Gott prüft uns durch Schicksalsschläge?

Werbung:
einsseinerleben, und wieso solltest:confused: ausgerechnet immer du Schuld an allem sein?

Hi Sternenlicht, :)

die Suche nach der Schuld im Außen erhält nicht nur die eigene Unschuld, sondern man erwägt erst gar nicht eine Suche in sich selbst.
Zudem wirkt man nicht so schuldig, wenn ein Anderer noch mehr Schuld trägt.

Was sehr auffällig ist, ist die steige Suche und das essenzielle Bedürfnis nach der eigenen Schuldlosigkeit. Und die Quelle hierzu finde ich sehr spannend.
 
Ich begreife mich ausserhalb von gott.
Gott ist mit mir, ich nicht mit gott.
Die spannung, die dadurch in mir entsteht, ist die prüfung - wie gehe ich damit um, mit meiner distanz zu gott?

So spür ich das zur zeit

Was wäre, wenn Du ein Geistwesen bist? Geist ist Gedanke und Gedanken verlassen nie die Quelle. Dann hättest Du Gott nie verlassen, sondern nur ein Universum zwischen Euch erschaffen, um die Trennung zu vollziehen.
 
Warum suchen wir immer nach einem Schuldigen? Damit lässt sich auch das Vergangene nicht mehr verändern. Wäre es für den Leidgeprüften nicht tröstlicher, wenn wir ihm das Gefühl geben, dass wir ihn trotz aller Widrigkeiten nicht alleine lassen und aufgeben? Damit entzünden wir ein Flämmchen der Zuversicht, an dem sich seine Seele wärmen kann.

Lieber Merlin, hier wird doch nicht nach einem Schuldigen gesucht sondern nach der Ursache. Es ist doch ganz natürlich dass Menschen in Kriesengebieten sich die Frage stellen, wieso gerade sie davon betroffen sind.

Es gibt reiche Länder und arme, es gibt wohlhabende Eltern und weniger betuchte, es gibt solche die sich um die Kinder kümmern und solche die nur dem Geld nachrennen..... Wieso bin ich hier und nicht dort?? wieso bin ich arm und krank statt reich und gesund?

Echte Zuversicht kannst Du dem Leidgeprüften nur dann eröffnen, wenn Du diesem auch einen Sinn hinter seinem Leid aufzeigen kannst!

Ein Vater, der solche Prüfungen des Leides von seinen Kindern abverlangt, kann kein gütiger Vater sein.
Merlin

Mit diesen Worten wird es kaum möglich sein, einem Leidgeprüften Trost zu spenden.

Gott stellt Gesetze auf, auf dass seine Kinder zu ihm zurückkehren können. Das Gesetz von Ursache und Wirkung zum Beispiel - wer andern lieblos gegenübertritt darf sich nicht beklagen, wenn dies auch ihm widerfährt. Dies dient ausschliesslich der Schulung zur Ausübung der Nächstenliebe.

lg
Syrius
 
Wenn das so ist wie in der Überschrift beschrieben, dann frage ich mich wie lange ich das Nervenzerrende Spiel noch aushalten muss, ich finde jetzt gar keine Antworten mehr, und loslassen funktioniert auch nicht wirklich, ich habe das Gefühl alles was mir widerfährt ist relativ, und ich kanns leider nicht beeinflussen, ausser das es mich ohne Ende fertig macht.
Ihr wisst ja ja, schon wieder der Typ im Zug.
Es ist egal was und wie ich es handhabe, es bringt mich nicht weiter, was hat mir das Schicksal da eingebrockt, ist es gut oder schlecht, oder sonstiges?
Die Karten sagen das was ihr teilweise meint, aber es bleibt undurchsichtig?
Ich bete jeden Abend um etwas Ruhe zu bekommen.
Ich habe auch das Gefühl, das ich es gar nicht in meinen Händen habe zu handeln, was aber eben bedeutet, das ich mich wahrscheinlich noch eine gute Weile gedulden muss, ich muss es eben dulden.:guru::(
 
OSHO.....

"It is not inevitable for a spiritual seeker to suffer.
You suffer because you are not aware of your own responsibility.
It is not because of growth that you suffer.

You suffer because you are unconscious of your resistance,
of your past-orientation, of your future expectations,
and you are unaware that you don't have any
meditative space within you......"

Dhammapada, Vol 11

Du leidest, weil du im Ego bist.

Kein Ego - keine Erwartungshaltung - kein Widerstand gegenüber dem, was gerade IST - kein Leiden.
 
Werbung:
Ach die alten Hiob Gschichterln................
Warum soll Gott (wenn es ihn gibt) uns prüfen? was hat das für einen Sinn. Er ist doch allwissend, da braucht er nicht zu "prüfen" Er weis doch wie wir handeln werden, oder nicht?......, Dann ist er aber nicht allwissend!

LG
Licht und Liebe:schaukel:

So ist es!

Die Aussage, dass Gott uns durch Schicksalsschläge "prüft", finde ich geradezu widerwärtig.

Was für ein Gott soll das dann sein?

Ein Sadist, der sich am Leiden der Menschheit erfreut, oder?
 
Zurück
Oben