Gibt es eine atheistische Spiritualität?

Hallo Schattenelf,

das mit der Zeitreise sollte doch nur ein fiktives Beispiel sein, um das Phänomen verständlich darstellen zu können. So ist auch meine Anmerkung zur Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums, nur ein Gedanke, denn ich einfach nur so in den Raum stellen wollt.

Hallo Druide Merlin,
das ist ja auch völlig ok.

Wir wissen ja noch nichts über die Dunkle Energie,...

Das wollte ich mit der Verlinkung von Wiki im Beitrag 230 ja auch nur aufzeigen dass alles was mit dunkler Energien gemeint ist auf einer Hypothese basiert.

....die könnte sich also am Rande des Universums rein theoretisch schneller bewegen als das Licht.

Ja,theoretisch.Aber bisher wurde nichts nachgewiesen was schneller als das Licht ist.Deshalb frage ich mich warum es gerade die Dunkle Energie sein sollte,obwohl wir so gut wie garnichts über diese Dunkle Energie wissen.

Hubble hatte ja auch festgestellt, dass sich das Universum sich nach außen hin schneller ausdehnt.

Im Bezug zu was dehnt sich das Universum nach aussen hin schneller aus?

Denk auch bitte noch einmal darüber nach, ob das Licht wirklich der Träger der Zeit sein kann. Es gibt im Universum auch die Dunkelheit und dennoch zerrinnt dort die Zeit unaufhaltsam.

Ich glaube du unterliegst da einem Denkfehler.
Das Licht was ich meine,und was in der Quantenphysik oder auch in der Relativitätstheorie als Licht verstanden wird,hat nichts mit dem Licht zu tun welches im Gegenteil die Dunkelheit wäre.
Das Licht was gemeint ist,ist das Sichtbare wie auch das nicht Sichtbare in seiner Existenz,welches als nicht Sichtbares irgendwann vielleicht sichtbar wird.


Wir nehmen das Geschehen nicht zeitgleich war, denn die eingehenden Informationen werden zu kleinen Zeitpäckchen von 20-40 Millisekunden geschnürt und dann zu Paketen zu 3 Sekunden aneinandergereiht. Etwas, das was wir dann als Augenblick erleben.

Ja,das hat mit dem menschlichem Gehirn zu tun welches Erfahrung als Sichtbares erst verarbeiten muss.
Auf der anderen Seite aber ist bei linearen Zeitvorgängen die keine unterschiedlichen Ereignisse mehr zulassen können innerhalb von Millisekunden eine auf Erfahrung basierte Vorrauswahrnehmung möglich.
Aber auch das hat einzig und allein mit dem Gehirn zu tun.
Auch hier gilt das Zeit relativ ist.
 
Werbung:
muss man sich einfach entscheiden...will ich die welt von innen heraus betrachten
dann wirds wohl spirituell genannt...bzw kann
oder von aussen?..also im sinne einer sogenannten objektiven wahrheit
so jetzt kommt einer daher
und sagt:
wie innen so aussen...
wie willste deine erfahrungen machen bzw deuten...übers messgerät und seinen folgerungen
oder aus deinem herzen
?
also du selbst bist in dem sinne das messgerät gleich mit
die wissenschaft hat ihre zeit gehabt und wird sie weiter haben
aber im sinne des aufkommens der buddhistischen wissenschafft
trauen die menschen auch wieder mehr ihren eigenen augen und ohren
auch wenn se die eventuell erst entwickeln müssen
fürs spirituelle sehen und hören...

Ich glaube die erste Erkenntnis/Erleuchtung Buddhas war die Mitte,der Mittelweg.
Diese Erkenntnis/Erleuchtung bekam er,so weit ich mich erinnere,als er am Flussufer sass und ein Floss mit zwei Ruderern betrachtete welche in unterschiedliche Richtungen ruderten.
Daraus ziehe ich den Schluss dass es nicht nur zwei Richtungen gibt in den Entscheidungen ob ich die Welt von innen betrachte,also aus dem scheinbar Spirituellem herraus,oder von Aussen,also im Sinne einer sogegannten objetiven Wahrheit.
Buddha fordert,so verstehe ich Buddha bzw. den Buddhismu, einen dritten Weg den er wohl die "goldene Mitte" nannte.
Diese "goldene Mitte" oder der dritte Weg bezieht sich aber allein auf das Selbst,das Ich in der Symbiose des reinen Betrachtens von innen herraus & den wissenschaftlichen und somit obketiven Wahrheiten.
Denn wenn beides stimmt,die Wahrheit in der Welt aus dem Innen betrachtet sowohl auch die wissenschaftlichen objektiven Wahrheiten muss eine Symbiose gefunden werden um für sich selbst letztlich zur Wahrheit zu gelangen.
Diese letztliche Wahrheit muss nicht mit Wahrheiten von anderen übereinstimmen.Dies lehrt soweit ich den Buddhismus kenne bzw. verstehe der Buddhismus auch nicht im Gegensatz zum dogmatischem Monotheismus.
 
Ich glaube die erste Erkenntnis/Erleuchtung Buddhas war die Mitte,der Mittelweg.
Diese Erkenntnis/Erleuchtung bekam er,so weit ich mich erinnere,als er am Flussufer sass und ein Floss mit zwei Ruderern betrachtete welche in unterschiedliche Richtungen ruderten.
Daraus ziehe ich den Schluss dass es nicht nur zwei Richtungen gibt in den Entscheidungen ob ich die Welt von innen betrachte,also aus dem scheinbar Spirituellem herraus,oder von Aussen,also im Sinne einer sogegannten objetiven Wahrheit.
Buddha fordert,so verstehe ich Buddha bzw. den Buddhismu, einen dritten Weg den er wohl die "goldene Mitte" nannte.
Diese "goldene Mitte" oder der dritte Weg bezieht sich aber allein auf das Selbst,das Ich in der Symbiose des reinen Betrachtens von innen herraus & den wissenschaftlichen und somit obketiven Wahrheiten.
Denn wenn beides stimmt,die Wahrheit in der Welt aus dem Innen betrachtet sowohl auch die wissenschaftlichen objektiven Wahrheiten muss eine Symbiose gefunden werden um für sich selbst letztlich zur Wahrheit zu gelangen.
Diese letztliche Wahrheit muss nicht mit Wahrheiten von anderen übereinstimmen.Dies lehrt soweit ich den Buddhismus kenne bzw. verstehe der Buddhismus auch nicht im Gegensatz zum dogmatischem Monotheismus.
schau ..du schreibst...du erinnerst dich als buddha seine erleuchtung bekam
das schon mal objektiv:D...war oder falsch ...will ich mal dahingestellt sein lassen
erleuchtung mag was mit licht zu tun haben
der körper ist die manifestation des inneren lichtes...
alles schwingt
yogannada riet
viel zu lesen doch noch mehr zu meditieren
dem kann ich mich auch anschliessen...

egal wers gesagt hat
lass dein eigenes licht leuchten
hier wird meist durchs denken und wissen argumentiert...
die frage ist für mich
wie ziehe ich dieses eine licht in mein leben
das mir reinen genuss verspricht
und mit dem göttlichem in verbindung steht und messgeräte werden dieses für mich nicht empfinden können
gottseidank muss ich und darf ich das alleine empfinden..
dieses licht mag irgendwann messbar sein...
doch der körper kanns jetzt schon empfinden
ich kann mich allerdings der objektiven herangehensweise...nicht anschliessen
die da sagt
#es ist nur wahr was messbar ist
und die atheistische spiritualität mag auc erst dort beginnen
wo wissenschaftler oder wer auch immer
dieser schöpfung ehrfurcht abgewinnen können
aus welchem grund auch immer...
und dan wird die frage bleiben
wer oder was ...konnte sowas beeindruckendes erschaffen
muss ja niccht gott sein...
gibts ja andere namen ...
 
schau ..du schreibst...du erinnerst dich als buddha seine erleuchtung bekam
das schon mal objektiv:D...war oder falsch ...will ich mal dahingestellt sein lassen

Das ist doch indiskutabel.
Warum?
Ich schrieb ich glaube
die erste Erkenntnis/Erleuchtung Buddhas war die Mitte,der Mittelweg.

Damit war doch von meiner Seite vorher schon alles gesagt,was du jetzt zum Thema machen möchtest.
 
Das ist doch indiskutabel.
Warum?
Ich schrieb ich glaube
die erste Erkenntnis/Erleuchtung Buddhas war die Mitte,der Mittelweg.

Damit war doch von meiner Seite vorher schon alles gesagt,was du jetzt zum Thema machen möchtest.
eben
es gibt nix zu diskutieren
sondern einfach zu sein...
der verstand raft es nicht
der muss sich einfach nur weiten...um ins herz ins gefühl zu kommen(geht bei wissenschaftlern mit ihren arbeiten oft einher...einstein...newton...planck)
dann kommt der geist und das reine bewusstsein zu dir
zunächst kannste an diesen pozesss glauben
und glauben ist für sich ne kraft
die horizonte öffnet und nix zum abnicken...
und buddha ...ach gott
was weiss man da schon
selbst erleben bringt die erfüllung
nicht nur drüber reden...
und wenn ich nicht glaube...selbst atheisten glauben ja und erfahren entsprechend ihre welt..und diese hat dann auch wieder mit spiritualität zu tún
denn aus dem wort ...ist alles geworden
in dem fall aus ihrem ....
dein denken bestimmt deine welt...
und der glaube geht drüber hinaus
da wirds spirituell
was immer das sein mag...
 
Werbung:
Zurück
Oben