. um überhaupt sich irgendwie zu entwickel muss man doch oft mal den "inneren Schweinehund" besiegen, bzw sich anstrengen.

Kann mir jemand Oshos Aussage deuten?
LG
Tell

Nun ja, wenn Jeder etwa so handeln würde - gäbe es keine Kriege.
Gut, eventuell einen Präsidenten und ein paar Maiore - aber die Soldaten, Korporale und die paar Leftenents würden doch ausbleiben - oder nicht..? Wen interessierts..?....:party02:

Grüsse
Oskar
 
Werbung:
jemand fragte Osho: Wie kann ich zentrierter werden? Wie kann ich mich selbst mehr integriert fühlen.

Osho dazu:

Mache einfach nur das, bei dem du Freude empfindest, alles andere lass sein. Und wenn es sein muss, brich mitten im Satz das Gespräch ab wenn es dich nicht mehr freut.


Ich finde das ganze hat schon was an sich, andererseits gelangt man bei der Einstellung ja auf einen rein hedonistischen-egoistischen Pfad, denkt ihr nicht?
Ich mein, um Tugenden zu entwickeln, bzw. um überhaupt sich irgendwie zu entwickel muss man doch oft mal den "inneren Schweinehund" besiegen, bzw sich anstrengen.

Kann mir jemand Oshos Aussage deuten?
LG
Tell

Osho war total hedonistisch und egoistisch. Oder kannst Du Dir einen echten spirituellen Meister vorstellen, der für jeden Tag (!) des Jahres einen neuen Rolls Roycs "benötigt"? So eine Luxuxsucht ist wohl schwer noch zu überbieten.
 
Zurück
Oben