Große Tafel und Monatsthemen

Werbung:












ich habe die Karten mit Absicht nur für den Jänner 2021 ausgelegt.

Okay, also eine große Tafel für einen einzigen Monat, in Bezug auf den Dich insbesondere Folgendes interessiert:

Wo ich weiterkommen möchte, ist definitiv "Abnabelung vom Elternhaus", weil ich wahrnehme, dass das in meine Beziehungsfähigkeit hineinwurstelt.
Emotionale und mentale Eigenständigkeit, gesunde Abgrenzung

Im Ausgangspunkt knüpfe ich mal an folgende, auch aus meiner Sicht vollkommen richtige Feststellung von @Red Eireen an:
Dann hast du ja im Januar auch nicht viel vor dir - nach der Dame
kommen nur 3 Karten

Insofern hat @Red Eireen, was auch meiner Deutungsauffassung entspricht, in zukünftiger Hinsicht vor allem diejenigen Karten zugrunde gelegt, die in Blickrichtung der Dame (29), also linksseitig von Dir als der Dame (29), in derselben waagerechten 1. Kartenreihe liegen, und in welche die Dame (29) während des von Dir vorgegebenen Fragezeitraumes (lediglich Januar 2021) Karte um Karte weiter fortlaufen wird, und zwar in die drei Karten:

Dame (29) - Bär (15) - Wege (22) - Fische (34).

Und speziell in Bezug auf das Dich besonders interessierende Thema einer "Abnabelung vom Elternhaus" finde ich es schon ziemlich stimmig, dass dann ausgerechnet der Bär (15) als erste Karte in jener waagerechten Zukunftslinie der Dame (29) direkt und unmittelbar neben der Dame (29) zu liegen kommt.

Stimmig deshalb, da - wenn ich diesen Bären (15) jetzt mal nicht als eine männliche Personenkarte deute, sondern in sachlicher Hinsicht - die Karte des Bären (15) im Lenormand von ihrem sachlichen Bedeutungsgehalt her z. B. auch die Themen Unabhängigkeit (Bär) und eigene Wege gehen (Bär) ansprechen kann, wenn Du mal berücksichtigst, dass Bären in freier Wildbahn vielfach Einzelgänger sind.

Dementsprechend ist es für einen Bären auch quasi überlebenswichtig, dass er über genügend Kraft (Bär), Stärke (Bär) und Energie (Bär) verfügt, um sich gegenüber seinen Rivalen durchsetzen zu können.

In diesem Sinnzusammenhang kann der Bär (15) im Lenormand auf einer nicht-personellen Deutungsebene ferner auch das Thema einer Abgrenzung zur Sprache bringen wollen, z. B. eine Abgrenzung von dem, wovon wir nicht überzeugt sind, oder von dem, was uns zu sehr stresst, oder von dem, was uns von unserem Weg abbringt, usw.

Als grundsätzlicher Einzelgänger in freier Wildbahn hat ein Bär häufig einen erheblichen Freiheitsdrang (ein Bär braucht viel Raum zur Selbstentfaltung, Selbstbestimmung und um sich ausleben zu können, usw.)

Hiermit eng im Zusammenhang stehend ist dann auch noch ein weiteres potentielles Thema des Bären (15), und zwar dasjenige des eigenen Selbstvertrauens, des eigenen Selbstwertes und des eigene Selbstbewusstseins.
Bären in freier Wildbahn sind nämlich durchaus "draufgängerisch", wenn sie das Gefühl haben, ein fremder Rivale könnte in ihr Territorialgebiet eindringen und ihm dieses streitig machen wollen.

Mit dem Bären (15) im Lenormand können deshalb insbesondere auch Themen wie das eigene Durchsetzungsvermögen (Bär), die eigene Willensstärke (Bär), der eigene Kampfgeist (Bär), usw., angesprochen sein, ebenso wie die eigene Standhaftigkeit (Bär), Zähigkeit (Bär), das eigene "An etwas intensiv dranbleiben“ (Bär) und das nicht vorschnelle aufgeben (Bär).

Ein Bär ist und bleibt immer noch ein Raubtier, welches, wenn man es reizt, provoziert und wenn man in sein Revier eindringt, keinen Spaß versteht, sondern sich ziemlich ungemütlich und furchteinflößend verhält, um sein Lebensumfeld zu verteidigen und seine Grenzen zu wahren.

Bären sind also von Natur aus äußerst mutige Tiere, weshalb mit der Karte des Bären (15) im Lenormand eben unter anderem auch das Thema des Aufbegehrens gegen jemanden oder gegen etwas zur Sprache gebracht werden kann, das uns nicht gut tut, und auch das Thema des Mutes zur Entwicklung von etwas Neuem symbolisiert werden kann, vgl. insofern z. B. auch die sprachliche Wortschöpfung „etwas ge-bär-en“,

Und um eben etwas Neues hervorbringen und sich erfolgreich durchsetzen zu können, bedarf ein Bär (15) viel Ausdauer, Beständigkeit, Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit - Eigenschaften, über die ein Bär von Natur aus häufig in großem Umfang verfügt.

Auch vermag der Bär (15) im Lenormand die Frage nach den eigenen Einflussmöglichkeiten zu thematisieren, und diesbezüglich z. B. eine Auseinandersetzung mit folgenden Fragen erforderlich machen: „Wovon werden wir in unserem Leben beherrscht?“, oder „Wer oder was beeinflusst oder dominiert unser Leben positiv oder negativ?“, oder „Wem gegenüber oder gegenüber was müssen wir uns behaupten?“, usw.

Mit dem Autorität beanspruchenden Bären (15) wird insofern also nicht selten auch das Thema Dominanz und Überlegenheit angesprochen, wobei der Bär (15) im Lenormand mitunter den Blick auch mal auf das Thema Stolz, aber auch Sturheit und Dickköpfigkeit richten kann.

Darüber hinaus verfügen Bären (15), die ihrem Nachwuchs gegenüber äußerst fürsorglich sind, auch über einen ausgeprägten familiärer Beschützerinstinkt, übernehmen also durchaus gesteigerte Verantwortung für sich und ihren Nachwuchs.

Vor diesem Hintergrund kann dort, wo der Bär (15) in einem Kartenblatt auftaucht, unter anderem auch das Thema des eigenen Nachwuchses angesprochen werden, zumal es eine Reihe von Kartendeutern gibt, die mit dem Bären (15) unter anderem auch das Thema Mutterschaft verknüpfen.

Zur Begründung dafür, warum sich mit dem Bären (15) gerade auch erhebliche weibliche Anteile und mit diesen verbundene positive weibliche Wesenszüge gedanklich verbinden lassen (z. B. eben eine starke Fürsorglichkeit und ein ausgeprägter familiärer Beschützerinstinkt), findet sich z. B. auf folgender Internetseite


https://www.madame-lenormand.de/lenormandkarten-kombinationen-der-baer/

eine sehr anschauliche und leicht nachzuvollziehende Erklärung, die ich nachstehend mal zitiere:

"Bereits seit ca. 85.000 Jahren gibt es den Bärenkult. Einer der ältesten Kultfunde ist die Figur einer Muttergöttin, geschnitzt aus dem Unterkiefer eines Bären. Zu damaliger Zeit galt jede Höhle als Ge-bär-mutter, als Schoß der Muttergöttin. Dies kam, weil die alten Völker beobachteten wie die Bärin im Winter in einer Höhle verschwand und im Frühjahr mit seinen Jungen wieder heraus kam. Man sah den Bären als den Gesandten der Muttergöttin und glaubte, dass sie selbst in seiner Gestalt wandelte. Die braune Farbe des Bären steht zudem im engen Kontakt mit der Erdmutter. Das Bild der zärtlich ihre Jungen großziehenden gewaltigen, Respekt einflößenden Bärin verkörpert das Bild der Mütterlichkeit wie die beschützende Kraft der großen Mutter. Noch heute schenkt man den kleinen Kindern einen Teddybären, an den sie sich ankuscheln können und der ihnen Trost spendet, wenn sie sich fürchten. Daher steht der Bär auch in den Lenormandkarten als Symbol für die Mutter, kann aber auch andere Autoritäten wie z.B. den Chef anzeigen."

In einem ähnlichen Sinne betreffend den weiblichen Anteil des Bären (15) äußert sich z. B. auch der Buchautor Harald Jösten, der in seinem Buch mit dem Titel “Der neue Schlüssel zu den Karten der Mme. Lenormand“ aus dem Verlag KönigsFurt wörtlich geschrieben hat:

... häufiger wird er jedoch wegen seines weichen, wärmenden Fells mit weiblichen, mütterlichen Aspekten in Verbindung gebracht. Die braune, erdige Fellfarbe verbindet ihn mit dem mütterlichen Aspekt des Elements Erde. Im Traum fordert ein Bär zu mütterlichem Handeln auf oder, je nach Kontext, auch zur Lösung von der Mutter.“

Dies war jetzt mal ein grundsätzliches Sammelsurium, welche Themen für einen Fragesteller anstehen können, wenn die Karte des Bären (15) so nahe bei einer Personen Karte liegt, wie dies auch in Deinem Kartenblatt der Fall ist, @Freyana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Tugendengel das sind interessante und tiefgreifende Deutungsmöglichkeiten. Ich bewundere euer Wissen und Gespür! Auch das Thema eigene Mutterschaft ist aktuell ein Entwicklungsbereich bei mir. Abnabelung und Hinwendung zum eigenen Weiblichen ...
Das waren einige Inputs, ich werde sie mal auf mich wirken lassen und euch dann berichten, wie der Jänner so gelaufen ist.

Ich habe mir gedacht, was ich denn euch für euer Entgegenkommen zurückgeben kann.
Eine Fähigkeit von mir ist Herzlichkeit und ich möchte euch allen ein DANKE von Herzen schicken!
 
Zurück
Oben