Heilarbeit - inneres Kind

Kajana

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
1.560
Ort
Thüringen
Wer von euch arbeitet mit dem inneren Kind - und heilt es?

Wie geht ihr dabei vor? Was macht ihr so?

Und was macht ihr alles, um das innere Kind zu verwöhnen, und ihm zu zeigen, dass ihr
es liebt?

Ich brauche neue Inspirationen!
 
Werbung:
Wie geht ihr dabei vor? Was macht ihr so?
Ich visualisiere sie und verbringe Zeit mit ihr. Sandburgen bauen, um die Wette schaukeln, mit Lego was bauen, Blätter in den Bach schmeißen und hinterhergucken, auf der Wiese Gänseblümchen pflücken, Wolken ansehen und sagen wie sie aussehen... wenn ich merke, dass sie nicht gut drauf ist, nehme ich mir Zeit ihr zuzuhören, sie zu trösten und ihr Sachen zu erklären.

Am Anfang habe ich viel über die ganzen schrecklichen Dinge geredet, die früher passiert sind. Hab mich dafür entschuldigt, dass ich sie im Stich gelassen habe und versprochen, dass sie sich ab sofort auf mich verlassen kann und gebe mir Mühe mich daran zu halten. Es hat einige Zeit gebraucht, bis sie mir das glauben konnte, aber ich habe mir immer wieder Zeit genommen und war für sie da.

Im Prinzip kümmere ich mich in der Visualisation um mein inneres Kind so, wie ich mich um mein eigenes Kind kümmern würde. Kriege gerade ein schlechtes Gewissen, weil ich das schon lange nicht mehr gemacht habe... das wichtigste ist jedenfalls zusammen zu spielen und die Seele baumeln zu lassen. Was Kinderherzen eben höher schlagen lässt.
 
Ich wäre damit vorsichtig. Damit kann man sich, wenn man es übertreibt auch in eine Art Persönlichkeitsspaltung reinfantasieren. Regression und ein Zerfall in verschiedene Einzelpersönlichkeiten innerhalb der eigenen Psyche sollte man nicht riskieren.

Im tibetischen Buddhismus zB gibt es ja auch viel an Visualisationsmeditationen, aber das wichtige daran ist, dass man diese am Ende korrekt auflöst.
 
Wer von euch arbeitet mit dem inneren Kind - und heilt es?

Wie geht ihr dabei vor? Was macht ihr so?

Und was macht ihr alles, um das innere Kind zu verwöhnen, und ihm zu zeigen, dass ihr
es liebt?

Ich brauche neue Inspirationen!

Was mir geholfen hat, war das besorgen von Kinderbüchern aus meiner Kindheit.
 
*kicher* Ich habe mir auch noch mal ein Märchenbuch mit Grimms Märchen gekauft,
aber auch ein paar Bildbände wo Feen, Elfen, Gnome usw. drin sind.
Das mochte ich als Kind auch sehr!

Ich meine genau die Bücher, die ich damals gehabt habe, nicht generell Kinderbücher. Leicht war das aber nicht. :)
 
Werbung:
Huhu,

also bei mir sind es statt Bücher z.B. auch Filme aus der Kindheit. Anfangs kam ich mir echt doof vor (zumal die Kids die Filme nicht schauen wollen). Aber inzwischen hab ich verstanden, dass das einfach ein Stück Kindheit ist und meinem inneren Kind dient, wenn ich die schönen alten Filme angucke :)

Ansonsten gehe ich dabei nach Gefühl - manchmal bekomme ich einfach den Impuls, mit dem inneren Kind zu sprechen, es zu fragen wie es ihm geht, ob ihm etwas fehlt usw. Dabei lasse ich mich gerne in den Raum meines inneren Kindes führen und bin dabei offen für alle, was kommen und sich zeigen möchte.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben