Gibt es `das richtige` Häusersystem?

Hm, aber der MC wird doch (zumindest heute) üblicherweise ebenfalls psychologisch gedeutet? Bin nicht ganz sicher, ob ich dich hier verstanden habe.
Ich deute das MC zunächst im Zeichen, und habe selbst ein Wassermann-MC als Berufung zum Freigeist der Einheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
1664789965243.pngDie Berufung trägt der MC Zeichen-Herrscher Uranus aus dem Zeichen Stier in die Erdenwirklichkeit des 12.Hauses. Dort im 12. Haus habe ich meine Berufung zur spirituellen Astrologie und Psychologie.
LG ELi
 
Werbung:
Hallo @ELi7

Ich verstehen jetzt nicht ganz wie du zu einem Wassermann MC kommst. Engezeichnet ist der MC doch in Fische?
 
Das Campanus-System
Campanus war der erste, welcher dem Raum um den Geburtsort eine eigenständige Funktion zugestand und schuf mit seinem Häusersystem einen Präzedenzfall, denn mit diesem System sind die Häuser in einem Horoskop etwas völlig Eigenständiges, weil sie nicht mehr, wie bei den anderen Systemen, von der Ekliptik abhängig sind - sie werden lediglich auf sie projiziert.
Bei diesem System werden vom Geburtsort ausgehend 12 gleich grosse Segmente an einem vertikalen Raumkreis angetragen. Die Schnittpunkte dieser Segmente mit der Ekliptik bilden die Häuserspitzen. Auf diese Weise werden die Häuser an die Ekliptik projiziert. Das Häusersystem ist daher eine Raumwirklichkeit.
500px-CampanusSys.gif

Grafik aus AstroWiki

Die Planeten tragen die Energien der Sternzeichen nicht in die Erdenwirklichkeit zu den Menschen auf Erden, sondern projizieren die kosmischen Energien auf die Ekliptikbahn der Sonne und bilden dort die 12 Häuser am Himmel ab. Damit ist auch das MC auf der Ekliptik Teil des Häusersystems an der Spitze des 10.Hauses.
LG ELi
 
Das Koch-Häusersystem
Ich benutze für die psychologische Astrologie immer das GOH (Koch)
Für die Stundenastrologie benutze ich das Regiomontanus.
Mit beiden Häusersystemen habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
Es wird der Bewegungsablauf der Sonne am Tage der Geburt zugrunde gelegt, gemessen am Stand des MC-Zeichens, desjenigen Zeichens, in dem das MC steht. Die Spitze des 10.Hauses ist definiert als die Zeit, in dem die Sonne den höchsten Stand am Tage der Geburt erreicht, der Mittagspunkt. Die Spitze des 12.Hauses ist der Ort an der Ekliptik, an dem das MC 1/3 der Bewegungszeit zum Mittagspunkt erreicht. Die Spitze des 11.Hauses ist der Ort an der Ekliptik, an dem das MC 2/3 der Bewegungszeit zum Mittagspunkt erreicht. Die Hausspitzen 9 und 8 lassen sich als Deszendenten für 1/3 und 2/3 dieser Zeitspanne nach der Geburt erklären. Die Hausspitzen 2 bis 6 sind jeweils Oppositionspunkte zu den Hausspitzen 8 bis 12.
Das Koch-Häusersystem wird auch GOH-System genannt (Geburtsort-Häuser)

1664895737636.pngGrafik aus AstroWiki

Die Planeten tragen die Energien der Sternzeichen nicht in die Erdenwirklichkeit zu den Menschen auf Erden, sondern projizieren die kosmischen Energien auf die Ekliptikbahn der Sonne und bilden dort die 12 Häuser als zeitliche Bewegungsabläufe der Sonne am Himmel ab. Damit ist das MC an der Spitze des 10.Hauses der Himmelszeiger für das Koch-Häusersystem.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Placidus-Häusersystem
Dieses Häusersystem wurde von Placidus beschrieben, geht aber eigentlich auf Ptolemäus zurück. Es geht vom Tierkreisgrad zum Zeitpunkt der Geburt aus und teilt den Tagbogen (Aufgang im Osten bis zum Untergang im Westen) in 6 zeitlich gleiche Teile. Die Orte, wo die einzelnen Häuserspitzen stehen, richten sich nach der bislang für die einzelnen Punkte vergangenen Zeit seit dem Aufgang im Osten.
1664965578776.pngZeitliche Teilung im Placidus-System (AstroWiki)

Diejenige Stelle, die zeitlich gerade die Hälfte ihres (Tagbogen-) Weges zurückgelegt hat (also den Meridian passiert) ist das Medium Coeli. Der Grad, welcher zeitlich gerade ein Sechstel seines Weges zurückgelegt hat, bestimmt die Spitze des 12.Hauses. ein anderer, welcher zwei Sechstel zurückgelegt hat, die Spitze des 11.Hauses usw. Die Hausspitzen 2 bis 6 stehen jeweils in Opposition zu den Hausspitzen 8 bis 12. Das Placidus-System ist ein `Zeit-proportionales Bewegungshäusersystem` (Bezeichnung nach Astro-Dienst).

Bei diesem Häusersystem ist der Mensch ein Erkennender dessen, was die Planeten ihm von den kosmischen Orten am Firmament mitteilen, an denen sie im betrachteten Zeitpunkt stehen.
LG ELi
 
Das äquale Häusersystem
Dieses Häusersystem besteht aus 12 gleich grossen 30° Häusern.
Das 1.Haus beginnt am Aszendenten und jeweils 3 Hàuser bilden einen Quadranten. Daher ist es das einzige System, das die 4 gleich grossen Quadranten I bis IV abbildet.
1665004700875.pngGrafik aus AstroWiki

Das äquale Häusersystem ist unabhängig von der Ekliptik, weshalb das MC im 8. bis 11.Haus stehen kann. Bei diesem System werden die Energien der Sternzeichen von den Planeten ganz unmittelbar in die Erdenwirklichkeit der Menschen getragen.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriterien für die Wahl des Häusersystems
Machen wir uns doch zunächst einmal bewusst, was das Häusersystem bedeutet.
Mit dem Häusersystem wird die Astrologie personalisiert. Während sich die astrologischen Zeichen unabhängig vom Menschen bewegen, beginnen die Häuser mit dem 1.Haus bei der Geburt jedes einzelnen Menschen individuell. Die Planeten haben die Aufgabe, die kosmischen Zeichen-Energien aus der Äonen-Sphäre in die psychischen Haus-Erlebensbereiche der menschlichen Individuen zu tragen. Damit ist das Wo der Häuser beantwortet, die Häuser befinden sich bei den Menschen auf Erden.

Wie verhalten sich nun die vier Häusersysteme Campanus, Koch, Placidus und das Äquale dazu, wie die Haus-Erlebensbereiche vom Menschen aufgenommen werden können? Stark vereinfacht lässt sich dies aus den Beiträgen #14 bis #17 so unterscheiden:

Campanus (Beschreibung im Beitrag #14)
Wer die Vorstellung hat, das Häusersystem sei ein mathematisch-geometrisches System im kosmischen Raum, der kann sich für das Campanus-Häusersystem mit unterschiedlich grossen Häusern und dem MC an der Spitze Haus 10 entscheiden.

GOH Koch (Beschreibung im Beitrag #15)
Wer die Vorstellung hat, das Häusersystem beschreibe zeitliche Abläufe an der Ekliptik, der kann sich für das Koch-Häusersystem mit unterschiedlich grossen Häusern und dem MC an der Spitze Haus 10 entscheiden.

Placidus (Beschreibung im Beitrag #16)
Wer die Vorstellung hat, der Mensch sei ein irdischer Beobachter des Firmamentes und beobachte die zeitliche Wanderung der kosmischen fixen Punkte am Himmel, der kann sich für das Placidus-Häusersystem mit unterschiedlich grossen Häusern und dem MC an der Spitze Haus 10 entscheiden.

Äquales System (Beschreibung im Beitrag #17)
Wer die Vorstellung hat, das Häusersystem sei eine irdische Analogie der kosmischen Sternzeichen am Himmel, der kann sich für das äquale Häusersystem mit 12 gleich grossen 30°-Häusern und dem unabhängig von den Häusern stehenden MC entscheiden.

Anmerkungen
Mit der vorliegenden vergleichenden Betrachtung der in der tropischen Astrologie zumeist verwendeten vier Häusersysteme wurden nur die Hauptmerkmale mit einander verglichen. In der Anwendung sind weitere unterscheidende Merkmale zu berücksichtigen. Die weiteren Häusersysteme sind zumeist Abwandlungen der genannten Systeme.
Der Entscheid für ein bestimmtes System ist nicht trivial. Häufig stehen die Planeten in unterschiedlichen Häusern, was zu unterschiedlichen Aussagen und Deutungen führt. Daher ist es in der Beratung wesentlich, darauf hinzuweisen, warum ein bestimmtes Häusersystem gewählt wird.
Ganz unabhängig von der eigenen Überzeugung kann in der astrologischen Diskussion davon ausgegangen werden, dass jedes System seine Vorzüge hat. Doch sollte Konsens darin bestehen, dass zu Beginn einer Diskussion die Systemfrage geklärt wird.
LG ELi
 
Lieber @ELi7 ,

Hab vielen Dank für die ausführliche Darstellung der verschiedenen Häusersysteme.

Bei meiner Suche nach dem für mich passenden System habe ich mir mein eigenes Geburtshoroskop mit verschiedenen Häusersystemen (Placidus und Equal) angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei der Anwendung des equalen Systems mehrfach zu einer Übereinstimmung kam mit Hinweisen, welche ich in den letzten Jahren von Medien bekommen hatte, bzgl. Lebensaufgaben, Talente, Vorleben, etc.
Das equale System scheint bei mir insgesamt auf subtilere und tiefgründiger wirkenden (oder schlummernden) Kräfte hinzuweisen, als zum Beispiel das Placidus System, welches eher die „harten Fakten“ und vergangene Geschehnisse meines Lebens wiedergibt.

So zumindest mein erster Eindruck bei der Gegenüberstellung dieser beider Systeme.



Etwas anderes, dem ich bei der Entscheidung für das eine oder andere System eine grosse Bedeutung gebe, ist der Blick auf Geschichte der Astrologie und der Entstehung der verschiedenen Häusersysteme:

Die Wurzeln der Astrologie sollen bis nach Babylon und Ägypten reichen. Die Astrologie galt als Geheimwissen, welches von den verschiedenen Priesterschaften und Adepten übernommen und weitergegeben wurde.
Das esoterische Wissen der Antike führte zur Verwendung von gleichen Quadranten und gleichen Häusern. Es ging ursprünglich um die Kartographie des Bewusstseins. Das equale System ist zumindest ab dem ersten JHD v.Chr. belegt und gilt als Offenbarung des Gottes Thot (Hermes). (vgl. Gunda Scholdt, esoterische Astrologie).


Die Weiterentwicklungen der Astrologie in den folgenden Jahrhunderte führten zu einem veränderten Verständnis (vor allem die Bedeutung des MC betreffend) und zur Anwendung von anderen Vorstellungen und mathematischen Methoden innerhalb der Astrologie.



Insgesamt scheint es mir aus jetziger Sicht eine Frage der persönlichen Einstellungen und Vorlieben zu sein, für welches System man sich generell entscheidet.
Ich kann mir vorstellen, dass jedes System seine eigene Weisheit hat. Und je nachdem, welche Fragestellung man mit der Astrologie angehen möchte, könnte es sich lohnen, auch mal mit einem anderen Häusersystem zu arbeiten.


LG
sadariel
 
Werbung:
Zurück
Oben