gezielte Stimmungmache gegen Arbeitslose

Hallo,
was drin abgeht?

Ich sags euch:

Ich musste mal zu nem Sozialamt, wegen ner Stromnachzahlung, die ansstand. Man drohte mir halt das Licht auszustellen. Und das weil man die heimliche Preiserhöhung vom letzten Jahr, die in die Abschlagsberechnung nicht einbezogen wurde, nun unbediongt jetz haben wollte (Sprich 200 Euro).

Habe vorher versucht 20 mal beim Sozialamt anzurufen. Keine Sau geht ran.

Ich komm dort an, und der gnädige Herr ist doch tatsächlich mal an seinem Platze.

Dann höflich guten Tag gesagt, da sagt der doch: "Warum haben sie nicht angerufen, man muss vorher telefonisch nen Termin vereinbaren".

Als ich ihm Uhrzeit usw meiner 20 anrufe erklährte, beleidigte er einfach weiter: "Das ist ein Medium, damit kann man anrufen".

Am liebsten hätt ich ihn ############################

Also am nächsten Tag wieder hin, nachdem ich angerufen hatte. Es wurde ja so langsam extrem dringlich. Dann kam ein 5 minütiges Gespräch., was wir zu den morgigen Termin mitzubringen hätten.

Ich war drauf und dran zu ############

Aber na ja, ich kam ganz gelassen am nächsten Tag, und dann wurde gesagt, die sache würde bis morgen bearbeitet sein.

Es käme dann als Brief nach Hause.

Na ja,... dann kam mein nächster Tag, wo ich auf den Brief wartete,.. es verging ne GANZE WOCHE.

Als der nette mann mit dem roten Zettel vor der türe stand, gab ich ihm, das geld von meinem Ausbildungs-Gehalt, und er ging. Der Brief mit der ablehnung der Übernahme kam am nächsten Tag. GEIL, ich war in schwierigkeiten.

Als ich zum Arbeitsamt wegen ner Frage zu dieser Sache wollte, ging ich so an genau diesen Donnerstag hin, es hatte ja für Berufstätige bis 18 uhr offen. Und da kam dieser fette Kerl vom Klo, und fragte uns ZWEI leute, ob wie Berufstätig währen. Ja, sagte ich, ich habe jetzt noch Urlaub.

Seine Antwort: "Morgen früh um acht"

Ich "Es ist dringend, und dauert ne minute"

Er "Morgen früh um acht" und ging mit der anderen Wartenden rein ins Zimmer.

Da wars bei mir vorbei, ich verließ wütend das amt, und ging nach hause.

SO IST DAS AMT.

PS: Ich war stets höflich, ehrlich und freundlich, so danken dies einem.
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
...es gibt solche und solche Berater, da hast Du wohl keinen sehr guten erhalten, aber glaub' mir, es gibt auch Gute.

:rolleyes: ...rosim
 
Hallo,
es waren ZWEI verschiedene.

Ja, es gibt auch gute,... ABER in jeder verschissenen kackfirma hätte man solch typen, wenn die auch nur einmal so mit Kunden geredet hätten wie diese zwei genannten, fristlos und sofort gekündigt. Warum macht das amt sowas nicht.
Gruß
proyect_outzone
 
...haben ihren Job nur, weil sie ein Gehalt bekommen, daß Du als Steuerzahler mitbezahlst, sie haben die Pflicht und Schuldigkeit, sich für Dich einzusetzen, tun sie das nicht, so besteht die Möglichkeit einer Dienstaufsichtsbeschwerde,

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht versuchen, taktisch vorzugeh'n...

:rolleyes: ...rosim
 
Ich bin nicht betroffen, mich haben aber einige Reportagen über die Agentur für Arbeit und die Einführung von Hartz IV schockiert. Mit dem Geld könnte ich niemals auskommen - bzw. hätte ich wohl keine andere Wahl als neben dem Telefon sitzen zu bleiben, denn "Ausgehen" wäre außer in Form von Spaziergängen nicht drin.

Kürzlich habe ich einen Bericht gezapt, da ging es um Hartz IV Empfänger, die sich in Spanien aufhielten. Da frage ich mich natürlich schon, was das soll, zumal es dabei eine Person gab, die ihr Hartz IV Geld auf die hohe Kante gelegt hat und in Spanien gearbeitet hat. Sowas ist einfach nicht o.k. und wirft ein schlechtes Licht - zudem noch in diesen Zeiten.
Im Endeffekt ist es allerdings sch...egal wo man lebt. Wenn man sowieso keine Aussicht auf Arbeit hat, dann kann man die Formalitäten auch aus dem Ausland regeln - für etwaige Vorstellungsgespräche kann man auch schnell mit dem Billigflieger nach Deutschland fliegen.

Was mich am meisten auf die Palme bringt ist, dass einem Mann, wie Herrn Hartz dieses Konzept überhaupt abgenommen wurde. Das ist unfassbar. Ein Mensch, der noch nichtmal alleine Einkaufen gehen kann, weil er mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun hat, der entscheidet bzw. konzipiert ein Lebenskonzept das realitätsfremder gar nicht sein kann. Und der Nutzen ist bis heute keinem erkenntlich geworden. Die Arbeitslosenzahlen sinken nicht, die Verarmung wächst.

Herr Hartz vergnügt sich mit Nutten und fröhnt einem teuren Lebensstil, während manch eine Familie "Die Tafel" besuchen muß. Dass sind Schläge in die Gesichter der Betroffenen, die eventuell sogar Spanienaufenthalte rechtfertigen......


Gruß
July
 
Hallo rosim
rosim schrieb:
Hallo Stefan...
...ich glaube, es geht hier um Arbeitslose, die nie zu erreichen sind, da kann man dann schon mal Schwarzarbeit vermuten, oder ?
Angeblich wurden 10 Anrufe an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten gemacht. Wann und wie genau - geht aus den Meldungen nicht hervor. "Nie erreichbar" ist aber ganz sicher was anderes.
Ich habe meinen zuständigen Finanzbeamzen in den letzten 14 Tagen wohl an die 30 mal vergeblich angerufen - natürlich zu den ausgewiesenen Sprechzeiten - ehe ich ihn erreichte, und er war nicht im Urlaub oder krank.

Und können kann man viel. Ich könnte ja auch vermuten, daß mein Finanzbeamter in den letzten zwei Wochen früh ins Büro kam, eine halbe stunde später wieder wegging und den rest des tages im garten , aufm Golfplatz oder was weiß ich wo verbracht hat... ;)

Was mich auf die Palme bringt, ist wie dreist jener saubere Herr vom BAA-Vorstand mit seinem überfetten Gehalt Behauptungen aufstellt, die dann als Schlagzeile überall präsentiert werden - ohne jeden faktischen Beleg. Anhaltspunkte hat er nach seinen eigenen (seriösen oder frisierten?) Zahlen nur für 3-5% "betrugsfälle". Aber er spricht von 10% mindestens - wie von einer belegten Tatsache und macht damit m.E. ganz gezielt Stimmung!

liebe Grüße
Stephan
 
Stephan schrieb:
Hallo rosim
Angeblich wurden 10 Anrufe an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten gemacht. Wann und wie genau - geht aus den Meldungen nicht hervor. "Nie erreichbar" ist aber ganz sicher was anderes.
Ich habe meinen zuständigen Finanzbeamzen in den letzten 14 Tagen wohl an die 30 mal vergeblich angerufen - natürlich zu den ausgewiesenen Sprechzeiten - ehe ich ihn erreichte, und er war nicht im Urlaub oder krank.

Und können kann man viel. Ich könnte ja auch vermuten, daß mein Finanzbeamter in den letzten zwei Wochen früh ins Büro kam, eine halbe stunde später wieder wegging und den rest des tages im garten , aufm Golfplatz oder was weiß ich wo verbracht hat... ;)

Was mich auf die Palme bringt, ist wie dreist jener saubere Herr vom BAA-Vorstand mit seinem überfetten Gehalt Behauptungen aufstellt, die dann als Schlagzeile überall präsentiert werden - ohne jeden faktischen Beleg. Anhaltspunkte hat er nach seinen eigenen (seriösen oder frisierten?) Zahlen nur für 3-5% "betrugsfälle". Aber er spricht von 10% mindestens - wie von einer belegten Tatsache und macht damit m.E. ganz gezielt Stimmung!

liebe Grüße
Stephan

Es wird verallgemeinert...

Übrigens, Kompliment für diesen sehr guten Thread !

...rosim
 
Hallo rosim, da muß ich dich leider korrigieren:
rosim schrieb:
...denn sie haben Herrn Hartz dieses Konzept abgenommen.

:rolleyes: ...rosim
nein. Sie, d.h. Schröder und Müntefering und Co., haben ihn zu diesem Konzept bewußt beauftragt! Und es ja auch in einigen Teilen noch abgeändert.
Es ist ein Irrglaube, die Spitzenpolitiker wüßten nicht, was sie tun.

Sie mögen keine Ahnung haben, wie es einem Langzeitarbeitslosen geht, oder wie schwierig es ist, als Arbeit-Habender mit einem mickrigen gehalt auszukommen (gesetzlich festgesetzte Mindestlöhne sind m.E. längst überfällig!).
Es ist ihnen aber in den meisten Fällern auch schlicht egal.
Sie bedienen andere Interessen, dafür wurden sie gewählt (die meisten jedenfalls), dafür fließen die Millionenspenden der Großkonzerne, dafür wirbt die Lobby von Pharma, banken, Versicherungen, Stromriesen, Auotkonzernen... etc. unermüdlich jeden Tag...

liebe Grüße
Stephan
 
Werbung:
Zurück
Oben