Gott prüft uns durch Schicksalsschläge?

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Gott prüft uns durch Schicksalsschläge? :rolleyes:

Dazu der bisherige Vorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Nikolaus Schneider:
"Mit dieser Art göttlicher Pädagogik kann ich nichts anfangen."


Mit seiner Frau Anne ist Schneider seit 1970 verheiratet. Bei ihr wurde Schneider zufolge Brustkrebs diagnostiziert, auch das Lymphsystem ist demnach befallen. Die jüngste der drei Töchter des Ehepaars starb 2005 an Leukämie.

"Der Tod meiner Tochter Meike hat meinem Glauben Risse gegeben", sagte Schneider dem "Stern". Von Erklärungen wie "Gott prüft uns durch solche Schicksalsschläge" hält der EKD-Vorsitzende nicht viel: "Mit dieser Art göttlicher Pädagogik kann ich nichts anfangen."

http://www.spiegel.de/panorama/gese...rau-bei-selbsttoetung-beistehen-a-981481.html

Ein gutes und mutiges Wort!

Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn z. B. Naturkatastrophen, bei denen Tausende Menschen jämmerlich umkommen, uns von frommen Leuten als Beispiel göttlicher Weisheit und Liebe verkauft werden ....

Und wie steht ihr dazu?
 
Werbung:
Sicher nicht.
Es ist nur einfach, es auf eine unbekannte "höhere" personifizierte Macht zu schieben und seine Hände in Unschuld zu waschen.
Die "Schuld" liegt ganz wo anders. Nämlich viel näher als man glauben möchte.
Da wäre zB Lasten aus der Familie, Umweltgifte usw.
 
Gott prüft uns durch Schicksalsschläge? :rolleyes:

Dazu der bisherige Vorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Nikolaus Schneider:
"Mit dieser Art göttlicher Pädagogik kann ich nichts anfangen."




http://www.spiegel.de/panorama/gese...rau-bei-selbsttoetung-beistehen-a-981481.html

Ein gutes und mutiges Wort!

Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn z. B. Naturkatastrophen, bei denen Tausende Menschen jämmerlich umkommen, uns von frommen Leuten als Beispiel göttlicher Weisheit und Liebe verkauft werden ....

Und wie steht ihr dazu?

Ja, gott prüft mich durch schicksalsschläge.
Für andere reden dazu mag ich aber nicht.
Jeder soll selber entscheiden, wie er sein leben verstehen will.
 
Ach die alten Hiob Gschichterln................
Warum soll Gott (wenn es ihn gibt) uns prüfen? was hat das für einen Sinn. Er ist doch allwissend, da braucht er nicht zu "prüfen" Er weis doch wie wir handeln werden, oder nicht?......, Dann ist er aber nicht allwissend!

LG
Licht und Liebe:schaukel:
 
Warum suchen wir immer nach einem Schuldigen? Damit lässt sich auch das Vergangene nicht mehr verändern. Wäre es für den Leidgeprüften nicht tröstlicher, wenn wir ihm das Gefühl geben, dass wir ihn trotz aller Widrigkeiten nicht alleine lassen und aufgeben? Damit entzünden wir ein Flämmchen der Zuversicht, an dem sich seine Seele wärmen kann.

Ein Vater, der solche Prüfungen des Leides von seinen Kindern abverlangt, kann kein gütiger Vater sein.


Merlin​
 
Gott prüft uns durch Schicksalsschläge? :rolleyes:

Dazu der bisherige Vorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Nikolaus Schneider:
"Mit dieser Art göttlicher Pädagogik kann ich nichts anfangen."




http://www.spiegel.de/panorama/gese...rau-bei-selbsttoetung-beistehen-a-981481.html

Ein gutes und mutiges Wort!

Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn z. B. Naturkatastrophen, bei denen Tausende Menschen jämmerlich umkommen, uns von frommen Leuten als Beispiel göttlicher Weisheit und Liebe verkauft werden ....

Und wie steht ihr dazu?

Tja, die Liebe. Erst als die Liebe zu ihm kam, wurde dieser Mann einsichtig.
Vorher war er gegen Sterbehilfe, da kannte er kein Erbarmen.
Es ist doch immer dasselbe mit den Menschen, Pfarrer hin oder her.
Grau ist alle Theorie...
 
Werbung:
Ach die alten Hiob Gschichterln................
Warum soll Gott (wenn es ihn gibt) uns prüfen? was hat das für einen Sinn. Er ist doch allwissend, da braucht er nicht zu "prüfen" Er weis doch wie wir handeln werden, oder nicht?......, Dann ist er aber nicht allwissend!

LG
Licht und Liebe:schaukel:

Die prüfung könnte ja auch für mich sein, nicht für den experten :)
 
Zurück
Oben