Gibt es hier Alchimisten/Spagyriker?

Ich hab mich im Rahmen meiner Matura uA etwas mit der Alchemie beschäftigt, allerdings nur recht oberflächlich.
Aber ich denke, dass da durchaus starke Parallelen zur Magie bestehen, von den Prinzipen her.
 
Werbung:
Hallo, Lord!

Aujalos, mach' mal! ;-)

Hallo, Rosenrot!

Parallelen bestehen zwischen allen drei Disziplinen, dennoch ist Alchimie "ein bißchen was anderes" als Magie ;-)

Schön, daß Du Dich damit beschäftigt hast. Jetzt warte ich noch auf jemanden, der dies ein wenig intensiver getan hat...
 
*arianrhod* schrieb:
Hallo in die Runde!

Dieses Thema stelle ich unter "Magie" ein, obwohl die Alchimie damit wenig zu tun hat, aber ich habe keine passendere Einteilung gefunden;-)

Mich interessiert, ob jemand von Euch Alchimie/Spagyrik ernsthaft, eventuell sogar als Beruf ausübt.

im bürgerlichen Beruf bin ich Chemikerin mit Schwergewicht Pharmazeutik und wiederum in der Abteilung Pflanzen, also auch Spagyrik
 
Alchemie, Magie und Astrologie gehören auf jeden Fall zusammen. Nehmen wir nur als Bespiel, du möchtest eine Merkur-Essenz herstellen. Dann solltest du mit deiner Arbeit idealerweise an einem Mittwoch morgen beginnen, wenn Merkur am Himmel aufzusteigen beginnt. Um die Wirkung der Essenz zu erhöhen, solltest du die Kräfte von Merkur invozieren, wofür du Kenntnisse in hoher Magie brauchst.
Alchemie ist mehr als nur ein äußerer Vorgang, denn ohne die eigene innere Arbeit wirst du zwar auch eine Essenz herstellen können, doch die Wirkung wird um einiges schwächer sein. Auch dazu sind magische Kenntnisse wichtig.

Viele Grüße

Resh
 
Hallo, Wahya!

Dann bist Du ja schon nah dran...jetzt nur die Frage, ob Du nur "außen" arbeitest, wobei das "nur" keine Abwertung sein soll. Mich interessiert aber bei der Alchimie (ja, ich schreib's mit i, darf man, ist die alte Schreibweise) vor allem die Innenarbeit,

die Du

Hallo, Golden Dawn (ist Dein Nomen Omen?)!

ja auch angesprochen hast. Ist mir klar, daß alle drei zusammenhängen. Ich wollte sie nur als Einzeldisziplinen unterschieden wissen. Und klar ist auch, daß jedwedes Wissen aus einem Bereich die anderen befruchten kann.

Bei Dir klingt es fast nach praktischer Erfahrung? Ist es so?

Und ja, mich interessiert in erster Linie der Hintergrund, die Experimente mehr als Er-Folg dessen.
 
*arianrhod* schrieb:
Hallo, Golden Dawn (ist Dein Nomen Omen?)!

Hallo Arianrhod,

Ja - wenn du damit meinst, ob ich mich mit den Lehren des Golden Dawn beschäftige. Ich hab mich im Rahmen meiner magischen Ausbildung auch mit alten alchemischen Texten auseinandergesetzt und auch praktisch mit Pflanzenalchemie gearbeitet.

Viele Grüße

Resh
 
Hallo, Golden Dawn!

Oder möchtest Du Resh genannt werden?

Über Crowley kannte ich den Orden. Jetzt habe ich mir mal Deinen Link angeschaut, klingt sehr gut, ich glaube, damit werde ich mich näher beschäftigen, obwohl es mir widerstrebt, irgendwo "Mitglied" zu sein. Doch Geb scheint Inhalte zu besitzen, die mich ansprechen.

Magst Du hier oder per PN ein bißchen über Deine Ausbildung erzählen, natürlich ohne Details, die nur Dir gehören?

Schön, daß Du hergefunden hast!
 
Hallo Arianrhod,

ich denke, wir sollten dies besser per PN machen. Du kannst mich übrigens Resh nennen. Freue mich auf deine Nachricht.

Viele Grüße

Resh
 
Werbung:
Zurück
Oben