Göttin Aphrodite

Archangelus

Mitglied
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
167
Ort
Lichtwelt
Hallo mich beschäftigt seit kurzem die Frage ob die Göttin der Liebe und Schönheit eine positive oder eher eine negative Wesenheit ist.
Kann man sagen dass sie reine bedienungslose Energie der Liebe repräsentiert oder auch Genusssucht der sinnlichen Liebe?

Freu mich auf eure Antworten

...
 
Werbung:
Ich glaube, dass wohl beides möglich ist.
Wenn du ihr nur positive Gefühle rüberbringst, wirst du die wahrscheinlich auch von ihr bekommen. Erwartes du, dass es sich mehr um die Körperliche Komponente bei ihr handelt erlebst du eben dass. Sollte es dieses Wesen, wirklich geben und irgendwie die Liebe für sich gepachtet haben, warum sollte sie dies nur auf eine Ebene präsentieren. Liebe drückt sich schließlich verschieden aus. Wobei man sagen muss, dass die rein körperliche bestimmt auch die niedrigste aller Ebenen ist. Aber auch das kann ja manchmal ein reiner Genuss sein. Obwohl ich mich auf dieser Ebene nicht gerne aufhalte. Auch bei Sex gehört für mich mehr dazu, als nur körperliche Anziehung. Und ich weiß, als Mann bin ich da wohl eher eine Seltenheit!
 
Hallo mich beschäftigt seit kurzem die Frage ob die Göttin der Liebe und Schönheit eine positive oder eher eine negative Wesenheit ist.
Kann man sagen dass sie reine bedienungslose Energie der Liebe repräsentiert oder auch Genusssucht der sinnlichen Liebe?

Freu mich auf eure Antworten

...


Ist denn die Genusssucht der Liebe etwas Negatives??

Ich bin der Meinung, jede Gottheit ist neutral, ihre Gabe erhält eine Färbung von uns, je nachdem, was wir aus den jeweiligen Gaben machen.
 
hallo
ich meine mit genusssucht auch wollust diese kann mit der zeit auch ins negative verfallen und andere gefühle missbrauchen.

meinst du das alle götter neutral sind ich weiß nicht kann sein ich beschränke mich derzeit nur auf was ich weiß^^

alles liebe
 
Genau dass mit der Wollust hab ich ja auch gemeint, dass es vom gefühl her die niedrigste Stufe ist. Aber solange du keiner Sexsucht verfällst ist es denk ich schon in Ordnung, das zu genießen. Und wie gesagt, genauso wie manche an den strafenden Gott Jahwe des alten Testaments glauben und diesen dann auch so erleben, gnauso wird sich das wohl auch mit Aphrodite verhalten. Ich muss zugeben ich bin nieman der ernsthaft an die griechischen Götter glaubt, aber wenn ich mir Aphrodite vorstelle verspühr ich eher Wolllust als Liebe!!
 
Genau dass mit der Wollust hab ich ja auch gemeint, dass es vom gefühl her die niedrigste Stufe ist. Aber solange du keiner Sexsucht verfällst ist es denk ich schon in Ordnung, das zu genießen. Und wie gesagt, genauso wie manche an den strafenden Gott Jahwe des alten Testaments glauben und diesen dann auch so erleben, gnauso wird sich das wohl auch mit Aphrodite verhalten. Ich muss zugeben ich bin nieman der ernsthaft an die griechischen Götter glaubt, aber wenn ich mir Aphrodite vorstelle verspühr ich eher Wolllust als Liebe!!

ich frag nämlich daher weil ich teilweise nach feng shui mein zimmer einrichte und ich kaufe mir demnächst eine statue von aphrodite diese stelle ich dann in die partnerschaftsecke des bagua.ich wollte wissen ob sie dann eh nicht negative energie in dem bereich darstellt denn so genau kenn ich mich nicht aus mit götter.
 
@Archangelus

Du selbst weißt am besten, welches Gefühl Aphrodite bei dir auslöst. Ich bin mir sicher, du kannst das sehr gut beurteilen. Empfindest du positive Gefühle ihr gegenüber, dann ja stell sie auf. Und wenn du ihr gegenüber Wolllust empfindest, musst du selbst entscheiden ob du das als Berreicherung oder eher als Ablenkung siehst. Da kann dir niemand helfen, da musst auf dein Herz hören!;)
 
hallo
ich meine mit genusssucht auch wollust diese kann mit der zeit auch ins negative verfallen und andere gefühle missbrauchen.

meinst du das alle götter neutral sind ich weiß nicht kann sein ich beschränke mich derzeit nur auf was ich weiß^^

alles liebe


Sicherlich. Aber das liegt wie ich dann sagte, am Menschen selbst, was er mit den jeweiligen Gaben eines Gottes tut. Die Götter stehen ja für verschiedene Aspekte dessen, was die Schöpfung zur Verfügung gestellt hat und man kann es zum Guten wie zum Schlechten verwenden. Die Gottheit an sich ist nicht gut oder schlecht. Verstehst Du, was ich meine?

lg Siriuskind
 
Hallo mich beschäftigt seit kurzem die Frage ob die Göttin der Liebe und Schönheit eine positive oder eher eine negative Wesenheit ist.
Kann man sagen dass sie reine bedienungslose Energie der Liebe repräsentiert oder auch Genusssucht der sinnlichen Liebe?

Freu mich auf eure Antworten

...


Laut ihren Beinamen für beides und vieles mehr darum verstehe ich die Frage nicht irgendwie unsinnig.

lg
 
Werbung:
Aphrodite hab ich immer sehr positiv wahrgenommen. Liebe hat viele Gesichter und Aphrodite verkörpert den leichtlebigen spielerischen Teil, anders als Hera, die allgemeinhin der partnerschaftlichen Liebe in einer Ehe zugeordnet wird. Das muss aber nicht zwingend etwas mit ausufernder Genußsucht oder einer totsündeverdächtigen Wollust zu tun haben. Aphrodite gehört jener Teil der Liebe, der ohne Zwänge und Pflichten ist. Eine Liebe, die geben kann, heilen, inspirierend wirkt und einfach nur schön ist, beziehungsweise die Schönheit des Lebens und das Leben an sich feiert. Aber eben nicht die Liebe, der man Zügel anlegt.
Am Ende muss eben jede(r) selbst sehen, wie sie/er Aphrodite empfindet. Das Göttliche ist lebendig und so, wie du es fühlst ist es dir erschienen. So einfach. Man muss sich da auch nicht sklavisch an eine Liste mit Zuordnungen halten...

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben