Gott prüft uns durch Schicksalsschläge?

Werbung:
Diese Argumentation bietet eine Immunisierung gegen jegliche Kritik an Gott oder am Glauben.

Alles ist gut...
Toll, Gott beschützt mich.

Etwas war schlecht und wurde gut...
Noch besser, Gott hat mich gerettet/geheilt usw.

Etwas ist schlecht...
Gott prüft mich.

Jemand stirbt...
Gott hat ihn/sie zu sich geholt und der Tod hatte einen Sinn für andere.

Klar also, wie man auf die Idee kommt, dass Gott ins Leben eingreift und großartig ist. Es gibt ja keine Möglichkeit den "Fakt" zu widerlegen.

LG PsiSnake
 
Diese Argumentation bietet eine Immunisierung gegen jegliche Kritik an Gott oder am Glauben.

Alles ist gut...
Toll, Gott beschützt mich.

Etwas war schlecht und wurde gut...
Noch besser, Gott hat mich gerettet/geheilt usw.

Etwas ist schlecht...
Gott prüft mich.

Jemand stirbt...
Gott hat ihn/sie zu sich geholt und der Tod hatte einen Sinn für andere.

Klar also, wie man auf die Idee kommt, dass Gott ins Leben eingreift und großartig ist. Es gibt ja keine Möglichkeit den "Fakt" zu widerlegen.

LG PsiSnake

:thumbup:

seh ich auch so
immer ist gott an allem schuld, wer/was auch immer das ist
bis man endlich begreift, dass man selber gott ist und selber verantwortlich für das leben
also prüfst du dich dann auch selber wenn du auf prüfungen stehst
ich mag keine prüfungen, nur erfahrungen :)
 
Warum suchen wir immer nach einem Schuldigen? Damit lässt sich auch das Vergangene nicht mehr verändern. Wäre es für den Leidgeprüften nicht tröstlicher, wenn wir ihm das Gefühl geben, dass wir ihn trotz aller Widrigkeiten nicht alleine lassen und aufgeben? Damit entzünden wir ein Flämmchen der Zuversicht, an dem sich seine Seele wärmen kann.

Ein Vater, der solche Prüfungen des Leides von seinen Kindern abverlangt, kann kein gütiger Vater sein.


Merlin​


:thumbup::)
 
Zimzum ist mir ein Begriff nur steht das nicht im Zusammenhang mit ev."Prüfungen" seiner Geschöpfe.
Für mich ist Zimzum (die Selbstbeschränkung Gottes) so erklärlich:
Selbstbeschränkung=komprimierung =Singularität= Urknall = Schöpfung.
Also kein Widerspruch zur derzeitigen wissenschaftl.Erkenntnis.
Warum soll ein Gott uns prüfen,uns die wir in Anbetracht der Großartigkeit der Schöpfung weniger als ein Staubkorn sind und doch Seinen Funken in uns tragen. Wir deren materieller Körper aus dem Staub sterbender Sterne entstanden und durch Seinen Atem beseelt worden ist. Macht doch Gott nicht zu einem Krämer um eigenen Unzulänglichkeiten Sinn zu geben.

Gott (wenn es ihn gibt) ist so unfassbar und unbegreifbar dass
jede Vorstellung von ihm oder seinen Absichten blasphemisch sind. Es heisst nicht umsonst: Du sollst Dir kein Bild machen.
Da ist aber natürlich nur meine beschränke Meinung dazu.
LG
Licht und Liebe
 
Man kann es Gott, Schicksal, Leben oder sonst wie nennen, es geht darum zu begreifen, wie wir etwas betrachten und wahr nehmen, und wie wir damit umgehen.;)
 
Warum suchen wir immer nach einem Schuldigen? Damit lässt sich auch das Vergangene nicht mehr verändern. Wäre es für den Leidgeprüften nicht tröstlicher, wenn wir ihm das Gefühl geben, dass wir ihn trotz aller Widrigkeiten nicht alleine lassen und aufgeben? Damit entzünden wir ein Flämmchen der Zuversicht, an dem sich seine Seele wärmen kann.

Ein Vater, der solche Prüfungen des Leides von seinen Kindern abverlangt, kann kein gütiger Vater sein.


Merlin​

Ich verstehe nichts und vertraue trotzdem. Auf gott. Man kann sagen das ist voll bescheuert, aber ich mach das jetzt mal, und lass mich prüfen.

...falls ich davon genug hab bevor die prüfung fertig ist, werd ich mir wohl was anderes zurechtlegen.
 
Werbung:
Zurück
Oben