Gibt es Voraussetzungen für den 2. Reiki Grad?

Nein das sagte sie doch schon. Seit 2006 nichts mehr mit Reiki gemacht! Auch nicht die 21 Reinigungstage!

:morgen:
Huch,

da hatte ich wohl gestern Tomaten auf den Augen beim Lesen. :baden:

Ja, dann würde ich sagen, daß man erst einmal das Wissen im ersten Grad auffrischen sollte und sich intensiv mit sich selbst (Reikisitzungen) beschäftigen sollte und dann in ein paar Wochen noch einmal überlegen, ob jetzt die Zeit ist für den zweiten Grad.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
Nein das sagte sie doch schon. Seit 2006 nichts mehr mit Reiki gemacht! Auch nicht die 21 Reinigungstage!

lg Pia


Hallo Pia!
Naja, habe nicht mit den Reinigungstagen gearbeitet, aber ich habe mir schon immer wieder mal Reiki gegeben. Vor allem im Bauch-Bereich, da ich Diabetes habe (bin auch der Meinung, dass meine Werte dadurch besser sind als vorher).

Meine Mutter gibt mir auch regelmäßig Reiki.
Wir machen das aber immer mehr nach Gefühl und an den Stellen, wo wir denken, dass der Bedarf besteht.

Okay, werde dann auf jeden Fall noch mal überdenken, ob der 2. Grad jetzt schon gut für mich wäre. Nehme die Kritik von Dir gerne an :clown:
Hast ja im Prinzip völlig Recht damit, mit dem was Du mir geschrieben hast.

lg fapemuanti
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Mich würde interessieren, ob es für den 2. Grad bestimmte Voraussetzungen gibt, die man erfüllen muss, bevor man sich in den 2. Grad einweihen lassen darf.

Ich habe den 1. Grad und denke darüber nach mich in den 2. Grad einweihen zu lassen.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.
lg fapemuanti

Hallo,

ich bin mittlerweile der Meinung, dass man den ersten und zeiten reikigrad zusammen, also an vier aufeinander folgenden tag erhalten kann, oder an auf zwei aufeinander folgenden wochenenden, und wenn man sich nicht sicher ist, vielleicht mit abstand von 4 wochen.

auch in japan wurde immer wieder auf grund der weiten entfernungen der erste und zweite grad zusammen unterrichtet. man erhält dann insgesamt 5 einstimmungen.

ich möchte auch sagen warum ich das mittlerweile so sehe:

reiki ist eine spirituelle disziplin, nicht eine handauflege heilungsmethode. das wird uns zwar immer so verkauft, ist aber im grunde nicht so. usui hatte ein ganz anderes wissen darum. erst hayashi hat reiki zu dem gemacht, was wir heute kennen. die ganzen spirituellen praxen fehlen alle in dem heute bekannten westlichen reikisystem. die symbole wurden auch nur deshalb ins system integriert, um einem den langen weg der meditation, den spirituellen übungen zu ersparen.

wenn man sich näher mit den reikisymbolen beschäftigt, erkennt man, dass hinter bestimmten symbolen des reiki, lichtwesen stehen. arbeiten wir mit diesen lichtwesen, erhalten wir dessen beistand, was uns erst bestimmte dinge ermöglicht. da hierzu aber ein gegenseitiger energiefluß notwendig ist, brauchen wir energie, die wir weiter geben können. diese energie erhalten wir mit dem ersten reikigrad. mit dem zweiten grad erhalten wir die symbole und damit den beistand von den lichtwesen. dann erst kann eine gegenseitige energetisierung stattfinden. die lichtwesen benötigen für ihre hilfe die sie uns bereitstellen energie, die sie von uns erhalten. darum bekommen wir den ersten reikigrad, dass wir diese energie zur verfügung haben. wenn wir sie dann durch die anwendung der sysmbole einladen mit uns zu wirken, erhalten sie einen teil der energie für ihre arbeit. dann fügen sie die ihre energie zur unserer (Reikienergie) dazu, so dass diese eine bestimmte qualität/wirkung erhält. dann können wir mehr tun als mit "reiki" alleine. wenn wir also so wollen, sind die reikisymbole hilfsmittel oder eine art gebet, anrufung, um die lichtwesen einzuladen.

auch in der hunalehre bringen wir dem hohen selbst energie für seine arbeit dar und erhalten als "lohn" unserer arbeit und unserer bitte (gebet / anrufung), den heiligen segen oder im reikikanji den heiligen regen vom hohen selbst zurück. in der hunalehre ist wenn wir so wollen unser hohes selbst das lichtwesen.

dies können wir ja im reikikanji alles sehen.

ich halte also die diskussion für überflüssig, wann man bereits ist, wenn man es aus energetischen gesichtspunkten oder "reinigungsphasen"gesichtspunkten betrachtet.

die frage ist: wann ist man bereit verantwortung für sich, sein leben und sein handeln zu übernehmen und wann sind wir soweit, die wirkliche arbeit an uns zu verrichten, so dass wir langsam aber sicher wieder in den zustand zurückkehren, der uns das HZ-Symbol aufzeigt. der zustand, in dem mensch und gott nicht mehr getrennt sind.

aber das ist meine sicht der dinge.

liebe grüße

martin
 
Zurück
Oben