Hilfe: Habe Osho gelesen und bin total verwirrt!

Anhaftung hat nichts zu tun mit arm oder reich - warum sollte ich geizig sein nur weil ich wenig materielle Güter mein eigen nenne? Wer andere nach ihrem Besitz beurteilt ist wahrlich noch voll in der Anhaftung!
LGInti
 
Werbung:
Mache einfach nur das, bei dem du Freude empfindest, alles andere lass sein.
Und wenn jemand Freude dabei empfindet, auf seinen Fuhrpark bonbonfarbener Luxusautos zu schauen und damit vergnügt herumzukutschieren - so what? Das ist kindliches Spiel, wenn auch mit teuren Spielzeugen.

Also könnte man seinen Satz auch deuten als "spiel, sei freudvoll, bleib bei Dir und scher Dich nicht um die Meinung der Welt."
 
No ja Inti,
da kenn' ich aber Leute die den Steiner für das langweiligste und verkopfteste halten, das sie je gelesen haben... :D
(da bin ich anderer Meinung, ich hole mir ab und zu ganz interessane Anregungen bei ihm - nur sein Weltdeutungsschema teile ich nicht...)
Waren ja beides Theosophen, Krishnamurti und Steiner (letzterer ist ja auch wegen ersterem aus der Theosophie ausgestiegen...).

Der Vergleich Osho - Steiner steht auf tönernen Füßen... auf Sandfüßen würde ich sagen.

Freilich kann einem der Osho sympathisch sein -
er verkörpert den Idealtypus des wohlwollenden, ein bisschen schrulligen Großvaters.
Er war ausserdem sehr "westlich".
Krishnamurti hat allen "Glaubensballast" abgeworfen, und war letztendlich reiner Zenbuddhist.
Und der Zenbuddhismus hat halt nun mal geringen Funfaktor für uns Karnevalswestler... :D

Luxus... wär' wirklich egal, wenn es da nicht auch "esoterische" Gesetze gäbe, die mit Geld/Wirtschaft zu tun haben...
(ganz abgesehen von den BEIDEN esoterischen Gesetzen der Gnade/Strenge, die BEIDE vorhanden sein müssen, in einem ausgewogenen System ...
Lehrt einen die Kabbalah gut...
Nur die eine Seite erkennen und akzeptieren ist eben nur die HALBE Lösung/Weisheit ... ;) )

Rein psychologisch betrachtet ist jedes "zuviel" außen (ein Haben), Ersatz für ein "zuwenig" innen (das Sein).
Und ein "zuviel" an einer Stelle bringt mit sich, daß an einer anderen Stelle ein "zuwenig" entsteht...

Osho war wirklich nicht grad das beste Beispiel für ein egoloses Menschenkind...
wie sollte er es dann lehren können?

Nett war er. Ja.

;)
 
Hallo Seyla,

Ein Mensch der bei sich selbst angekommen ist fühlt und weiß in sich das er alles Materielle haben kann, wenn er nur wollte.

nicht am Materiellen zu haften, bedeutet nicht gleichzeitig, arm zu sein. Das Materielle macht nicht die Anhaftung, sondern Mensch, je nach seiner Bewußtheit.

Das gilt allerdings grundsätzlich, wie das bei Osho ist, weiß ich nicht ... interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. ;-)

Liebe Grüße
Gabi
 
greenbuddha
:D tja ob mir da Freud reingepfuscht hat?

et libera nos
Nur die eine Seite erkennen und akzeptieren ist eben nur die HALBE Lösung/Weisheit .
die meisten Menschen entscheiden sich entweder für Heiß oder für Kalt - Wechselbäder sind nicht jedermans Sache, sollen aber sehr gesund sein - wirken total anregend - die Ruhe und die Extase (dynamische Meditation), beides ergibt für mich ein Ganzes - wobei die Wellenbewegungen bei mir immer schwächer wurden, bis ich in meiner Mitte ruhe

Ich bin durch viele Erfahrungen gegangen und die Begegnung mit Osho sowie den Lehren R.Steiners sowie Zen und auch Schamanismus haben mein Leben geprägt ich möchte nichts missen.

LGInti
 
Ich habe mich nie mit Osho beschäftigt, kenne aber auch von Walsch die Idee, dass tiefempfundene Freude die Sprache der Seele ist, die Dir sagt, dass Du in Einklang mit Gott bist. Die "gelobt sei was hart macht, quäl Dich, lerne Demut, kasteie Dich selbst"-Nummer ist eine clevere Strategie der Religionsführer, um Menschen klein zu halten und steuern zu können. Göttlicher Wille ist einfach, dass Du von Herzen glücklich bist.

So scheint das Osho aber nicht gemeint zu haben. Seine Jünger in den Ashrams mußten schuften bis zum Umfallen.:)
Schon Erich Mielke sagte in einer Ansprache vor der Volkskammer: "Ich liebe euch doch alle".
Osho scheint eine andere Strategie verfolgt zu haben, die da lautet :Verwirre die Menschen und sie werden Dir folgen.:clown:

Lieben Gruß
willibald
 
Die einzige Möglichkeit zu zeigen, dass Geld nicht Alles ist, ist letztlich, es uneingeschränkt zu haben. Luxus dreidimensional, supi. Dann können die Kinder Privatunterricht haben, müssen nicht in die öffentlichen Schulen, können etwas Vernünftiges Lernen, was ihnen auch liegt, man hat Zeit für die Förderung der Begabungen, weil man sich gute Lehrer leisten kann, also nein, wie ist das toll, wenn man Geld hat. Das Wunder Bare.

Also ich finde, der Mann bringt es einfach auf den Punkt, um den es geht.:)

LG,
Die Ente von der Rente
 
Werbung:
Hallo Inti,

Ob es eine Verurteilung ist, ob ich Anhaftungen in mir trage ist hier nicht das Thema. Es geht hier nicht um mich!

Es ist so das du die Wenigen materiellen Güter benötigst für deine eigene Lebenserhaltung und keiner würde dich als geizig betrachten gibst du nichts ab. Keiner würde es von dir nehmen der weiß das du dann selbst daran Not leiden müßtest..außer dieser sieht nur sich selbst.

Andersherum gesehen, warum solltest du oder jeder andere Mensch nicht Gebend sein wenn du/sie in materieller Fülle lebst/leben?

Anhäufung von materiellen Gütern, festhalten diese, nicht teilen können, läßt erkennen den Mangel in einem selbst...es geht um Wahrnehmung von sich selbst und anderen.
Einem Mensch der in seiner Mitte geht es um sein eigen Wohl und genauso um das Wohl aller! Dieser macht keine Teilung. Er fühlt sich freudig/wohl wenn sich Menschen um ihn herum auch genauso freudig empfinden können. Er lehrt sie wie sie in ihre Freude/Mitte kommen..lehrt sie nicht wie sie diesem selbst sein eigenWohl/Freude bescheren.


L-G Seyla
 
Zurück
Oben