Gibt es `das richtige` Häusersystem?

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.769
Ort
Zürich
Horoskop-Grafiken sind so aufgebaut, dass die Energien der Sternzeichen von den Planeten in die 12-teilige Haus-Erdenwirklichkeit des Menschen getragen werden. Die 12 Häuser entsprechen den Erlebens- und Erfahrensbereichen, die mit der Geburt am Aszendenten beginnen und den Entwicklungsweg des Menschen beschreiben.

Jeder, der oder die mit Astro-Programmen `arbeitet` weiss, dass man sich im Einzelfall für ein bestimmes Häusersystem entscheiden muss. Dienstleister nehmen dem Besteller den Entscheid zumeist ab und geben das von ihnen bevorzugte Häusersystem vor, z.B. Astro-Dienst Placidus und API das Koch System.

Es ist grundsätzlich zu entscheiden, ob das Medium Coeli unabhängig sein sollte vom Häuserkreis oder ob es an der Spitze des 10.Hauses `verankert` sein sollte. Mit diesem Entscheid ist ganz unmittelbar die Entscheidung für äquale 30°-Häuser oder variable Häusergrössen (Koch, Placidus, Regiomontanus u.a.) verbunden. Dabei ist zu beachten, dass die äqualen Häuser auf der ganzen Welt angewendet werden können, die variablen Häuser mit MC an der Spitze Haus 10 jedoch wegen der Hausverzerrungen nur bis zum 66.Beitengrad.

Ich eröffne diesen Thread nicht in der Meinung, das es ein einziges `richtiges` Häusersystem gibt, sondern dass die geschätzten Foren-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen ihre eigenen Erfahrungen einbringen, um ein möglichst breites Vergleichspotenzial für die Wahl eines Häusersystems zu erreichen.
Alles Liebe von ELi
 
Werbung:
Hallo @ELi7

Ich benutze für die psychologische Astrologie immer das GOH (Koch)
Für die Stundenastrologie benutze ich das Regiomontanus.
Mit beiden Häusersystemen habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
 
Hallo @Santos
Ja, mit den Koch-Häusern habe ich auch durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ja auch beim API Astrologie mit den Koch-Häusern gelernt.
Als ich aber ein Horoskop mit jemandem aus Oslo gemacht und die gewaltige Hausverzerrung mit 3 Häusern in 1 Zeichen gesehen habe, bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen.
 
Während ich Transite über Zeichengrenzen oft selbst nachvollziehen kann (beispielsweise in meinem Traumgeschehen), war das bei nicht-äqualen Häusergrenzen bisher nie der Fall. Insofern konnte ich die Verlässlichkeit von nicht-äqualen Häusersystemen bisher nicht beobachten. Bei äqualen Ganzzeichenhäusern, wie sie in der vedischen Astrologie benutzt werden, stellt sich dieses Problem gar nicht, weil Zeichen- und Häusergrenzen zusammenfallen.
 
Ja, mit den Koch-Häusern habe ich auch durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ja auch beim API Astrologie mit den Koch-Häusern gelernt.
Als ich aber ein Horoskop mit jemandem aus Oslo gemacht und die gewaltige Hausverzerrung mit 3 Häusern in 1 Zeichen gesehen habe, bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen.
Da ist es nicht verwunderlich, dass in den Nordländern das äquale 30°-Häusersystem üblich ist. Aber kann das der einzige Grund sein?
 
Ja, mit den Koch-Häusern habe ich auch durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ja auch beim API Astrologie mit den Koch-Häusern gelernt.
Als ich aber ein Horoskop mit jemandem aus Oslo gemacht und die gewaltige Hausverzerrung mit 3 Häusern in 1 Zeichen gesehen habe, bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen.
Da ist es nicht verwunderlich, dass in den Nordländern das äquale 30°-Häusersystem üblich ist. Aber kann das der einzige Grund sein?
Ich habe vor langer Zeit darüber mit Louise Huber vom API gesprochen und sie gefragt, was denn das richtige Häusersystem sein. Und sie hat mir darauf geantwortet. `Das ist Geschmacksache, wir arbeiten mit dem Koch-System. Ich war damit keineswegs zufrieden, weil es auf Vergleichsinformationen ankommt.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob das MC ans 10.Haus gebunden zum irdischen Häusersystem gehört oder doch Teil der Ekliptik ist.
LG ELi
 
Und was ist dein Schluss in Bezug auf MC? Es ist ja schon interessant, wenn der MC gar nicht ins H10 fällt sondern zB ins H9 oder H11. Aber auf eine schlüssige Antwort, was das bedeutet, bin ich bisher nicht gekommen.
 
Und was ist dein Schluss in Bezug auf MC?
Das Häusersystem ist der Wirkungsbereich der Planeten in der Psychodynamik des Menschen auf Erden. Das Medium Coeli ist ein Punkt auf der Ekliptik, in dem der Meridian am Tage der Geburt die Sonnenbahn schneidet. Das MC ist dortoben am Himmel, das Häusersystem ist hierunten auf Erden.
Das MC ist also unabhängig vom Häusersystem.
LG ELi
 
Das Häusersystem ist der Wirkungsbereich der Planeten in der Psychodynamik des Menschen auf Erden. Das Medium Coeli ist ein Punkt auf der Ekliptik, in dem der Meridian am Tage der Geburt die Sonnenbahn schneidet. Das MC ist dortoben am Himmel, das Häusersystem ist hierunten auf Erden.
Das MC ist also unabhängig vom Häusersystem.
LG ELi
Hm, aber der MC wird doch (zumindest heute) üblicherweise ebenfalls psychologisch gedeutet? Bin nicht ganz sicher, ob ich dich hier verstanden habe.
 
Werbung:
Ich arbeite schon lange mit dem Campanus Häuser System und habe entschieden, dabei zu bleiben.

Campanus war der erste, welcher dem Raum um den Geburtsort eine eigenständige Funktion zugestand und schuf mit seinem Häusersystem einen Präzedenzfall, denn mit diesem System sind die Häuser in einem Horoskop etwas völlig Eigenständiges, weil sie nicht mehr, wie bei den anderen Systemen, von der Ekliptik abhängig sind - sie werden lediglich auf sie projiziert.

Gegenüber dem hier gängigen Placidus Häuser System rutschen Planeten schon mal in die Nachbarhäuser.

Aus vielen Gesprächen mit Klienten weiß ich, dass sie sich mit der Campanus Einteilung besser verstanden fühlen.
Da ich auch immer Aspekte zu den Hausspitzen suche und interpretieren ergeben sich ganz erstaunliche Erkenntnisse.

Es ist grundsätzlich zu entscheiden, ob das Medium Coeli unabhängig sein sollte vom Häuserkreis oder ob es an der Spitze des 10.Hauses `verankert` sein sollte. Mit diesem Entscheid ist ganz unmittelbar die Entscheidung für äquale 30°-Häuser oder variable Häusergrössen (Koch, Placidus, Regiomontanus u.a.) verbunden. Dabei ist zu beachten, dass die äqualen Häuser auf der ganzen Welt angewendet werden können, die variablen Häuser mit MC an der Spitze Haus 10 jedoch wegen der Hausverzerrungen nur bis zum 66.Beitengrad.
Ja, das ist die Crux - auch die Campanus Häuser haben im hohen Norden eine Verzerrung von Häuser (meist um den MC und IC herum), und das ist schon unbefriedigend.

Da wird jeder Astrologe ´sein´ System finden, mit dem er/sie die besten Erfahrungen macht.
Die Häuser sind ja nur e i n Baustein in der Interpretation. Theoretisch kann man sie auch ganze weglassen und andere Dinge (Planet im Zeichen / Aspekte / Figuren) hervorheben.

:cool:
 
Zurück
Oben