Göttlich oder Gott ?

Ich denke das ist irgendwann möglich, wenn es auch nicht mein Ziel ist. (Doch was geschieht eigentlich, wenn ich mich irgendwann nur noch mit der Klarheit identifiziere?)
Es gibt kein 'irgendwann'. Damit verschiebst du ja in eine Zukunft. Und du kannst es ja nicht 'irgendwann' 'irgendwo' finden, wenn du es nie verloren hast.


Du brauchst auch keine Angst zu haben dass irgendwas aufhört. Wobei, ich auch den Satz gehört habe: Wenn du im Lotto gewinnen willst, dann tu es so lange du noch an 'dein' 'ich' 'da vorne' glaubst, weil danach wird es niemand mehr geben der sich darüber freuen kann.
(Was nicht heißt, dass nicht Freude da ist.
Aber halt niemand mehr der sie hat.)



Weil all diese Dinge für mich praktisch keinen Nutzen haben. Ich kann es nicht umsetzen, ich kann es nicht erfahren und nicht erfühlen. Doch was nicht ist, kann noch werden.
Naja, der Drang kann so groß werden...... Irgendwann muss das Kamel durchs Nadelöhr. Bis dahin............
freiwillig macht das eh keiner


so long :)
 
Werbung:
hi serkan du meinst wenn die einen von Gott die anderen von Göttern reden dann wäre das etwas völlig anderes? Ich sage es sind unterschiedliche Sichtweisen desselben.

LGInti

Was verstehen wir unter Gottbegriff?
Ich definiere den Gott als die Sache die alles geschaffen hat, und die Sache die gesamt vollkommen ist und keinen Bedarf hat.
 
Was verstehen wir unter Gottbegriff?
Ich definiere den Gott als die Sache die alles geschaffen hat, und die Sache die gesamt vollkommen ist und keinen Bedarf hat.

das ist gut gesagt und grundsätzlich sehe ich das auch so, aber wir sind auch von gott geschaffen worden, ein teil der schöpfung, also sind wir auch göttlich.
gott wohnt auch in uns daher sind wir ein teil von gott oder gott ein teil von uns.
 
Es gibt kein 'irgendwann'. Damit verschiebst du ja in eine Zukunft. Und du kannst es ja nicht 'irgendwann' 'irgendwo' finden, wenn du es nie verloren hast.

Solange ich hier bin und denke, gibt es ein irgendwann. Solange ich nicht erkenne, was ich bin, muß ich annehmen, daß ich vergessen habe, was ich bin.

Wenn ich Zeit und Raum überwunden habe, ist es mir möglich, dies zu erfahren und zu verstehen. Doch zur Zeit existiere ich nun mal in Raum und Zeit. Ob es nun stimmt oder nicht. Ich nehme es JETZT so wahr.
 
das ist gut gesagt und grundsätzlich sehe ich das auch so, aber wir sind auch von gott geschaffen worden, ein teil der schöpfung, also sind wir auch göttlich.
gott wohnt auch in uns daher sind wir ein teil von gott oder gott ein teil von uns.

WENN es denn so ist. :)
Wenn ich ein Bild erschaffe, ist es dann automatisch ein mensch? Wenn ich einen samen pflanze und ihn zum wachsen bringe, ist er dann deswegen menschlich?

Warum sollten wir göttlich sein, nur weil wir von Gott erschaffen wurden? (Woher wollen wir das eigentlich wissen?) Vielleicht sollen wir auch erst göttlich werden... Und dazu müssen wir vermutlich aufhören, menschlich zu sein.

Dies sind jetzt einfach nur Gedankenspielereien.
 
serkan
Was verstehen wir unter Gottbegriff?
Ich definiere den Gott als die Sache die alles geschaffen hat, und die Sache die gesamt vollkommen ist und keinen Bedarf hat.
nun, ich würde nicht das Wort "Sache" verwenden sondern das Wort "Wesen", aber ansonsten stimme ich dir zu.

Nahatkami
Warum sollten wir göttlich sein, nur weil wir von Gott erschaffen wurden? (Woher wollen wir das eigentlich wissen?)
keiner kann etwas genau wissen von dem, was seine Fähigkeiten übersteigt, aber man kann eine Ahnung bekommen davon, dass ich noch nicht alles weiß und dass es mehr gibt, als ich momentan erkenne - und wenn ich das ins Unendliche ausdehne ist irgendwann der Begriff Gott angebracht.
Vielleicht sollen wir auch erst göttlich werden... Und dazu müssen wir vermutlich aufhören, menschlich zu sein.
warum sollte das nicht gemeinsam möglich sein? menschlich und doch Gott - göttlich und doch Mensch?
Wenn ich einen samen pflanze und ihn zum wachsen bringe, ist er dann deswegen menschlich?
"den Samen pflanzen" (aussäen) ist nicht identisch mit "den Samen erschaffen" (schöpfen und Odem einhauchen)!
LGInti
 
Hallo Engelschnute,

ich würde gerne einmal Eure Sicht der Dinge erfahren, wenn Ihr Lust habt.

Sind wir göttlich
oder
sind wir Gott ?
Die Seele in uns ist Gott, für mich ,sie ist uns von Gott gegeben worden.

Gibt es für Euch einen Schöpfer aller Dinge, ganz gleich welchen Namen diese/r trägt, einen Ursprung sozusagen oder sind wir alle der Ursprung selbst ?
Ja Gott die positive Kraft(Energie)die alles geschafen hat.

Ich hatte gerade letztens die Diskussion, da ich persönlich Gott als den Schöpfer aller Dinge sehe. Nun wurde mir gesagt, dies sei nicht richtig im spirituellen Sinne denn: ICH SEI GOTT, Alles ist eins.

Gott ist für mich auch der Schöpfer aller Dinge. Ja und man ist Gott weil man eine Teil von ihm ist(Ein Tropfen vom grossen Meer Gottes)!Der Göttliche teil in uns.
Aber erst wenn man sich als Seele erkennt kann man das annehmen.

Das hat mich emotional verwirrt und es fühlte sich für mich irgendwie fürchterlich an..
Da kann ich dich gut verstehen ,denn für mich war das auch alles sehr verwirrent.:kuss1:


Lg Manu
 
Nahatkami keiner kann etwas genau wissen von dem, was seine Fähigkeiten übersteigt, aber man kann eine Ahnung bekommen davon, dass ich noch nicht alles weiß und dass es mehr gibt, als ich momentan erkenne - und wenn ich das ins Unendliche ausdehne ist irgendwann der Begriff Gott angebracht.

Sicher, ich würde es auch als Gott bezeichnen. Doch selbst hier kann man noch wieder fragen: ist das Unendliche auch das, was erschaffen hat? Oder ist das, was wir allgemein unter Gott verstehen, noch etwas anderes als das Unendliche? Ist das, woher wir stammen, tatsächlich die höchste Quelle oder nur eine sehr hohe Quelle, über welche weitere Quellen stehen? Usw.

warum sollte das nicht gemeinsam möglich sein? menschlich und doch Gott - göttlich und doch Mensch?

Weil das menschliche das Göttliche nicht komplett erfassen kann. Behaupte ich mal ganz einfach. Oder warum sonst sind alle spirituellen Richtungen darauf aus, das "menschliche" zu überwinden, und das göttliche ins Leben zu lassen?
Warum muß der Geist schärfer werden, die gedanken weniger, das Ego überwunden, das Herz strahlender usw. Warum zielt alles daraufhin ab, sich wieder mit Gott zu vereinigen, wenn wir es doch schon längst sind? Warum wollen alle (?) "nach Hause"? Sehnen sich nach etwas, von dem sie eine Art Ahnung haben, die alles übertrifft, was sie hier je erlebten.

Vielleicht verstehe ich unter dem Begriff "Mensch" auch nur etwas, was viel zu negativ ist. Aber wenn ich mich umschaue und mir das ansehe, was als Mensch bezeichnet ist, erkenne ich vielleicht etwas göttliches darin, jedoch nicht Gott in diesem Sinne (also Gott als Ganzes, Letztes, Größtes usw.). Ganz einfach weil Menschen menschlich sind und nicht Gott. Göttlich, meinetwegen. Doch wenn sie Gott wären, würden sie ganz anders leben, denken etc. Dann würde man sie zunächst als "Heiligen" bezeichnen, wenn sie mehr Gotteskraft in sich tragen. Und ich würde sagen, dann sind sie dem, was ich unter Gott verstehe schon etwas näher. Da sie eben das Göttliche leben, und nicht so sehr das menschliche.
Argh!!! :) Was für ein blablabla...

"den Samen pflanzen" (aussäen) ist nicht identisch mit "den Samen erschaffen" (schöpfen und Odem einhauchen)!
LGInti

Gut, unter diesem Gesichtspunkt hat Gott uns dann wohl erzeugt. So wie Mann und Frau ein Kind erzeugen können und ein neuer Mensch daraus entsteht. Doch haben Mann und Frau eigentlich tatsächlich dieses Kind selbst erschaffen? Hm, eigentlich tut auch das wohl jemand anderes für sie, oder? Gut, also meinetwegen Gott. Oder Gottes Kraft. Doch als Gott selbst fühle ich mich dann immer noch nicht. Höchstens als sowas wie seine Tochter, die noch viel zu lernen hat. :)

Also könnte ich sagen: wenn ich einen Samen erschaffen kann (schöpfen und Odem einhauchen), dann bin ich Gott!!!! Solange ich das nicht kann, bin ich Mensch. :) Ja, das gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Jetzt weiß ich, warum ich nicht Gott sein kann. Ich danke Dir !!! :kuesse: :kuesse:
:kuesse:
 
Werbung:
hi Nahatkami
Doch selbst hier kann man noch wieder fragen: ist das Unendliche auch das, was erschaffen hat? Oder ist das, was wir allgemein unter Gott verstehen, noch etwas anderes als das Unendliche? Ist das, woher wir stammen, tatsächlich die höchste Quelle oder nur eine sehr hohe Quelle, über welche weitere Quellen stehen? Usw.
tja irgendwo ist bei mir schluss mit Vorstellung - ob oder wie das Unendliche etwas Endliches schaffen kann, wie aus der Ewigkeit etwas Zeitliches wird? Ob das Ganze hierarchisch aufsteigt? Halte ich durchaus für möglich - und die jeweils nächste Stufe kann man vielleicht gerade noch so verstehen.
Sehnen sich nach etwas, von dem sie eine Art Ahnung haben, die alles übertrifft, was sie hier je erlebten.
ja ich glaube diese Sehnsucht ist in uns allen mehr oder weniger enthalten - aber ich seh es mehr als Sehnsucht nach einer inneren Heimat
Weil das menschliche das Göttliche nicht komplett erfassen kann. Oder warum sonst sind alle spirituellen Richtungen darauf aus, das "menschliche" zu überwinden, und das göttliche ins Leben zu lassen?
ich glaube das wird und wurde von vielen anders aufgefasst, als es gemeint war - aber das ist natürlich auch nur wieder meine Interpretation - es geht nicht um die Überwindung der Physis durch Tod und dann Aufstieg ins geistige Reich, sondern um die Bewusstwerdung im Fleisch, das Zerreißen des Vorhanges der uns die Sicht nimmt - ein geistiges Leben im geistigen Reich zu führen ist ja wohl einfach, aber dieses hier auf Erden zu leben ist eine Herausforderung.
Vielleicht verstehe ich unter dem Begriff "Mensch" auch nur etwas, was viel zu negativ ist.
ja den Eindruck habe ich auch - das leben hier auf erden bietet Möglichkeiten und nicht nur Hemmnisse und Schwierigkeiten - es ist eine Sache der Interpretation.
Aber wenn ich mich umschaue und mir das ansehe, was als Mensch bezeichnet ist, erkenne ich vielleicht etwas göttliches darin, jedoch nicht Gott in diesem Sinne (also Gott als Ganzes, Letztes, Größtes usw.). Ganz einfach weil Menschen menschlich sind und nicht Gott. Göttlich, meinetwegen.
vielleicht ist es mit dem "heiligen Geist" besser zu erklären, dem Geist gottes, der alles durchdringt - so wie wir alle die gleiche Luft atmen, die auch Jesus damals schon geatmet hat - es sind homöopathische Dosen, aber es ist die Luft, die auch Jesus atmete und die sich überall ausbreitete - wir haben Atome in uns, die vor Urzeiten gebildet wurden - und genauso unser seelisches und geistiges Sein, das ja noch viel weniger individuell begrenzt und abgekapselt ist als unser physischer Körper.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben