Gibt es hier Alchimisten/Spagyriker?

A

*arianrhod*

Guest
Hallo in die Runde!

Dieses Thema stelle ich unter "Magie" ein, obwohl die Alchimie damit wenig zu tun hat, aber ich habe keine passendere Einteilung gefunden;-)

Mich interessiert, ob jemand von Euch Alchimie/Spagyrik ernsthaft, eventuell sogar als Beruf ausübt.
 
Werbung:
Weil ich für heute verschwinde, schubse ich das nochmal nach oben. Vielleicht findet sich ja jemand...

Schönen Abend Euch allen!
 
Huhu,
ja ich ich beschäftige mich mit Alchemy und Spagyrik aber nicht beruflich sondern als teil meines Magischen Studiums. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen Alchemy und Spagyrik würden nicht zur Magie gehören.

LG NN
 
Guten Morgen, NN!

Die drei Stützpfeiler der Alten Lehre sind Astrologie, Alchimie und Magie - insofern gehören alle drei zusammen, sind aber doch eigene Disziplinen, aus denen heraus sich alles andere "Esoterische" ableitet.

Seit wann bist Du mit Alchimie beschäftigt? Mehr theoretisch oder hast Du auch ein Labor?

Damit ich nicht bloß frage: Mich interessiert die Alchimie seit langem und ich frage mich, ob ich mich ernsthaft damit beschäftigen sollte. Deshalb hätte ich gerne ein bißchen über Deine Lern- und Arbeitsweise gewußt.
 
*arianrhod* schrieb:
Guten Morgen, NN!

Die drei Stützpfeiler der Alten Lehre sind Astrologie, Alchimie und Magie - insofern gehören alle drei zusammen, sind aber doch eigene Disziplinen, aus denen heraus sich alles andere "Esoterische" ableitet.
Das sehe ich anders. Esoterik ist ja "Innenschau". Astrologie ist meiner Meinung nach eine Wissenschaft die nicht wirklich zu gebrauchen ist, Magie ist, wenn man sie richtig betreibt und nicht zu sehr an komische Systeme und Rituale glaubt reine Esoterik, Alchimie... weiß nicht so genau. Ich habe mal gelesen, das sie eine Art metaphorische Übersetzung esoterischer Zusammenhänge sei, z.B. diese Sache mit Blei in Gold verwandeln, eigentlich einen inneren Prozess beschreibt. Aber ich weiß nicht ob das wahr ist. Falls nicht ist es meiner Meinung nach ebenfalls eher eine äussere Wissenschaft, die vielleicht nach innen führt, aber aus der wahren Esoterik kann eigentlich gar keine äussere Wissenschaft entstehen...

Viele Grüße,
C.
 
Hallo, Condemn!

Astrologie ist Innenschau per se ;-) es sei denn, sie wird mit Psychologie vermurxelt, dann wird's "wissenschaftlich", nur ist es eben keine wirkliche Astrologie mehr.

Und alle drei Alten Lehren dienen im Prinzip dazu, die Exoterik durch die Esoterik zu bereichern.

So, und wo sind jetzt die Alchimisten? Sind die alle so sehr damit beschäftigt, den Stein der Weisen zu finden, daß sie hier nicht posten können? ;-)

Ach so, das Ding da mit Blei und Gold, also das ist seeeeeehr exoterisch, mal so am Rande bemerkt. Und darum geht es mir auch nicht.
 
Werbung:
andi987 schrieb:
auch wieder mal da ll

Ja, ich war zwar aus einem anderen Anlass hier, aber die Antwort konnte ich mir dann doch nicht verkneifen:weihna1

btw. du, mein ICQ spinnt grad, also wundere dich nicht, das ich gerade nicht mehr on bin, bringe das so bald wie möglich wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben