Ruf der Göttin oder Wunschdenken?

Andi77 schrieb:
Hallo ihr lieben

da ihr sehr bereichernde und interessante Ansichten habt, will ich hier mal eine Frage stellen, die mich nunmehr fast schon Jahre beschäftigt!

Also, ich fühle mich sehr zu der keltischen Mythologie hingezogen, schon seit Jahren, hab auch viel gelesen und bin total fasziniert. Ich finde es vor allem sehr ansprechend, was die frau damals noch für eine Macht und für einen Stellenwert hatte, das sie mit der Göttin in Kontakt getreten ist usw.
Allerdings gibt es ja da auch Gott, mit dem ich mich auch sehr verbunden fühle, der mir oft zur Seite stand.

Ich bin hin und hergerissen, kann mich nicht von Gott abwenden noch die Göttin vergessen,da sie sich immer wieder in mein Gedächtnis ruft. Die kelten haben eben viel mehr naturverbundenheit gehabt, mit der Natur gelebt, sie verstanden, verehrt , waren eins mit ihr, das find ich einfach so toll!
Aber was soll ich denn nun glauben ?
Ist wirklich die göttin im spiel oder nur mein Wunsch, so stark und ehrfürchtig und mächtig und naturverbunden zu sein wie einst die Priesterinnen ?

Was meint ihr , und was glaubt ihr?

Liebe grüsse
Andrea


Die Göttin ist der weibliche Aspekt
der im Zeitalter des Patriarchats unterdrückt wurde
heute sollen wir mit dem männlichen und weiblichen Kräften
arbeiten und beides integrieren... männlich und weiblich vereinen

Du kannst doch glauben was du willst
lass dich nicht einschränken
Religionen sind immer nur ein Puzzlestein des
unendlich grossen Ganzen...

Und das Ganze
das all umfassende
das die Wahrheit
alles andere ist nur ein Teil

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
nun, ich gehe auch , ziemlich, den alten weg..aber dennoch bin ich der ansicht, daß gott männlich und weiblich zugleich ist..gott ist die einheit, wenn ich in männlichund weiblich teile, bin ich schon wieder in der dualität.auch der alte weg kann sich weiter entwickeln..
im christentum ist gott ja nur männlich..deswegen gibt es ja im katholizismus den marienkult..
alles liebe
thomas
 
Hallo Andi,

nein nicht erschrecken - ist keine Drohung... aber ich nehme mal an, dass du deine Befürchtungen auf dieses Gebot ausrichtest. Kann es nicht auch so interpretiert werden, dass es heißen soll: suche dir keine materiellen Götter (wie z.B. die Suche nach viel Reichtum) sondern kümmere dich lieber um die Spiritualität? Und wie diese letztendlich für dich aussieht, dass kannst nur du selbst entscheiden indem du tief in dich hineinhörst.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich persönlich glaube nicht an einen personifizierten Gott. Ich denke, ein männlicher Gott hat halt gut in die damalige Glaubensvorstellung einer patriachalischen Welt gepasst.

Und irre ich mich, aber der alte Weg erzählt doch auch von dem Gehörnten Gott, der die Göttin einen Teil ihres Weges begleitet??? Es gibt doch dieses Fest Beltane, da vereinigen die zwei sich doch. Das zeigt mir, dass der männliche und der weibliche Aspekt benötigt wird...

Hmmm...

Höre auf dein Herz, es alleine kennt den für dich guten religiösen Weg.

Alles Gute.
 
Es wundert mich, dass es doch einige gibt die den alten keltischen Glauben noch kennen. Mir ist aufgefallen dass viele Menschen (in meiner umgebung zB) nicht einmal wissen was kelten sind. obwohl wir ein kelten land war.

Den eigenen Glauben zu offenbaren ist daher schwer wenn man zu der Göttin aufsieht. Menschen verstehen es nicht und es nicht gerade ein vergnügen zu höhren dass man verrückt ist.

Doch gehöhre ich der alten Religion zu. Den es ist ein funken in einer materiellen welt der einem ein lächeln entlocken kann.
 
Werbung:
es gibt wahrscheinlich mehr also du denkst..v.a in den städten, wo die entfernung vonder natur ja besonders stark ist und das christentum nicht (mehr) so stark ist, wie am land.
aber das wir doch einige jahrhunderte christliche tardition in europa haben, wäre es gut, e ne verbindung zwischen altem weg und christentum zu finden, denke ich..
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben